Welche ET bei 16 Zoll auf Golf 2 ohne Bördeln??

  • bei dem was du vorhast (was ja ein wenig hin und her ist).. wäre 7x16 ET 38mit 195/45 16 das sicherste !!!!


    aber mit ein wenig glück und GUTEM bördeln.. geht zu ca. 80% auch 7,5x16 ET 35 mit 205/45 16 oder 215/40 16 vorne..
    -hinten ist 9x16 mit NICHT WENIGER als ET 30 kein problem mit max.215/40 16 OHNE Ziehen....



    wenn es nur 60mm/ 40mm ist... mit 1,6er Motor...

  • Generell könnte man festhalten, daß, um so breiter die Felge und um so kleiner die Einpresstiefe wird, Arbeiten am Kotlügel immer wahrscheinlicher werden.


    [Ich fahre 6x16" ET 38 mit 195/45er Reifen (-40mm Teifgang) und das hätte auf der VA eventuell grade eben so vielleicht ganz grenzwertig gepasst...aber da ein bisschen mehr Platz besser ist als ein bisschen zu wenig, hab ich es sofort gebördelt. :] Hinten passt alles dicke ohne nacharbeiten.]


    Besten Gruß :)
    DeR GoLfHoRsT

    Golf 2 GT Special RP '88
    Scirocco 2 Scala JH '88
    T3 Westfalia Camper CS '83
    foto432copy1qp5karosserbv2.jpg
    ------------------------------*Meine Gallery*-----------------------------

  • Zitat

    Original von Theicon


    @ Count


    Du hast 16 Zoll und dann noch 100mm tiefer? Haste davon mal nen Bild? Das Rad müsste ja da schon bis zur Felgenkannte im Kotflügel verschwinden.


    hab grad keien fotos aber wenn du bis auf felgenkrante runterdrehen willst dann musste ca 120 tiefer sein

  • Zitat

    Original von Count


    hab grad keien fotos aber wenn du bis auf felgenkrante runterdrehen willst dann musste ca 120 tiefer sein


    das kommt aber auch auf die felgen -zoll- größe an (und die reifenflankenhöhe), wenn du ne 17 zoll hättets sind 120mm nicht mehr technisch möglich... bei 14 zoll würden die stoßstangen auf der strasse aufliegen !!!


    man misst -normaler weise- (wenn kotflügel bearbeitet werden) die Tieferlegung von der Radnabenmitte zu einem NICHT wandernden punkt, wie die Knickfalte im Kotfügel... einmal VOR und dann NACH dem Tieferlegen.. man kann auch nach ein paar hundert kilometer nochmal messen un zu schauen obs sich nochmal gesetzt hat....

  • also komm ich wenn ich rundum 16x8 haben will nicht ums ziehen rumm


    ok was kostet das wenns vernümpftig gemacht wird in etwa??

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    also komm ich wenn ich rundum 16x8 haben will nicht ums ziehen rumm


    ok was kostet das wenns vernümpftig gemacht wird in etwa??


    Also bei meinem alten Golf hab ich die Kotflügel bördeln lassen. Die haben mit mit dem Bördelgerät die Kanten dazu noch etwas rausgedrückt. Das geht mit dem Gerät ohne großen Aufwand. Aber nur so 5mm bis 1cm. Bei mir war es auf jeden Fall soviel das die Verbreiterungen nicht mehr richtig drauf gepasst haben.
    Ich hatte damals pro Achse 50€ bezahlt. Ist ein normaler Preis.

