Kaufberatung Golf2 oder Golf3

  • Hallo Golfgemeinde!!


    wollte mal Eure Meinung hören:


    War bisher begeisterter Golf2 Manhattan 1.3l nz Fahrer . Der hat sich jetzt aber leider mit Getriebeschaden verabschiedet und da ich in die Schweiz gezogen bin muss ein neuer her.


    Mein Favorit wäre ein 2er 1.6l, viertürer, da gleicher Verbrauch wie der 1.3l. Bei denen müsste ich mich auskennen beim Kauf.


    Hier in der Schweiz gibt’s des öfteren auch 2er Syncros relativ günstig(Für die Schweiz genau richtig :D ). Sind die anfälliger als normale? Superteuer wenn was kaputt geht?


    Meine Frau hätte gern einen Golf3 Variant. Der gefällt mir einfach nicht so gut. Wie sind den die 3er allgemein? Wo sind die Schwachstellen auf die man beim Kauf achten sollte? Welches Modell am Besten?


    Ist der 3er genau so gut wie der 2er?


    Schönes Schrauberwochenende wünsch ich schon mal!!


    Günther :D

  • naja meiner meinung nach würde ich nen 2er nehmen, da weiß man was man hat


    . 3er finde ich rosten sehr schnell weg und halten insgesamt net so lang.


    aber wenn man im moment mal auf die baujahre achtet würde ich sogar eher richtung golf 4 gehen.

    www.southern-banane.de


    Wir reiten breit wie die Heidereiter, die Münder sind Meilen breiter,
    der Gaul ist der riddim, Jolly jump´ mal die leite,
    weiter nach oben geht's Freunde und zwar noch 'ne weile Alter,
    auf dieser Tour de Force sind wir der reitende Reisebegleiter.

  • Ich würde auch zum 2er Tendieren, wobei der 3er in Punkto sicherheit wohl nen kleinen vorsprung hat. Das ist aber auch das einzige was mir am 3er positiv auffällt.


    Im grunde genommen ist der 3er fast das gleiche auto wie der 2er golf. Nur ist vom 3er der ersten baujahre abzusehen, eben wegen dem erheblichen rostproblem. Die baujahr ab baujahr 94 glaub ich haben da weniger probleme.


    Allgemein würd ich dir eh zum 1.8er mit 90PS raten. Der RP ist denke ich mit der langlebigste motor den ich überhaupt kenne.
    Aber das ist nur meine bescheidene meinung.


    Beim 4er würde mich die viele Elektronik stören, die ja bekanntlich teilweise auch des öfteren zu problemen führen kann.

  • ja da haste schon recht aber im bezug auf fahrkomfort, sicherheit, und son kram ist er schon angenehmer und an sich auch auch zuverlässig wie alle golfs mit gerader zahl. und man kann an dem auch noch gut selber mal was machen, falls was ist. und vom verbrauch her ist er auch ein wenig besser. zumindest verbraucht meine freundin weniger als ich mit meinem 2er. und gerade langsam fährt die nicht. im bezug auf deine autos ürd ich wie gesagt zum 2er tendieren..

    www.southern-banane.de


    Wir reiten breit wie die Heidereiter, die Münder sind Meilen breiter,
    der Gaul ist der riddim, Jolly jump´ mal die leite,
    weiter nach oben geht's Freunde und zwar noch 'ne weile Alter,
    auf dieser Tour de Force sind wir der reitende Reisebegleiter.

  • Golf 3 solltest dir nur welche ab Baujahr 95 zulegen da die Wagen erst zu der Zeit richtig Modiviziert wurden :P
    Besondern im Thema Rost die Karossen ab 95 rosten kaum noch (Bin auch Golf 3 96 gefahren hatte bis Anfang des Jahres kein Rost bis ich ihn geschrottet hab)


    Nun Fahr ich Golf 2 durch den zwischenfall muss aber sagen ich würd mir nie wieder nen Golf 2 oder3 holen :D und falls wenn doch dann nur Golf 3.


    Wobei manche sagen Golf 2 ist Qualitativ besser aber diese haben auch viele Rostschwachstellen...


    ICh denke am ende ist es eher geschmackssache Golf 3 gibts auch 1.6L mit 101 PS oder so :) Verbaucht sicher nicht mehr als nen PN

  • Hallo und Danke für die schnellen Antworten...das sind genau die Meinungen, die ich hören will...nur nicht bescheiden sein :D
    Der 4er ist mir noch zu teuer und zu neu... 1,8l Motoren sind hier in der Schweiz sehr gängig....


