Kühlerschutz G11, G12, G12+

  • Hallo Leute,


    könnt ihr mir mal bitte beim Kühlerschutz Chaos helfen.


    Ich weiß es gibt G11, G12 und G12+.
    G11 (grün/blau) und G12 (rot) sind nicht mischbar.
    G12+ (violett) ist mit allem mischbar.


    Ist das soweit richtig?


    Welche Glysantin Produkte entsprechen den G11, G12 und G12+?


    Ist das


    G11 = Glysantin G48
    G12 = Glysantin ?
    G12+= Glysantin G30
    G12++= Glysantin G40


    Stimmt das so?
    Was habt ihr im 2er Golf?
    Original dürfte ja G11 drinnen gewesen sein.


    Hab jetzt ne rote Brühe drinnen also mind. G12.
    Möchte jetzt mal eine Spülung machen. Was soll ich wieder reingeben?
    Wie original G11 oder G12+ oder gleich G12++?


    Danke,
    Grüße


    Martin


    //edit: Glysantin - Änderung

    2 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • G12 + oder G12 ++


    G 12 ++ ist geringfügig teurer. G12+ ist völlig ausreichend. Hab ich auch drin.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!


  • sorry für die Leichenschändung, aber ist dies Richtig?


    kann ich auch stinknormales Glysantin G30/G40 etc aus dem Baumarkt nehmen? in welchem Mischverhältnis?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    kann ich auch stinknormales Glysantin G30/G40 etc aus dem Baumarkt nehmen? in welchem Mischverhältnis?


    Ich habe mich mal umgesehen im Zubehörhandel. Letztendlich habe ich mir aber G12+ bei eBay bestellt. Meiner Ansicht nach zu einem guten Preis. 17 Euro inkl. Versand für 5 Liter.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Ja das kann man so sagen. Selbst bei ATU ( :evil: ) haben 1,5 Liter 10 Euro gekostet.
    Dieser Preis ist absolut korrekt. Gestern habe ich online überwiesen und heute habe ich schon die Versandbestätigung erhalten. Scheint also ok zu sein.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Also ich fahr auch G12+ auf meinen Autos.


    Im endeffekt ist es eigendlich egal was du kaufst.
    Ob nun bei VW oder im Zubehör.
    Ist immer das gleiche drin was bei BASF abgefüllt wird.


    Kannst auch das G12+ aus dem Zubehör nehmen...


    MFG Micha

  • Zitat

    Original von Herrmann


    sorry für die Leichenschändung, aber ist dies Richtig?


    kann ich auch stinknormales Glysantin G30/G40 etc aus dem Baumarkt nehmen? in welchem Mischverhältnis?


    Habe nochmal bei BASF nachgeschaut.


    bei denen das deute ich so:


    G11 = Glysantin G48 (bei VW: 1975-1996)
    G12 = Glysantin G30 (bei VW: 1996-2008)
    G12+= Glysantin G40 (bei VW: seit 2008)
    G12++= Glysantin ?



    Zulässig ist laut BASF für unsere Motoren nur das G48 und damit das blau-grüne. Laut BASF kann es bei verwendung anderer Mischungen zu Schäden am Motor kommen. Wer trotzdem damit fährt, dem erlischt damit die Garantie. Gut, das spielt bei uns jetzt keine Rolle mehr, aber was solls.


    Also, wenn du blau-grünes drin hast, dann kannst das auch weiterhin fahren, besorgst einfach G48 ausm Baumarkt oder so, denn VW führt es eh nicht mehr. Wenn du doch auf rotes, also G12 bzw G30 oder G40 oder wie auch immer wechseln willst, dann solltest du unbedingt dafür sorgen, dass das alte auch komplett raus kommt, weil die beiden Mittel sich so beeinflussen, dass der Korrusionsschutz beeinträchtigt wird.


    Also mein Golf 3 fährt mit G12 durch die Gegend, weil ich da mal Kühler undicht hatte und ich da insgesamt ca. 50l Wasser durchgejagt habe, da hab ich mir gedacht, ok, jetzt kannst auch G12 nehmen. Mein Golf 2 fährt noch mit grünem Zeugs rum...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()

  • ich habe in ner werkstatt von nem bekannten die Wapu tauschen lassen und die haben dann einen roten frostschutz eingefüllt. da aber bei mir eine undichtigkeit vorliegt, muss ich nun was nachfüllen. mit was wäre ich auf der sicheren seite?


    und in welchem verhältnis sollte es vorliegen? ich werde wohl das kühlwasser direkt komplett tauschen, wenn die undichtigkeit beseitigt ist

  • G30 oder G40 würde ich an deiner Stelle nehmen. Mischungsverhältnis sollte mindestens genauso viel Wasser wie Kühlmittel und dann am besten destilliertes Wasser nehmen.
    Mit 1:1 liegst du eigentlich auf einer sehr sicheren Seite.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...