Vorderachsgeometrie stimmt wahrscheinlich nicht mehr

  • Mir ist am Sonntag nen kleines Malheur passiert, bin trotz Winterreifen und vorsichtiger Fahrweise beim abbiegen auf schneebedeckter Strasse ins rutschen gekommen und über ne Verkehrsinsel geholpert.
    Fühlte sich nicht allzuschlimm an, allerdings zieht mein kleiner seitdem leicht nach links und fährt sich vom Gefühl her etwas schwammig, jedoch ohne Geräusche oder sonstige Ungewöhnlichkeiten.
    Jetzt wollte ich mal ne Achsvermessung und evtl. Einstellung vornehmen lassen.
    Habe das noch nie nötig gehabt und so frage ich mich jetzt, ob ich das besser bei VW machen lassen soll, oder bei so nem Reifenfachbetrieb, soll ja auch wieder passen hinterher.
    Wo habt ihr das denn machen lassen, bzw wo habe ich die besseren Chancen auf vernünftige Arbeit?

  • hy !!
    ne achsvermessung kannste ruhig beim reifenhändler machen > aber wenn die spurstangen sich nicht einstellen lassen ( festgerostet ) wirds teuer !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Die Spurstangen sind so ziemlich die Teile des Fahrwerks mit dem wenigsten Rost, von daher hoffe ich da gutes ;)
    Beim Reifenhändler meines Vertrauens wollte ich heute schonmal nachgefragt haben, allerdings standen da die Kunden schon bis draussen, ist ja jedes Jahr so plötzlich, der Winter...

  • hy !!


    kannst trotzdem mal nen bisschen caramba oder sowas auf die gewinde sprühen, biste nen termin kriegst > hat noch nie geschadet :]


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Hab eben bei der Sichtprüfung schon das erste Mal WD 40 verteilt, werde ich wohl bis zu nem Termin noch einige Male wiederholen. Solche Vorbereitungen mache ich immer, schont die Nerven des Mechanikers und auch meinen Geldbeutel :wink:
    Bin mal gespannt was dabei herauskommt :(

  • Zitat

    Original von Golf91
    Hab eben bei der Sichtprüfung schon das erste Mal WD 40 verteilt, werde ich wohl bis zu nem Termin noch einige Male wiederholen. Solche Vorbereitungen mache ich immer, schont die Nerven des Mechanikers und auch meinen Geldbeutel :wink:
    Bin mal gespannt was dabei herauskommt :(


    für mich, als mechaniker : VORBILDLICH - KLASSE :] :]


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ja wenn das mal alle kunden machen würden:] kannste denn sehen ob vllt etwas kumm ist?


    mal aufbocken und drunterherschauen querlenker und so...aber wenn das nicht schlimm war wird man so schnell nich sehen ob was krumm ist...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ich hab mich druntergelegt und mal alles an der Vorderachse auf Brüche, Risse und verbogene Stellen untersucht, auch mal überall dran gerüttelt, hab nix feststellen können, alles fest und intakt.
    Denke mal, das da etwas leicht verbogen ist, so dass man es nicht sieht und es doch das Fahrverhalten negativ beeinflusst.

  • Also wenn da was verbogen ist, bringt auch keine Achsvermessung was. Da hilft dann nur verbogene Teile auszutauschen. Aber warte erstmal ab was die Achsvermessung bringt.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • So, hab jetzt kommenden Freitag nen Termin für die Achsvermessung bekommen, ist ja ganz schön was los zur Zeit :(
    Das ganze soll 49 € kosten, werde dann mal berichten was bei rausgekommen ist.



    So, war heute bei der Achsvermessung, Werte alle in Ordnung und nix gebrochen oder verbogen, hmm.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf91 ()

  • Zitat

    Original von Golf91
    So, war heute bei der Achsvermessung, Werte alle in Ordnung und nix gebrochen oder verbogen, hmm.


    Und nun zieht er nicht mehr nach links und ist nicht mehr schwammig? ?(


    Naja der Glaube kann ja Berge versetzen... :D haste dir also wohl alles nur eingebildet ?( ???

  • Doch, isser immernoch, allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, dass das je nach Wetter variiert. Habe da jetzt meine Ganzjahresreifen in verdacht, besonders gut waren die noch nie, vielleicht haben die mir den Inselhüpfer übelgenommen ?(

  • Hm, wenns sehr störend ist musst du wohl mal die Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke und auch Hinterachslager auf Spiel prüfen.
    Und mal nen Stoßdämpfertest machen lassen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...