ZAS wechseln, Nachfragen

  • Hallo Schrauber,


    ich muss meinen Zündanlassschalter wechseln, bevor er ganz kaputt geht.
    Miomentan ist es so, dass manchmal keine Zündung und gleichzeitig kein Anlasser geht, mehrfaches Wiederholen und Wackeln an dem Bauteil hilft dann (bisher) immer.


    Die super Anleitung von Martin habe ich schon gelesen, dazu habe ich noch Fragen:


    1.) diese "Adapterhülse", was is'n das, was hat die für 'ne Funktion, geht die wirklich so schwer ab, dass man Abzieher braucht? Und: muss man die nachher mit einem Rohr wieder draufdrücken?


    2.) Kann man den ZAS nicht bei eingebautem Zündschlossgehäuse wechseln, oder ist diese kleine Befestigungsschraube in eingebautem Zustand verdeckt?


    Grüße
    Werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nzvoran
    2.) Kann man den ZAS nicht bei eingebautem Zündschlossgehäuse wechseln, oder ist diese kleine Befestigungsschraube in eingebautem Zustand verdeckt?


    Die kleine Schraube ist im eingebauten Zustand verdeckt - kannst du also nicht lösen.


    Um es fachmännisch zu machen sollte man schon soweit zerlegen um an die Schraube ran zu kommen.
    Es geht zwar auch anders, aber solche "Pfuscher-Tipps" will ich hier nicht ins Forum schreiben.

  • Hallo Martin,


    ich habe es gestern mal probiert.
    Ich habe es so gemacht, wie von Dir beschrieben.
    Ging soweit gut, dass mir nach Wiederzusammenbau nicht der Airbag um die Ohren geflogen ist, und ich bei der Gelegenheit gerade andere Lenkstockschalter anbauen konnte.


    Aber an der Adapterhülse bin ich gescheitert!
    Die Crimpzange hat mir schon Riefen in den Wulst des Konus gemacht, so hat der Abzieher dran gezogen, aber gerührt hat sich nichts.
    Da ich schon die Riefen nacharbeiten musste, damit ich überhaupt die Lenkstockschalter wieder drauf schieben konnte,habe ich abgebrochen.


    Hast Du weitere Tipps? Der Abzieher, den ich benutzt habe, hat 3 Arme.
    Muss ich einen anderen Abzieher haben, womöglich den originalen von VW?
    Wie sieht der eigentlich aus, wird der direkt an den Konus angesetzt, oder vielleicht sogar hinten, vor der Feder?


    Danke


    Grüße
    Werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nzvoran
    Die Crimpzange hat mir schon Riefen in den Wulst des Konus gemacht,


    Kann auch davon kommen, dass du eine billige Crimpzange verwendest.


    Zitat

    Original von nzvoran
    Hast Du weitere Tipps?


    Mach mal den Konus mit dem Heissluftfön warm.


    Zitat

    Original von nzvoran
    Der Abzieher, den ich benutzt habe, hat 3 Arme.


    Wir benutzen immer einen mit 2 Armen.

  • Hallo Martin,


    womöglich hätte es geholfen, wenn ich die Crimpzange noch enger gestellt und wie Du einen Abzieher mit 2 Armen benutzt hätte.


    Aber gut, der Kelch geht (vorläufig) eh an mir vorbei, denn es gibt Neuigkeiten:


    Der Zündstrom (Klemme15) wird nicht, wie zuerst vermutet, schon am ZAS unterbrochen, sondern erst in der original VW Diebstahlwarnanlage (DWA), Teilenummer 1H0 953 233 B!


    Das interessante daran ist, dass die mir vorliegenden Schaltpläne von VW über die DWA diese Führung des Zündstroms vom ZAS in die DWA und zurück in die Zentralelektrik (ZE) nicht beinhalten, auch die Kabelfarbe sw/bl des Klemme15-Kabels vom ZAS zu einer 2-poligen Steckverbindung, und von dort weiter zur Klemme 3 oder 4 der DWA findet sich nicht in den Schaltplänen, da wird immer nur das schwarze Kabel vom ZAS direkt in die ZE gezeichnet.


    Ich musste mir mühsam den Weg dieses Kabels mit Multimeter und Abtasten suchen, bis ich es bis in die DWA verfolgt hatte.


    Dann habe ich die DWA geöffnet, und ein paar Lötpunkte des betroffenen Relaisschaltkreises nachgelötet (einer sah auch so aus, als hätte er einen Riss).


    Danach ging alles wieder.


    Ich warte nun ab, es wirklich nur eine kalte Lötstelle war.

    3 Mal editiert, zuletzt von nzvoran ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...