  • Zitat

    Original von jan-golf


    das kommt aber auch auf die felgen -zoll- größe an (und die reifenflankenhöhe), wenn du ne 17 zoll hättets sind 120mm nicht mehr technisch möglich... bei 14 zoll würden die stoßstangen auf der strasse aufliegen !!!


    man misst -normaler weise- (wenn kotflügel bearbeitet werden) die Tieferlegung von der Radnabenmitte zu einem NICHT wandernden punkt, wie die Knickfalte im Kotfügel... einmal VOR und dann NACH dem Tieferlegen.. man kann auch nach ein paar hundert kilometer nochmal messen un zu schauen obs sich nochmal gesetzt hat....


    warum sollte 120 tiefer mit ner 17 zoll felge nicht mehr gehn? wenn du ne 7 oder 8 j 17 hast und hast da nen 195/40 drauf oder wegen meiner sogar nen 205/40 kannst locker noch so weit runter jenachdem was für einpresstiefen du hast dann is zwar die felge derbe im radkasten aber sieht bestimmt geil aus :)


    aber ich hab auch vergessen zu sagen das ich lenkanschläge drin hab

  • also ich hatte auch 8 x 17 " drauf von RH ET weis ich gerade nicht, mit 215/35 Reifen (glaube) hab aber auch meine vorderen kotis ziemlich arg gezocken^^mit 40/40 mm tieferlegung, war kein problem...


    is mir dann nur zu schwer geworden, mit den lenken und Tacho hätt ich auch noch angleichen müssen

  • Zitat

    Original von -Ghostride-


    auf die frage ob was schleifen würde sagte er nur
    @Ghostride
    Schleifen tuts nur an dem hinteren Federbein,da die Platten die ich drauf hatte nur 20er waren.
    Da bräuchte man wenigstens ne 30er,damit man auf ne ET von ca.20-25kommt. Weiss jetzt nicht genau was die Felgen ohne Platten haben.


    Jo,so war es auch.
    Die grösse der Felgen hätte mit 30er Platten ohne zu ziehen gepasst. :)

  • mal ein kleiner tipp von mir wenn man nich weiß wie man ziehen soll hinten und man die radlaufverbreiterungen hat erstmal bördeln is klar radlauf aufkleben alten reifen aufziehen wagen aufbocken kantholz vor ne reifen legen und mit nem langen kantholz hinter die kante und so langsam rausholen so kommt das ganze seitenteil mit raus und man hat keinerlei lackbeschädigung hab ich schon 2 mal gemacht und nie probleme


    vorne gehts am besten um viel platz zu schaffen verbreiterung ab und die kotflügel so ausschneiden wie die g60 kotflügel sind in etwa bringt im gegensatz einfach nur zu bördeln nochmal fast nen cm platz und einfach die verbreiterung so ausschneiden das die innenkante im oberen berreich komplett weg is und wieder aufkleben und schon bekommt man große räder drunter ohne viel kostenaufwand


    und jetzt werde ich warscheinlich pfuschkritiken ernten ;)

  • also 17 will ich ja net is mir zu groß
    sondern 16^^ und die radlaufblenden sollten möglichst dran bleiben


    ich
    werde mal nach 16ern mit ET30 ausschau halten mit tiefbett
    dann sehe ich weiter hoffe dass das passt


    MFG

  • Zitat

    Original von Count


    warum sollte 120 tiefer mit ner 17 zoll felge nicht mehr gehn? wenn du ne 7 oder 8 j 17 hast und hast da nen 195/40 drauf oder wegen meiner sogar nen 205/40 kannst locker noch so weit runter jenachdem was für einpresstiefen du hast dann is zwar die felge derbe im radkasten aber sieht bestimmt geil aus :)


    aber ich hab auch vergessen zu sagen das ich lenkanschläge drin hab



    na, 17 zöller , egal ob 7 8 oder 9 zoll breit, bei "<ECHTEN"> 120mm wurde der reifen so weit oben sein das der reifen am kotflügel schleifen würde, da der reifen weiter oben ist ls der radlauf. wer es "wirklich" gemcht hat weiß das.., ganz einfach.. bei 80mm kein thema... nur leider Übertreiben viele mit der tieferlegung..viele haben nur 60/40 und prollen mit 120/80.. :]
    nimm den gesmtdurchmesser.. rechne die differenz zu... und dann "<ECHTE>" 120mm Tieferlegen..wenn du das nachmißt, dnn wirste sehen das der reifen anliegt..das wissen aber auch nur die, die es gemacht haben.. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...