Umbau auf 9A - Drehzahlsignal und Aktivkohlesystem

  • Hi


    Bei meinem 9A Umbau sind noch ein paar Probleme aufgetreten.
    (vorher PL, neue ze; Umbau auf 9A mit Passat Kabelbaum)


    Das Drehzahlsignal muss ja von der Klemme 1 der Zündspule auf Stecker G1 Fach 12 gelegt werden (hab ich hier aus nem anderen Thred). Allerdings war im Passat Kabelbaum das Fach 12 vorher unbelegt, hab ich dann nen Pin reingemacht. Wo finde ich dann das Drehzahlsignal vom Steuergerät das ja totgelegt werden muss?


    Die zweite Frag bezieht sich auf das Aktivkohlesystem. Beim PL gibts ja nur son ungesteuertes Ventil, das (von vorne gesehen) links hinterm Luftfilterkasten sitzt. Laut Stromlaufplan für den 9A (allerdings hab ich da nur einen vom Corrado) müssten da 2 elektrisch gesteuerte Ventile sitzten von denen eins getaktet und eins nur geschaltet ist. Ich hab zu meinem Motor allerdings nur ein Ventil dazubekommen. Einfach n rundes Ding mit einem Schlauchanschluss oben, einem unten und nem 2-poligen Stecker. Bei Bedarf kann ich von dem Ding auch n Foto machen.


    Kann mir da wer weiterhelfen?


    Danke und Gruß


    Jan

  • Hi,


    kann dir zwar nicht mit den Aktivkohlezeugs helfen, aber evtl. mit der Zündungssache: G1/12 hat eine interne Verbindung nach A2/6, D/6, F/9, T/1, U1/6.Letztere geht dum Drehzahlmesser vom KI. Irgendwo muß das Drehzahlsignal draufgehen. U1 und U2 ist der Kabelbaum für dein KI (Kombiinstrument), wenn alle Stricke reißen dann eben direkt an den Tacho anklemmen (U1/6 am Stecker abtrennen und Kl 1 direkt am KI verbinden)


    Gruß :]

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Erstmal Danke soweit! Im Zweifelsfall werd ich das wohl so machen müssen. Allerdings wär mir ne "sauberere Lösung" lieber. Das Signal vom Steuergerät muss ich doch auch irgendwie im Motorkabelbaum stillegen lassen.


    Und wie siehts mit dem Aktivkohlesystem aus? Es haben doch bestimmt schon n paar Leute hier nen 9A Umbau gemacht. Bin da im Moment echt ratlos.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...