r32 kauf...worauf achten?

  • Hi, habe mir heute nen r32 zugelegt...sieht super aus, will den die tage nohmal auf der bühne schnell checken bevor ich nicht mehr vom kauf zurück tretten kann!
    meine frage: hat der r32 irgendwie krankheiten oder erhebliche unterschiede zu den normalen modelen worauf ich achrten muss?! danke


    also bin selber kfz-ler...spaltmasse und alles passt nur halt frage wegen der technik, danke

  • Hallo,


    welches Baujahr ist das Fahrzeug und wieviele Km hat er runter?
    Auf jeden Fall solltest du dir mal die Steuerkette anhören, da könnte es zu Probleme kommen.
    Ich kann dir auch nur raten kein Lonlife Öl zu fahren, sondern das Mobil1 0 W40.


    Sonst wünsche ich dir viel Spaß mit dem Fahrzeug.

  • ja mit der kette ist klar...aber ist baujahr 2003 und hat erst 65.000 runter....!
    also motor läuft super...kein rasseln, nichts...!


    aus welchem grund meinst du kein longlife öl?

  • Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte. Habe am Wochenende von Long Life III auf das Mobil 1 0W40 gewechselt, und nach ca. 150 Km lief mein Motor wie ein Uhrwerk. Das LL III war erst 3500 Km drin, man konnte aber sehr deutlich die Steuerkette hören. Von dem Unterschied bin ich echt begeistert.



    Gruß Tobias

  • Mhm ich will nicht als nervender Werbejunge abgestempelt werden aber wenn ihr so probleme mit dem Öl und filter habt würd ich dir empfehlen dich mal über einen aktiv Öl-filter schlau zu machen.
    Ich habe dazu auch einen Bericht im "VW-Allgemein" Forum verfasst.

  • Der R32-Motor ist eigentlich relativ langlebig, sofern man ihn mit etwas Hirn fährt. Wichtig ist wie schon gesagt die Steuerkette und alles was dazu gehört. Wichtig ist von unten, ob alle Differentiale, Achsen etc. dicht sind, falls da was im Argen liegt, kanns u.U. teuer werden. Aber was soll bei 65.000 schon großartig fehlen? Freu dich einfach an dem tollen Auto, und mach Dir keinen allzu großen Kopf drüber. Immer schön warm- / kaltfahren, und der Motor wirds Dir danken. Bin zwar noch keinen 4er R32 gefahren, aber im 5er mit DSG wars schon ein tolles Erlebnis! :]


    By the way: Handschalter oder DSG?

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Hi,
    wenn ich einen kaufen würde dann das Facelift! Fängt ab 06/2003 an. Wobei auch nicht jede Erstzulassung mit 06/2003 auch ein Facelift ist je nach dem wie spät er angemeldet wurde. Eigentlich leicht zu erkennen ist es an den Sitzen die haben ein 2tes Verstellrad für den Rücken Lendenwirbelstütze oder wie sich das Ding nennt.


    Und was auch noch wichtig ist aber gerade bei diesen Temperaturen schlecht zu testen, ob die erste Lüfterstufe funktioniert. Diese geht nämlich gerne Kaputt bei dem R32 und V6.
    Was da passiert! Der motor wird nur noch von der 2 ten Stufe gekühlt, also volle Kanne. Also der motor wir erstmal richtig warm und wird dann stak gekühlt und dass die ganze zeit hin und her. Das macht das Steuergerät ganz wuschisch und führt somit auch zum Leistungsverlust.


    Testen kannst man es so. Es muss min 4 oder 5 °C warm sein drausen. Dann machst du die Motorhaube auf, den Motor an und stellst die Klimaanlage auf Auto und low. Wenn das dann gemacht wurde sofort zum motorraum gehn und gucken das jeden augenblick die lüfter drehen. Das sollte aber nicht länger (ich werf mal ne Zahl in den raum 20 sec dauern) Sonst ist diese kaputt und kann dann auch sein das die 2te Lüfterstufe angeht, aber das hört man da diese schon gut laut ist.


    Gruß Sascha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...