Getriebe kaputt bei 79.000 km

  • Also allmählich kriege ich bei meinem Golf 4 das kotzen und überlege mir jemals wieder einen VW zu kaufen.


    Von Golf 1-4 bin ich alles gefahren was möglich war und hatte bis auf den Golf 4 wenig Probleme.


    Die Schadenshistory sah wie folgt aus :
    45.000 km : rückrufaktion wegen der Kurbewellengehäuse entlüftung(gott sei dank war bis dato nix passiert)
    49.000 km :
    Spannrolle Zahnriemen total ausgeschlagen,nochmal gut gegangen,selber ausgetauscht und eingebaut.
    Allerdings war ich tierisch "angepisst" weil mir die Jungens von VW nix gesagt haben das dieses Teil sehr anfällig ist bei meinem Modell,besonders da der ja ein paar Tausend km vorher dank der Rückruf Aktion bei VW war.


    62.000 km :
    Wieder SPANNROLLE ausgeschlagen,ausgetauscht im Duett mit der Wasserpumpe die auch undicht war.


    Auf eigene Kappe eingebaut.


    68.000 km :
    Endschalldämpfer hinten im Knick durchgerostet,fast runtergefallen.
    Auch selber ausgetauscht und zu diesem Zeitpunkt nen kleinen Hass auf VW und co. entwickelt.



    79.000 : Das Auto roch von jetzt auf eben nach Getriebeöl,scheinbar ein Niet im Getriebe gelöst,und irgendwas hat ein Loch in die Getriebeglocke fabriziert.


    Also noch nie habe ich eine solche Trümmerkarre gefahren,besonders weil ich dieses Auto geschont habe und net so getreten habe wie meine vorgängermodelle die dennoch net solche Defekte aufwiesen.


    Ich könnte echt kotzen,alleine das Tieferlegen war ne Farce bei dem Auto aufgrund der zu geringen Vorderachslast und keiner konnte mir sagen welches Fahrwerk für das Teil empfehlenswert ist.


    Ich denke mal das so etwas rauskommt wenn man Produktionstätten ins Ausland verlagert weil´deutsche Arbeitsplätze ja sooooooo teuer sind.
    Aber trotz dieser Ersparniss kosten die Autos dann genausoviel als wenn sie hier produziert werden,halten dafür aber viel weniger aus.
    Dann sollen die ihre Kisten doch dort verkaufen wo sie hergestellt werden,aber net hier in Deutschland.


    Zu den Autodaten :
    Golf 4,1.4 Liter/16 V.
    Baujahr 1999(Auto hat zwischenzeitlich fast 2 Jahre gestanden,ist also net bewegt worden).
    Auto habe ich mit 35.000 km übernommen.


    Das Getriebe habe ich ausgebaut,kann das sein das MHH oder sowas die Getriebenummer ist ??


    Was kostet so ein Getriebe ?? Alternativen bei Ebay und co. ??
    Denn bis VW in Sachen Kulanz in die Hufe kommt bin ich sicher alt und grau.


    Kein Wunder das sich der Golf 5 bei den Händlern die Beine in den Bauch steht.
    Denn mit solchen Modellen und besonders der beschissenen Auskunft/Info über solche Sachen gewinnt man keine Kunden.

  • Der 1.4er ist leider recht anfällig. Egal ob im Lupo, Polo oder Golf. Im Normalfall halten die Spannrollen aber schon etwas länger als 6000Km. ?(


    Gleiches gilt für das 02K-Getriebe. Allerdings solltest du da gute Chancen auf mindestens 50% Kulanz haben. Wenn dein Händler sich da wegen alter usw. querstellt, dann wende dich direkt an VW.

  • Der 1.4er ist leider recht anfällig. Egal ob im Lupo, Polo oder Golf. Im Normalfall halten die Spannrollen aber schon etwas länger als 6000Km.


    Gleiches gilt für das 02K-Getriebe. Allerdings solltest du da gute Chancen auf mindestens 50% Kulanz haben. Wenn dein Händler sich da wegen alter usw. querstellt, dann wende dich direkt an VW.



    Und was kostet so ein Getriebe neu ?
    Ich habe unseren hiesigen VW Händler nich net drauf angesprochen :)

  • Also ich hatte vor ein paar Monaten folgendes: Autobahn mit 120, es ruckte kurz, blaue Qualmwolke hinter mir. Auf die Bühne und Riss im Getriebe. Neues Getriebe kostet Liste 1800 inkl. Einbau, bezahlt hab ich 1000, da der VW Meister meinte, das die das Problem kennen, ist wohl ein fehlerhaftes Lager im Getriebe, gibt aber einen Austauschsatz, damit das garnicht erst passiert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...