• Hey ho,



    in letzer Zeit fährt mein Golf echt top, daher hab ich auch nicht viel gemacht - aber nächsten Monat hab ich nen bischen Zeit und wollte ein paar Kleinigkeiten beheben.


    Da wäre also folgendes:


    1. Meine Heckscheibenheizung geht nicht, wie man das prüft weiß ich - was ich nicht weiß ist der Sollwiderstand der Heizung selber - kann mir da jemand helfen?


    Edit: Mir wär schon geholfen, wenn mir jemand den Widerstand seiner funktionierenden Heizdrähte geben könnte!


    2. Klappert meine Scheibe an der Fahrertür schon seit längerem - damals habe ich den Fensterheber getauscht - weil der alte komplett fritte war - nun kann man, sofern die Scheibe halb runter gefahren is - die Scheibe ziemlich viel hin und her bewegen, also sie hat viel Spiel, vermutlich kommt daher auch das klappern...


    Weiß jemand was ich da machen kann? Vielleicht die Schrauben, die die Scheibe halten mit Loctite versehen und wieder festziehen, oder kann das an was anderem liegen? Gibts nen Drehmoment für die Schrauben?


    3. Habe ich mir schonmal Gedanken über meine Sommerfelgen gemacht; und zwar habe ich hier noch originale Audi Felgen rumfliegen - allerdings weiß ich weder den Lochkreis, noch wie das aussieht mit Eintragen etc.. Die Felgen haben 5 Loch und sind 15 ", wie find ich den Lochkreis den raus? Muss ich das eintragen wenn ich mit Adapterplatten fahre? Ich hab da echt 0 Ahnung von :D Hier mal ein Bild von einer Felge


    4. Hab ich hier immernoch nen Fahrwerk liegen, das auf seinen Einbau wartet - allerdings fehlt mir zum Zusammenbau der hinteren Dämpfer die dünne Mutter, die auf das untere Domlager geschraubt wird - wie ist die Teilenummer dafür? Diese hier!


    Und weil alle guten Dinge 5 sind:


    Ich habe ja die Doppelscheinwerferfront - die 2 Zusatzscheinwerfer sind momentan noch ohne Funktion - nun habe ich mir aussm Polo 86 c die beiden Kabel dafür mitgenommen.
    Frage: Gibt's am Kabelkaum für die Zusatzscheinwerfer schon einen Anschluss bei den Modellen, die Serienmäßig nur die Einzelscheinwerfer hatten?
    Bild vom Kabel



    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten ;)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Hallo
    Geht deine Heckscheibenheizung gar nicht oder nur einzelne Heizdrähte nicht?
    Wenn du den Widerstand deiner Heizung misst muss ein recht kleiner Widerstand gemessen werden, also nichts mit kiloohm oder mehr, wenn der Widerstand gegen unendlich geht, hast du eine Leitungsunterbrechung.


    Das klappern deiner Seitenscheibe kommt wahrscheinlich daher, dass die Führungsgummis schon etwas hart und unelastisch geworden sind.



    Gruß

  • Hi


    zu 2: Du hast den FH wohl wieder gegen einen gebrauchten getauscht, oder? Mach nen NEUEN rein dann wirds gut sein. Der alte wird Spiel an der Laufschiene haben, Verschleiss halt.


    zu 3: Die werden Lochkreis 5/112 haben. Klar muss man Adapterplatten eintragen. Aber die Räder kommen dann auch min. 20-25mm weiter nach aussen durch die Platten. Also vorher mal durchrechnen mit der ET der Felgen - Dicke der Platten wegen bördeln, ziehen.


    zu 4: N 10328602 - MUTTER


    Preis: 0,29 € incl. 19% Mwst.


    NORA Rabattgruppe: 1


    sind übrigens alle drei Muutern am Dämpfer identisch.



    Und der Nächste bitte ;)

  • Zitat

    Geht deine Heckscheibenheizung gar nicht oder nur einzelne Heizdrähte nicht?


    Sie geht gar nicht, aber vorweg: ich habe auch bisher noch überhaupt nichts gemessen oder die Sicherung nachgeguckt - wollte nur sicher gehen, dass wenn es so weit is, der Gesamtwiderstand bekannt is - um eine defekte Heckscheibe ausschliessen zu können. (Jetzt im Winter is das schon blöd wenn die nicht funktioniert).


    @ PearlblackGTI und carbon


    - Danke für die Teilenummer ;)


    Zitat

    zu 3: Die werden Lochkreis 5/112 haben. Klar muss man Adapterplatten eintragen. Aber die Räder kommen dann auch min. 20-25mm weiter nach aussen durch die Platten. Also vorher mal durchrechnen mit der ET der Felgen - Dicke der Platten wegen bördeln, ziehen.


