Probleme mit Getriebe ?

  • Moin Leute.
    Ich habe in letzter Zeit immer öffter leichte Probleme.
    Wenn der Wagen "warm" ist, habe ich beim Schalten ein spürbares und hörbares Kratzen. Es ist, als ob man mit einer mittleren Feile ein Werkstück bearbeitet. Im kalten Zustand funktionierts wunderbar.


    Nun muss ich dazusagen, das der vor kurzem in der Werkstatt wegen undichtigkeit am Getriebe (Motorseitig) gewesen war. Dort war ich auch wieder wegen dem Kratzen, aber es wurde nichts gefunden.
    Gibt es beim Getriebeöl auch soetwas wie "Billigöl" ? Wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung vom richtigen, damit ich das wechseln kann. (falls es daran liegt)
    Oder gib´s auch andere unschöne Möglichkeiten?



    thx erstmal im voraus

  • Es gibt auch "das falsche Öl" für's Getriebe. Das Originalöl heißt G 060 726 A2 und das bekommt man bei VW.
    Wo war das Getriebe denn undicht, und was hat die Werkstatt gemacht? Wurde auch wirklich wieder Öl aufgefüllt?

  • Erstmal Danke für die Antwort.


    Der Simmering vom Getriebe (Motorseitig) war undicht. Ob Getriebeöl nachgefüllt wurde, weis ich nicht, auf der Rechnung stehts jedenfalls drauf, das es gemacht wurde.
    Der war jedenfalls 2 1/2 Tage in der Werkstatt gewesen, obwohls eigendlich am halben Tag zu schaffen währe.
    Ich hatte auch alle, mir eingefallenen möglichen Fehler dort angesprochen gehabt, aber wie schon erwähnt, die hatten dort nichts gefunden und es sei (angeblich) alles in Ordnung.


    Achso, ich habe das Getriebe DLG. Ich weis ja nicht, ob´s verschiedene Öle für verschiedene Getriebe gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...