Raceland WRC Vollschalensitze


  • Der Innenteil der Rückenlehne lässt sich dann etwas verstellen.


    Bei Halbschalen musst du auch auf einen Nummer oder Freigabe achten. Es gibt Sitze die lassen sich klappen, dann brauchs du keine klappbare Konsole und wenn sich der Sitz nicht klappen läßt dann sollte es eine Konsole mit Klappmechanismus sein. Wenn du einen 2 Sitzer baust, dann natürlich nicht.



    Zu den Sitze die jan-golf gefunden hat, da steht unten dieser nette Satz: Der Artikel hat keinen Gutachten oder ABE! Eintragung durch Sachverständiger Prüfer ist aber möglich!



    Meistens ist es so, je nach Prüfer kostet so eine Prüfung Nerven und auch richtig Geld. Da kannst du auch gleich einen Sitz mit Zulassung kaufen.


    Halbschalen mit ABE/Zulassung gibt es z.B von Recaro oder König aber auch noch weitere. Hab zwar Recaro aber mittlerweile würde ich eher zu König wechseln, schon alleine weil die einen Alcantara Bezug haben und meine Recaro nur Stoff.



    Gruß flash



    Und gerade sehe ich doch noch den richtigen Satz in der Auktion: # Im Bereich der StVO nicht zugelassen! # Nur für Showzwecke geeignet!


    OHNE WORTE !!! X(

    Einmal editiert, zuletzt von flash ()

  • Also was die Eintragung betrifft bei Vollschalen kann ich nur soviel sagen,und da spreche ich aus Erfahrung..
    Muß jetzt keinen nen Kommentar über die Autos abgeben,aber ich hatte damals im
    C-Coupe 2.4er,Kadett E 16v, A-Corsa 2.0-16v, Vollschalen drin,und eingetragen...
    Beim Corsa hatten sie 15Grad Lehnenverstellung in den Kadett´s aber nicht,waren starre..
    Eintragung war daher möglich,weil die Sitzplätze im Brief gekürzt wurden auf nur 2. Da die Autos jeweils immer mit einem Käfig ausgestattet waren. Dadurch war auch die Eintragung möglich. Liegt aber immer im ermessen des Ingenieuers...


    Aber Vollschalen mit Lehnenverstellung bekommt man auch so eingetragen,per Einzelabnahme,und Hosenträgergurte sind dabei keine Pflicht, allerdings wird nen 2-türiger Golf dann auch zum 2-Sitzer,und beim 4-Türer bleibt alles wie gehabt


    Allerindgs würde ich von den billigen Dinger von Raceland abraten... Wenn dann sollte man schon etwas mehr ausgeben,und entweder Sparco,König oder Recaro holen, denn da hat man Qualität die auch lange hält... Und am besten nen Modell aussuchen,und mal bei nem Sachverständigen nachfragen wie es mit ner Eintragung aussieht... Und wenn es der erste nicht macht, man findet immer nen Ing. der es macht

    Einmal editiert, zuletzt von Kroate77 ()

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    mit klapp konsolen müssts in einem 2 türer aber gehn


    Mit Klappkonsolen würde es gehen,dann müssen die Stize aber 15Grad Lehenverstellung vorweisen,und dürfe keine Starren sein

  • mom


    also die müssen dann um 15° verstellbar sein und dürfen nicht starr sein??


    dann sinds ja keine vollschalen mehr oder irre ich mich da


    irgendwie voll verwirrend
    kein wunder wir leben ja in deutschland XD

  • So ich kann dir auch einiges zu dem Thema sagen.


    Ich selber hatte in 2 Wagen Vollschalen von Wiechers verbaut. Die Dinger hießen früher Carat. Heute einfach Wiechers Sport. Die haben eine Lehnenverstellung. Sind die einzigen die ich kenne die so etwas haben. Die sind außerdem super bequem. Wenn man einmal drin sitzt kann man locker 500km am Stück mit denen abreißen.
    Hier nen Foto von den Teilen:


    4_129_302-schwarz.jpg


    Dafür bekommt man von Wiechers eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Damit lassen sich die eintragen. Dürfen aber nur mit Hosenträgergurten gefahren werden. Hinten darf dann niemand mehr sitzen.


    Einige meiner Kollegen hatten diese starren Sitze von Sparco. Wenn die eine FIA Nummer haben besteht da auch die Möglichkeit der Eintragung, macht aber nicht jeder TÜV :wink:


    Ach ja, zu deinen klappbaren Konsolen. Das taugt voll nix, man kann trozdem nicht wirklich nach hinten einsteigen. Zum einen darf eh keiner hinten mehr sitzen. Und zum anderen, wenn du die nach vorne klappen willst, dann stößt direkt oben die Lehne an den Dachhimmel ... Du klappst ja den ganzen Sitz nach vorne und nicht wie bei nem originalem Sitz nur die Lehne...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...