Wie Wärmetauscher wechseln

  • Es geht um folgendes..
    Da keine warme Luft im Innenraum ankommt habe ich erst mal das Ventil im Motorraum getauscht,aber kein Erfolg. Temperaturfühler müßte ja in Ordnung sein,da ja die Temperatur angezeigt wird,also Wärmetauscher wechseln....


    Habe heute mal so paar Sachen im Innenraum ausgebaut gehabt,aber wie kommt man an den Wärmetauscher.. Denn hinter der Mittelkonsole ist der Lüftungskasten,und da hinten dran oder da drin sitzt der Wärmetauscher, aber wie zerlegt oder baut man den Lüftungskasten aus???
    Irgendwie sitzt das Teil bombenfest drin,und ich seh keine Schrauben !!
    Anscheinend bin ich zu doof,aber will nicht dran reissen und unnötig etwas kaputt machen
    Bin für jeden Tip dankbar..

  • Hi,


    als Grobe auflistung. Am besten baust du das Armaturenbrett mit aus, hab ich nicht gemacht aber soll die sache erleichtern.


    Wenn das Armaturenbrett raus ist (auch Mittelkonsole, Fussheizungstunnel) schraubst du im Motorraum hinterm Motor an der Wand zum Innenraum 2 (oder warens 3) schrauben los, die halten den Heizungskasten fest. Dann klemmst du mir feststellzangen den Wasserzulauf ab und löst die beiden Zulaufschläuche zum Wärmetauscher (immernoch alles im Motorraum). Im Innenraum löst du am Heizungskasten rechts unter dem Lüfter die letzte Schraube, nun sollte der Heizungskasten rauskommen.


    Wenn du soweit bist löst du an der oberseite des Heizungskasten neben den Zuläufen fürn Wärmetauscher die kleinen Schrauben und nimmst den Deckel ab. Dann kannst du den Wärmetauscher rausziehen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • brett muß nich unbedingt raus......mittelkonsole und handschuhfah reicht!!!!!!!!!!
    danach schrauben vom motorraum her lösen, schläuche lösen und vom innenraum her zum wärmetauscher vorkämpfen...=)

  • Danke schön für eure Antworten :]
    Und vorallem für die Anleitung, dann werde ich mich mal wieder an die Arbeit machen..

  • Ohne Klima - ohne Ausbau des Armaturenbretts.
    Mit Klima - nur mit Ausbau des Armaturenbretts.


    Bei der Klimaversion sind es Motorseitig vier Schrauben,sonst glaube ich drei.


    So sieht es dann aus.


    004bb5.jpg
    w1024.png



    Juergen

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergi ()

  • Zitat

    Original von Juergi
    Ohne Klima - ohne Ausbau des Armaturenbretts.
    Mit Klima - nur mit Ausbau des Armaturenbretts.


    Den Wärmetauscher bei verbauter Klima kann man auch ohne das Armaturenbrett auszubauen wechseln. Hab ich selbst schon durch.... Demnächst steht soagar das 2te mal an, da der Sensor gegen das Vereisen des Verdampfers defekt ist.

  • Hi Freunde,
    passt der neuere Wärmetauscher vom 1991er GTI (ich will die blöden Bypassventile aus dem Motorraum haben) in den Schacht meines 1984er 2er-GTI (MKB "EV") ?
    Oder ab welchem Baujahr/Typ ist der Wärmetauscher sicher (Druckfest) und kann ohne die blöden Bypassventile verbaut werden?


    (Ich hab gerade ArmaBrett und Motor komplett draußen, daher würde das gerade passen)


    Vielen Dank für euere Tipps Hilfe !
    Gruß
    Magixx

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...