Getriebe defekt!!! Was tun?

  • ja, ich hab das 4S, steht ja auch in meiner signatur




    weis irgendwer bescheid:


    bringt das was wenn ich getriebeöl wechsel um noch ein wenig durchzuhalten?
    kann das sein das durch die späne wo vom 5. gang entstanden sind der schaden kommt?
    oder das deswegen auch die anderen gänge so beschissen rein gehen?
    wenns auto bischen gestanden is gehts komischerweise fast normal, weil sich da die späne abgestzt haben, oder liegts an was anderem?
    sollte morgen 45 km in die arbeit fahren, ist das möglich?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Hallo juppiN,


    bist Du wirklich sicher, daß das Getriebe defekt ist? Auch eine Werkstatt kann sich irren!


    1. Macht das Getriebe beim Fahren ungesunde Geräusche?


    2. Kratzt oder kracht es beim Einlegen des Rückwärtsgangs, auch wenn die Kupplung schon seit ein paar Sekunden getreten ist?


    Wenn Du 1 mit nein beantworten kannst und 2 mit ja, ist die KUPPLUNG faul (trennt nicht sauber) und das Getriebe wahrscheinlich noch OK!


    Und schau' Dir auch noch mal die beiden knochenförmigen Stangen mit den Plastik-Kugelgelenken an den Enden an (unten im Motorraum, zwischen Getriebe und Spritzwand). Die Plastik-Gelenke gehen im Alter gern zu Bruch.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Vielleicht auch mal das Ausrücklager überprüfen. Hatte das gleiche Problem auch erst vor kurzem. Hab dann den Deckel am Getriebe aufgemacht und da sind mir schon die Kugeln entgegengerollt.


    Gruß
    Daniel

  • Da bin ich wieder!!!


    Bin also heute ohne Problem in die Arbeit und wieder zurück gefahren, komischerweise ging das schalten ganz normal ohne kraftaufwand, bei niedrigen Drehzahlen hört man leise komische greräusche ausm Motorraum, waren fast nicht zu hören im Innenraum.


    Hab dann @home mal mein Handy so im Motorraum platziert das man die Kupplungbetätigung sehen kann weil ich festgestellt hab das wenn ich die Kupplun getreten hab die Geräusche weg sind.
    Wenn kein Gang drinn ist und er auf Standgas läuft hört man so ganz uregelmäßige Kratzgeräusche, die sind bestimmt auch da wenn ein Gang drinn ist nur kann ich da mein Handy nicht im Motorraum liegen lassen wenn ich fahre.


    Hab hier die Videos, zwischendurch hab ich auch mal nen Gang eingelegt ud die Kupplung bisl kommen lassen, dort hört man zwar nix, is aber auch logisch weil sich ja nix bewegt.


    Macht euch mal ein Bild davon:
    http://de.youtube.com/watch?v=w93ndWLhdto
    http://de.youtube.com/watch?v=SqHX4Om_jLs
    Möchte bitte eure Meinung dazu hören!



    Werd jetzt dann mal eine Thema aufmachen wo ich euch mal ein paar Bilder und die Geschichte vom Auto zeig.
    Es geht darum ob es überhaupt noch wert ist.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • So, wie sich das anhört, würde ich auf ein Lager der angetriebenen (Eingangs) Welle (es gibt 2 Wellen im Getriebe) tippen.
    ODER
    Kein/zu wenig/dünnes Öl.
    In dem Moment, wo du die Kupplung trittst, bleibt die Getriebeeingangswelle stehen und der Krawall hört auf.


    Ölstand würd ich auf jeden Fall mal checken. Viell. hilft nen Ölwechsel, zumindest siehst du dann ob Späne im Öl sind...


    Ansonsten: Tauschgetriebe rein.

