Kupplung wechseln

  • Moinsen Leute!!


    Ich habe die starke Befürchtung, dass bei meinem Schätzchen bald die Kupplung fällig ist... Rutscht abundzu beim "auf die Fresse geben" leicht durch. D.h. beim Einkuppeln im nächsthöheren Gang hält er erst die Drehzahl, und geht nach ca. 1 Sekunde auf "normal" wieder runter. Beim normalen Beschleunigen rutscht da nix durch. Denk ma, ich hab sie erledigt, als ich im Schnee n bisserl gespielt hab... :]


    Ist es kompliziert sie selber zu wechseln??? Bzw. was muss ich alles abbauen dafür?? (getriebe ist ja klar). Hab mal bei nem Honda Civic EG6 die Kupplung neu gemacht. Denk ma müsste ähnlich sein. ?( Da mussten wir den Motor auf der einen Seite aus den Lagern heben, und etwas absenken. Ist das hier auch so???


    *Edit#1*


    Oder kann man sie nachstellen, denke aber, dass ich eine Nachstellung am Seil hab. So ne art schwarze Dose kurz vorm Hebel. Und den Hebel kann ich ganz leicht ca. 1cm in Fahrtrichtung drücken/ziehen. Normal??? ?(


    *Edit#2*


    Hat sich erledigt... nachdem wieder plus-Grade sind, fährt sich der Autowagen wieder ganz normal... Irgendwie kann mein Schätzchen keine Kälte ab.... ?(

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

    2 Mal editiert, zuletzt von AchimerJung ()

  • Zitat

    Original von AchimerJung
    Moin


    *Edit#2*


    Hat sich erledigt... nachdem wieder plus-Grade sind, fährt sich der Autowagen wieder ganz normal... Irgendwie kann mein Schätzchen keine Kälte ab.... ?(


    ... Oder deine Spielchen?? :D

  • nene, das mit der Kupplung.... :O fährt sich wieder ganz normal!!!! :]

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von AchimerJung ()

  • So. Thema ist wieder aktuell.... Kupplung kommt erst auf den letzten Zentimetern. Hat jemand Tipps wie man die Kupplung am besten wechselt??

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • Du wirst wohl nen Motorkran oder Brücke brauchen damit dir der Motor nicht rausfällt, wenn das Getrieb raus ist. Ansonsten gibts eigentlich keine großartigen Besonderheiten.


    Achso, du musst das Kupplungsseil noch "zusammenziehen" und in diesen weißen Halter einrasten, bevor du es raus nimmst.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Brücke oder Kran brauchste nicht. Wie NZ schon sagt, Seil nicht vergessen, sonst brauchst ein neues. Kurze Welle muss raus, Lange nur am Getriebe lösen. Getriebehalter raus, Getriebe raus, Kupplung wechseln und wieder zusammen bauen. Ich brauch knapp 2 Std. dafür (mit Bühne und ich mach es fast tägl.)
    Gruß

  • Jo danke! Denn werd ich wohl so 4 Stunden brauchen. ;)
    Ich vermute mal, dass ich auch Spezialwerkzeug brauche, um die Kupplung zu zentrieren!?!? War jedenfalls bei nem Honda Civic EG6 so. Bzw da haben wir dass so Pi * Daumen auch ganz gut ohne Zentrierdorn hinbekommen...


    Wird alles im März - April gemacht, da kommt noch ne Menge Arbeit auf mich zu! Kopfdichtung, Zahnriemen etc.... :) Freu mich schon drauf!!!!!! :)

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...