Felgenfreigabe

  • Also bei meinem Gewinde ist bei 80/60 Einstellung vorne noch ca 6cm Restgewinde. Hinten so 4cm. Also wäre theoretisch 140/100 drin. Bei meinem zumindest. Da setzt die Karosse aufm Boden auf :D :D


    Hab das Bild mal heller gemacht. Ja er hat die CL noch drunter. Aber warum sollte man jetzt ohne die Lippe nicht fahren können? Ich mein die hält ha nix zusammen. Kann man einfach weglassen.

  • Andere Frage, wollte aber nicht erst einen extra Thread aufmachen.


    Ich hab gebrauchte BBS-Felgen gekauft, die auf einem 2er GTD mit 80 PS gefahren wurden. Solche:
    http://img140.imageshack.us/img140/839/golf3ex2.jpg


    Größe: 6J x 15, ET 35.
    In der Reifenfreigabe von Doppel-Wobber stehen die auf 185/55 R15 80H (Serienbereifung) oder 195/50 R15 81H (mögl. Umrüstung).


    Die Felgen mit 185ern darf ich ja sicher so ohne Eintragung fahren, denn so war es ja auch mal Serienbereifung. Aber darf ich die 195er, also die mögl. Umrüstung, auch ohne Eintragung also einfach so fahren?


    Ich hab davon nicht viel Ahnung, merkt man sicher. Also verzeiht mir meine vielleicht etwas dumme Frage. :)


    Vielen Dank!

  • Hi,


    also mal vorweg, es gibt keine dumme Frage sondern nur ne dumme Antwort!


    Die BBS Felgen die Du Dir da gekauft hast, sind schonmal super.
    Die Felgen+ Reifengröße muss man eintragen lassen (vorrausgesetzt sie steht nicht bei Dir im Brief/Schein). Wenn Du sie so oder so eintragen lässt, kannst Du Dir aussuchen was du gerne fahren möchtest. 185/55 R15 ist Standartbereifung auf dem Golf 2 GT zum Beispiel. 195/50 R15 wirkt auf der Felge (meiner Meinung nach) zu Breit.


    Fazit= Reifen kaufen, aufziehen lassen (+ Wuchten), drauf damit und ab zum TÜV. Sollte bei egal welcher der 2 Reifengrößen keine Probleme geben.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]


  • Grüß Dich!


    Da bin ich ja beruhigt. ;)


    Verstehe ich das richtig? Die Reifengrößen, die in Brief + Schein stehen, darf man fahren, ohne zum TÜV zu müssen?
    Angenommen, die 185/55 R15 stehen bereits im Brief. Müsste ich dann ja nicht eintragen lassen. Aber die Felgen schon?


    Das soll mal einer verstehen...


    Muss ich da direkt zum TÜV oder Dekra? Und was wollen die da so an Geld haben?

  • Hi,


    das sollte beim normalen TÜV kein Problem sein. Was es kostet weiss ich gerade nicht aus dem Stehgreif, aber in der Regel kostet eine Eintragung ~40-50€. Kannst Dich ja vorab mal beim TÜV telefonisch erkundigen.


    Es gibt von VW ein Datenblatt was alles original auf dem 2er gefahren werden darf (Felgen & Bereifung). Am besten nimmst Du dieses Datenblatt mal mit. Ist bei manchem Prüfer ganz hilfreich.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Wenn du beide Größen eintragen müsstest dann entscheide dich für den 195/50. Der ist etwas flacher, sieht also besser aus. Und etwas günstiger als der 185/55 ist er auch :wink:

  • Abend!


    Ich wieder mal. Mit zwei Fragen, die sich auf das Gespräch paar Posts weiter oben beziehen.


    1. Frage: Ich fahre zur Zeit (Sommerreifen) 185/60. Die stehen allerdings nicht im Fahrzeugschein, sondern die 175er (Winterreifen), mit denen ich das Fahrzeug damals zugelassen habe.
    Im alten Fahrzeugbrief (also der große, die ja nun abgelöst wurden) standen ja mehrere Reifengrößen drin. Da aber auch kein 185er, den ich jetzt fahre. Das gleiche im neuen Fahrzeugbrief, da steht ja nur noch eine Reifengröße drin. Aber eben auch da nicht die 185er.
    Heißt das jetzt, dass ich die theoretisch gar nicht fahren dürfte, ohne Eintragung? Ich seh da nicht durch...


    2. Frage: Die BBS-Felgen, die ich mir vor kurzem gekauft habe (auch oben nachzulesen), tragen auch bei Montage auf dem Fahrzeug sichtbar das VW-Zeichen. Wie ich bei Google herausfinden konnte, muss ich die nicht eintragen lassen. Richtig?
    Wenn ich mir jetzt neue Sommerreifen (185/55 R15) kaufe, muss ich die dann eintragen lassen? Denn die waren ja mal, laut der Felgen-/Reifenfreigabe von Doppel-Wobber, Serienbereifung.
    Oder kann ich die 185/55 R15 auf die BBS ziehen und losfahren, ohne etwas eintragen zu lassen?


    Wäre sehr schön, wenn mir mal jemand helfen könnte. Und bitte so erklären, dass ich es verstehe. ;)

  • Hi,


    da gibt es viele die Sagen die Felgen müsseneingetragen werden. Ich selbst war beim TÜV mit den BBS (die gleichen die Du gekauft hast) und dort wurde lediglich die Reifengröße eingetragen.


    Es gibt widerum auch wieder TÜV- Prüfer die die BBS Felge mit eintragen. Ich würde an Deiner Stelle einfach beim TÜV anrufen und nachfragen wie der Prüfer vor Ort darüber denkt.


    Kannst Ihm ja erklären, dass es eine orignale VW Felge ist, mit der Serienbereifung wie sie auf GT/ und GTI Modellen gefahren werden. Der kann Dir dann genau sagen was zu machen ist.


    Die 185/60 R14 dürfte ohne Eintragung gefahren werden dürfen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Also der Pasadena (so einen hab ich) wurde serienmäßig auf 185/60 R14 ausgeliefert und seltsamerweise stehen bei mir keine in den Papieren. Wenn man alles penibel machen will, müsste man diese reifengröße eintragen lassen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...