  • erklärt sich das dann mit dem gang schwer rein bekommen so?


    lager von getriebeeingangswelle sehr schwergängig und durch das synchronisiert sich die welle vom eingang mit der vom antrieb nicht bzw. nur mit viel gewalt
    jetzt gehts ja wieder leicht, das heist das lager ist leichtgängig und syncronisiert wieder ohne kraftaufwand


    hab ich das so richtig verstanden???



    werd morgen mal den getriebeölstand kontrollieren, fahr morgen mal lieber mit dem zug in die arbeit


    mich wundert das ja warum das von einem auf den anderen tag so war, bin zwei monate noch nach kroatien und zurück gefahren und das ohne probleme

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Hallo Johann,


    habe nir gerade Deine Clips angesehen und. angehört. Das Getriebe klingt Sch...e. Von solchen Geräuschen hatte ich in Deinem Posting nichts gelesen, oder habe ich was übersehen?


    Wie elk16 tippe ich ebenfalls auf ein Lager der Eingangswelle. Mit einem Ölwechsel wird es aber kaum getan sein. Ohne Ausbau und Zerlegung geht da nichts.


    Da besorgst Du Dir am besten tatsächlich ein anderes Getriebe. Außer beim Verwerter und im Auktionshaus kann es sich auch lohnen, in den An- und Verkaufsbereichen dieses Forums und bei wolfsburg-edition.de zu suchen.


    Wenn der Golf ansonsten noch gut ist, wäre es schade, ihn wegen eines defekten Getriebes zu schlachten.


    Viel Erfolg wünscht
    Norbert


    PS:
    Deine Theorie mit der schwergängigen Eingangswelle und der dadurch erschwerten Synchronisierung klingt sehr plausibel. Aber - es hilft nicht, ist Leichenschau.

  • was hab ich den für nen getriebeflansch beim 4S, PN und Bj. 90 und gibts bei den antriebswellen auch nen unterschied?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Hi,


    4S hat 90mm Getriebeflansche. Deshalb müssen die auf das kürzer übersetzte GTI-Getriebe umbauen (AUG usw. ) auch die Antriebswellen bzw. am Getriebe die flansche tauschen.


    Gruß :D

  • check ich irgendwie nicht


    also kann ich das 9A Getriebe mit 90er Flansch nicht so einfach einbauen?
    brauch ich dauzu andere Antriebswellen?


    ich hab herausgefunden warum mein Getriebe plötzlich defekt ist
    hab gestern einen Getriebeölwechsel gemacht, da war erstens Wasser im Öl und es war viel zu wenig drinn ca. 300 ml noch von den normalerweise ca. 1,5 l
    das Öl ist am Deckel von der Tachowelle ausgetreten


    verdammt ärgerlich

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Hi,


    is ganz einfach: die 020 5-Gang-Getriebe wie 4T, 4S usw. haben die kleinen Antriebswellen dran (die Innengelenke mit 90mm durchmesser).
    Der GTI mit den z.b. AUG-Getriebe hat schon die Großen dran, mit 100mm.


    Flansche kann man tauschen am Getriebe- aber ohne entsprechenden Werkzeug schwierig. --> Antriebswellen tauschen


    D.h.: Wenn du sagst das, du hast ein 020 5-Gang-Getriebe (diesen Fall 9A) mit den kleinen Flanschen, kannst es einbauen, max. Schaltgestänge wird zum einstellen. Hauptwelle passt, also Kupplung, das Ritzel für die Tachowelle mußt auf "ROT" umstellen, ansonsten lügt der Tacho etwas (glaub, zeigt mehr an)


    Einbauen! Knackig kurz, glaub sogar identisch von der Übersetzug wie AUG


    Gruß 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • danke


    das heist ich kann alle 020 Getriebe mit 5 Gängen verbauen, oder?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Hi,


    im Prinzip, ja. Halter sind dieselben. Eben mit den Unterschied der Antriebswellen. Ausnahme: Das vom 16V, hier wäre noch die komplette Kupplung mitzutauschen, wegen der Hauptwelle (verstärktes Getriebe) http://www.doppel-wobber.de/wb…128_VW-Golf-Getriebe.html


    Es gibt noch ein paar ausreißer, wie z.B. statt den normalen Rückwärtsgang Kontaktschalter ein Anschluss für eine Schaltanzeige


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...