Wastegate ohne Gestänge

  • Ist mir schon alles einleuchtend. Kraft kommt von Kraftstoff sagt man immer so schön. Da Hermes ein Lieferant ist der ewig bei uns dauert, warte ich immernoch auf die ESP um es endlich RICHTIG zu machen. Wollte eigentlich nur sehen, ob sich der Ladedruck verändert bzw wie bei meinen Turbo. Das es nur in Verbindung von mehr Kraftstoff dazu kommt Leistung auszuschöpfen weiß ich. War auch erstmal nicht der Sinn. Außerdem was sollte schon großartig passieren, wenn man an der Turbo- Stellschraube des Überschussventil dreht, habe im System ja auch noch das Überdruckventil im Aunsaug, was zusätlich wirkt. Glaube einstellbar bis max. 1,1 bar.... also sollte der Turbo nicht wegen überdruck zur hex gehen! Gut, das Ventil sitzt zwar nicht direkt im Turbo, aber Überdruck lässt es genauso ab wie das andere. Im Prinzip ne kleine Hilfe zum Eigendlichen. Zudem gibts genügend Leute die mit 1,2 bar fahren und dann weiß keiner wie! Bin eigentlich ein sachter fahrer, und habe mir den Golf wegen dem Verbrauch und Qualität geholt. Mein Wagen vorher mit 10L Benzin Normal fahren und gerade so 9L mit tuckern hatte eindeutig zu viel geschluckt. Dafür halt 126PS und Koreaner. War aber üblich bei den Dingern und es war kein Defekt daran schuld. Deswegen Golf GTD!


    Habe nun mal die Mengenschraube verstellt...prima.... Leistung pur.(Vorher ca. 60PS durch verblombte 60PS ESP) Aber glaube kaum, dass dadurch der Motor noch schön alt wird bzw Kupplung/Getriebe usw. Deswegen sachte fahren!


    Soweit ich weiß waren es vorhin 1,1 bar kurz vorm Begrenzer. Eventuell grob geschätzt wenn man sich drauf verlassen kann etwa 90PS. Lässt sich schwer schätzen durch das relative kurze Getriebe gegenüber der neueren Autos. Sollte schon dem Seat Leon 1,9 TDI ähneln. Hubraum fehlt halt.


    Wenn die Pumpe kommt, wird es anständig gemacht und kann dann genaueres Sagen.


    mfg und danke für die Hilfe!


    denke ich jedenfalls!


    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von B-H45 ()

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    >>Allerdings würde ich von dem reindrehen der Wastegateschraube abraten, da dadurch bei längerer Volllastfahrt der Lader nicht mehr begrenzt werden kann, da sich die Stauklappe nicht mehr komplett öffnen kann und der Lader geht dir durch.<<


    Ich fahre seit 6 Jahren ohne irgend eine LD-Begrenzung! Der max. LD liegt nur bei Vollgas an, im normalen Fahrbetrieb habe ich bei konstant 100 km/h 0,3-0,4 bar LD.


    Nach wie vor macht der Turbo seine Arbeit.


    Ohne LLK drückte der KKK 14 bis zu 1,6 bar, mit einem sehr großen LLK (300x500mm) noch bis zu 1,2bar.


    MfG


    Wolfgang

  • wenn man wie opa fährt kann man es empfehlen... aber wenn man mal öfters überholt (vollgas) dann haut der auch den ladedruck hoch... und ob als erstes der turbo oder deine kopfdichtung es dir versaut sei mal dahingestellt.


    Fakt ist das ohne Ladedruckregelung,dir irgendwas um die ohren fliegt... warte auf die ESP mit LDA und dann haste alles... solang würde ich das Wastegate leicht öffnen. Sicher ist sicher auch wenn er dadurch net wirklich geht!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...