Endschalldämpfer PN und NZ gleich?

  • Hallo zusammen,


    sind die Standard-Endschalldämpfer von 1,6 PN und 1,3 NZ gleich? Oder zumindest von den Anschlussmaßen tauschbar?


    Gibt ja verschiedene Rohrdurchmesser, will jetzt aber nicht durchn Schneematsch robben um nachzumessen...


    Danke für die Info!


    Chris

  • Nein sind nicht gleich.
    Der NZ hat ja keinen MSD, wie der PN. Statt dessen hat der NZ nur ein langes Rohr am ESD das bis zum Vorschalldämpfer reicht, den der PN wiederum nicht hat.
    Durchmesser ist glaube 42mm, beim PN 45mm.

  • Hm. Sicher?


    Bei egay bieten die meist ESD für 1,0 bis 1,6 an, so als ob das alles gleich wäre.


    Im "So wirds gemacht" wird für den NZ unterschieden in
    ohne Kat -> deine Variante mit VSD und ESD, langes Rohr am ESD
    mit Kat -> Kat-MSD-ESD (wobei der ESD nurn kurzes Rohr wie aufm Bild fürn PN hat).
    Leider wird nirgendwo der Rohrdurchmesser angegeben, dafür aber das Anzugsdrehmoment der Schrauben der Schellen... toll :(


    "Unsere" NZs haben definitiv beide nen MSD, daher die gewagte Idee über egay ne Sammellieferung ESDs für PN und NZ zu bestellen.


    Aber mal abgesehen vom Rohrdurchmesser, wenn alle die Variante mit MSD haben, sollten die Rohrbiegungen und Anschlußstellen bzw. Halterungen doch passen, oder?

  • Hallo miteinander,


    carbon:
    Bist Du sicher, daß die ESD von NZ und PN unterschiedlich sind?
    Laut ET-Katalog (vagcat) haben sie für Baujahr 91 zumindest dieselbe Teilenummer:


    191253609BJ

    Grüße
    Norbert

  • Nö, nu bin ich nicht mehr sicher, eben war ichs noch :D
    Wenn sim ET Katalog so drin steht, werden die wohl tatsächlich gleich sein.
    Ich würd aber sicherheitshalber mal nen Messchieber ansetzen wegen der Durchmesser.
    Die Halterungen am Auto sind bei allen gleich elk16.


    EDIT: Bei KfzTeile24.de haben die auch die gleiche ET Nummer. Nehme also alles zurück, passiert halt mal :O

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Beim PN ist der Rohr-Außendurchmesser 42 mm, dort wo der ESD aufgesteckt wird. Habe ich bei meinem letzte Woche nachgemessen


    Grüße
    Norbert

  • Die größe hatte mein RP auch :D hatte ^^


    Ich würd sagen das sie gleich sind falls der PN Topf nen größeren Durchmesser hat kann man ja ein Reduzierstück dazwischen klemmen.


    PS: Heißt das Teil vor dem ESD nicht immer MSD auch wenn kein VSD vorhanden is? ;) :D kA genau deswegen frag ich mal :D für mich bleibt es trotzdem immer nen MSD :D


    Und biste dir Sicher das der PN nen VSD hat? ich glaub eher nicht mein RP hat auch keinen.

  • Ok, danke für den Input.


    Ich geb dem egay-Ramsch mal ne "doppelte Chance", da der Versand eines ESDs fast so teuer ist, wie ein weiterer ESD (bei dem der Versand dann nur nen kleinen Aufpreis kostet).


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D

  • So, hab die billigsten, die ich bei egay finden konnte, gekauft.
    Irgendwas um 18.- pro Stück von teile-zubehoer .


    PN und NZ sind auf jeden Fall gleich.


    Die Passform der ESDs ist soweit ok, das vordere Ende des ESD-Rohrs ist recht "schlackerig" wo es auf den MSD geschoben wird. Der Endtopf ist auch nen bisschen kleiner als der originale. Naja, Billigkram halt. Aber funzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...