    Okay, das werd ich machen! Kann man anhand der Teilenummer auf der Felge den Lochkreis rausfinden? Bei Audi gibts ja 5x100 und 5x112..


    Zitat

    zu 2: Du hast den FH wohl wieder gegen einen gebrauchten getauscht, oder? Mach nen NEUEN rein dann wirds gut sein. Der alte wird Spiel an der Laufschiene haben, Verschleiss halt.


    Ist nen Gebrauchter - okay, so teuer wird nen neuer bei Ebay o.Ä. wohl nicht sein, dann bestell ich gleich nen Satz.




    Zu 5:


    Ich hab jetzt rausgefunden wie das original war;


    Hab noch den Kabelbaum von nem GT Spezial hier liegen, der hat am Steckergehäuse für die H4 eine zusätzlich abgehende Leitung mit nem Steckergehäuse (das Massekabel für den Zusatzscheinwerfer kommt natürlich vom Licherkabelbaum) - das Steckergehäuse passt dann an die originalen Kabel für die Zusatzscheinis. - Also nix Adapterkabel oder so - ist nen anderer Lichterkabelbaum.


    Ich denke mal, ich werd dann den Kabelbaum vom Gt Spezial mit dem dem bisherigen kombinieren - das ganze Ding zu tauschen ist ja Schwachsinn..


    Tja, da geht einem im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf - bzw. 4 :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hy !!!


    also wenn die gar nicht geht, würd ich zuerst mal nen kabelbruch in der LINKEN gummitülle zwischen karosse und heckklappe vermuten !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Den Lochkreis kannst du auch ganz einfach selbst herausfinden.


    Einfach mal nen Zollstock, Maßband oder Lineal in die Hand nehmen und selbst mal nachmessen =)

  • Zitat

    Original von Pogo
    Ich würde als erstes mal die Sicherung prüfen, das ist immer der erste Schritt.


    RICHTIG !! > hast mich erwischt, aber danach gleich die kabel :D


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Ja, die Sicherung guck ich mir morgen im Hellen an - die Kabel in der Gummitülle habe ich damals schonmal alle neu gemacht, mein Heckwischer war ausser funktion und da hab ich feststellen müssen, dass dort mehrere Kabel durch waren.


    Ich mess morgen mal ob hinten Saft ankommt, ob die Sicherung noch gut is - und ob Durchgang in der Heizung ist..



    Edit:


    Zitat

    Einfach mal nen Zollstock, Maßband oder Lineal in die Hand nehmen und selbst mal nachmessen


    Wenn du mir noch sagst von wo nach wo bin ich zufrieden :D Einfach den Abstand von Loch zu Loch messen oder was?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Der Lochkreis wird diagonal von LochMITTE zu LochMITTE gemessen.


    Ich bleib bei 5*112 :D gab nur 4*100 (ganz alt), 4*108 (alt) und 5*112 (neuer und immer noch aktuell) bei Audi.

  • Also die Felgen die ich hier liegen habe, haben eine ET von 45 - woher weiß ich denn jetzt ob das alles passt mit Adapterplatten? Ich hab davon echt keine Ahung!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von In Flames
    Ja, die Sicherung guck ich mir morgen im Hellen an - die Kabel in der Gummitülle habe ich damals schonmal alle neu gemacht, mein Heckwischer war ausser funktion und da hab ich feststellen müssen, dass dort mehrere Kabel durch waren.


    Wenn es die Sicherung nicht ist und deine reparierten Kabel links noch heile
    sind, dann schau bitte mal in die RECHTE Gummitülle.


    Dort verläuft das schwarze 1,5mm² Massekabel der Heckscheibenheizung.
    Ist das durch ist nix mit Heizung auf der Heckscheibe. :wink:


    Bin da beim Messen drüber gestolpert +12V hatte ich nur -12V nicht.


    An der gebrochenen Stelle zusammenkleben und komplett neues Kabel einziehen
    beim rauziehen des alten Kabels. :wink:


    Passende unisolierte Stecker ans neue Kabel ancrimpen, Steckergehäuse per
    Entriegler öffnen und auf den neuen Flachkontaktstecker clipsen. :)


    Der Karosserie-Massepunkt des Kabels sitzt hinter dem rechten Domteppich in der Seite.
    Also in der Nähe der rechten Rückleuchte.


    Hoffe konnte helfen.


    Grüße Alexander :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...