    Was hält Ihr von dem?



    Swiss Champion






    Grüsse Günther

    Einmal editiert, zuletzt von dexxter123 ()

  • Ich Rate Dir auch zu einem Golf 2 1.8 die kriegst Du hier in der Schweiz mit wenig Km.für wenig Geld(ausser GTI,16 V & G60) und sie sind Sehr zuverlässig.Einen 3er werde ich mir im leben niemehr zulegen hatte einen 93er 2.0 GTI(von mitte 96-Ende 97) der nach 1 1/2 Jahren nach dem letzten Prüftermin am Unterboden somassive Durchrostungen hatte dass sich eine MFK Prüfung nicht mehr Lohnte.

  • das is ja auch lustig: in der golf2 abteilung fragen: ob 2er oder 3er....=)=)=)


    ich persönlich würde immer zum 2er tendieren.......der 3er is meiner meihnung nach ein griff ins klo........


    aber was dir persönlich besser gefällt, mußt du schon selber wissen.........

  • 3er Golf ist ne Rostlaube ,meistens fangen die hinten am Kofferaum an zu faulen und diese´Woche war ich noch zum TÜV wegen Fahrwerk eintragen und da fragte ich den Tüver wo die Rostprobleme beim 2er sind ! Er schüttelöte nur den Kopf und meinte der 2 er Golf ist heute noch ein sehr gutes Auto und Rost kennt er nicht ,eher der 3er Golf wer schwer mit dem rost zu kämpfen !!! Und was ich noch finde der 3 er ist zu schwer über ne Tonne finde ich zuviel ... Meine Oma hat auch nen 3er Golf 65000tkm gelaufen 64 PS also das ding musst schon tretten wie Sau damit was kommt und das musst den 2er net mit 55 PS ;o) aber nur neben Sache ! Gibt auch schwarze Schafe wie der 2er aus Sachsen 92 ger Bj Model Function ,davon die Finger lassen der fault ja nur !!! Denn der kommt nicht aus Wolfsburg und der ist halt nicht so gut in der Rostvorsorge also Finger weg ...


    MFG Stef


  • hallo !!


    auf jeden fall nen 2er, der in dem angebot da, scheint ja nicht schlecht zu sein, aber 1500,--sfr ??? iss das nicht ein bisserl viel ?? wieviele euros sind das ??


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • @ golf g2-g60: ich weiss schon, warum ich hier und nicht im 3er forum gefragt habe....ich will ja wieder ein 2er....und bin somit bestädigt worden und hab nun argumente bei der diskussion mit meiner frau, hehehe
    dass die 3 er rostlauben sind wusste ich nicht....aber ich dachte mir schon gleich das bei denen was nicht stimmt;-)



    wie siehts denn nun aber mit den syncros aus? von den alten audi quattro sagte man ja, die sein unkaputtbar( hab ich mal irgend wo gehört)...ist das bei den golfs auch so?


    es reizt mich ungemein mal ein allrad-golf zu fahren und zu besitzen. da ich sowieso des öfterne im schnee in die alpen fahren will....


    grüsse


    @ pw2 die preise sind allgemein ziemlich hoch...1500 chf sind ungefähr 1000euro

    Einmal editiert, zuletzt von dexxter123 ()

  • hallo !!!


    aha, naja, wenn die preise allgemein hoch sind und der 2er in gutem zustand ist, dann passt das schon !!


    syncro ?? bin da kein fachmann, aber zuverlässig wie alle 2er sind die allemal, hatte mal einen als winterauto > endgeil !! > aber die et-preise für spezielle syncroteile, wie z.b. auspuff, bremse hinten usw., sind im vergleich zu normalen 2ern, schon recht hoch !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pw2 ()

  • Also ich hab 2 3er Gölfe ein Cabrio und ein Variant. Rosten tun die nirgendwo(Ok der Variant am Heckklappemschloß ;( ).
    Mein 2er aber auch nur minimal. :D
    Kommt bestimmt drauf an ob das Auto im Winter viel Salz und Schnee gesehen habt und wie es gepflegt wurde!
    Hab auch schon einige Golf 2 regelrecht weggegammelt gesehen. Neulich erst wieder einen G60 da war der Scheibenrahmen, die Kotflügel unter den Verbreiterungen und der halbe Unterboden weggegammelt. Also ein Fall für den Schrott.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...