Leerlaufproblem - PN treibt mich noch in den Wahnsinn!!

  • Hallo,


    wie ich euch ja schon mal beschrieben hab, hab ich bei meinem PN das Problem mit unruhigen Leerlauf (sporadisch mal unterm fahren bei 2000Umdrehungen, wird der Motor dann ausgestellt und sofort wieder neu gestartet dann läuft er wieder so bei 1000Umdrehungen. Braucht aber dann ein wenig bis er anspringt). Ausserdem hab ich noch ein Leistungsloch beim beschleunigen.


    Habe folgendes schon getauscht bzw kontrolliert:


    Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt
    Unterdruckschläuche und Flansch auf Dichtheit überprüft
    Verteilerkappe neu
    Verteilerfinger neu
    Zündspule getauscht
    Luftfilter neu
    Zündkerzen getauscht
    Zündkabel getauscht
    Vergaserreiniger in den Tank gekippt


    Bei der Blinkcodeausgabe kam schon öfters die 4444 raus und noch nie was anderes.


    Stellglieddiagnosse passte auch!


    Und jetzt??


    Bitte helft mir.


    Danke schon mal

    DAS Original 1989

  • Versuchs einfach mal auf dem elektrischen Wege.


    Hab alle Stecker mal abgezogen (meiner jubelte bei 3500, neustarten?..forget it) :D


    Hab dann damals wutentbrannt meinen Golf auf dem Grünstreifen geworfen, ALLLE elektrischen Stecker abgemacht. Na gut soweit ich ran kam.


    Und beim wieder drauf stecken, dann schööön wackeln und kontakte schleifen.


    Dann noch den obligatorischen Spruch: Wennst' ned läufsd-kommst in die Presse Kamerad - I schwör you ... :D


    Eingestiegen - BRUMM..950 :O .


    Also meiner macht das Jährlich, aber bei mir liegts an einem Korridierten Stecker - Welcher ? - KA !!! :D


    EDIT: Und meinen anfänglichen unrunden Leerrlauf hab ich mit Festo-Hydraulik-Unterdruck-Schläuchen und "Camping-Kleber" in den Griff bekommen :D - (Diese kleinen Silikontuben mit Pistole, wo das Schwarze Gummizeug drin ist) - Hält bombig seine 850-900. Das ganze Unterdruck-gedons neu abgedichtet.. geht jetzt richtig "Tutti" das Maschinchen. :]
    Anlassen:
    Wirklich nur "Einen dreher" und dann kommt er sofort.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ok Danke erstmal.


    Dann werde ich mal bei Gelegenheit die Unterdruckschläuche erneuern obwohl ich mir ziemlich sicher bin das diese Dicht sind.


    Noch zur Info das mit der erhöhten Drehzahl hat er hauptsächlich bei feuchtem Wetter so wie heute. Stelle ich dann die Zündung ab und starte neu dann läuft er wieder niedrig.


    Und woran kann das Leistungsloch liegen???
    Es ist ja kein direktes Leistungsloch. Er zieht halt beim Beschleunigen (Vollgas) an dann fällt er leicht zusammen dann zieht er wieder an usw. Ab ca 3500 Umdrehungen zieht er dann schön gleichmäsig!

    DAS Original 1989

  • Ersetz ggf. auch den ganz Dicken U-Schlauch am Ansaugkrümmer. Bei mir war der auf. So dicken U-Schlauch gibts beim Landmaschinenhandel.


    Zum Leistungsloch: Willkommen im Club. Bei mir sinds mehrere kleine Löcher... Schweizer Käse.

    Das muss das Boot abkönnen...!

    Einmal editiert, zuletzt von Lector ()

  • Hallo VWSKY,


    hast Du denn inzwischen mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wie ist das Ergebnis?


    Sollte man vor allem bei sporadischen Problemen öfter machen, am Besten nach jeder Fahrt, denn der Fehlespeicher der Ecotronic merkt sich nur die Fehler der aktuellen Fahrt und verliert nach dem Ausschalten der Zündung ihr Gedächtnis.


    Ich habe mir dafür Taster und LED ins Armaturenbrett gebaut. Kein Gefingere mit Prüflampe und Kabeln mehr, so macht das Auslesen des Fehlerspeichers auch bei Sauwetter und Dunkelheit Spass ;)


    Ein kleines Beschleunigungsloch bei barschem Vollgasgeben aus niedriger Drehzahl ist normal. Das Zusammenspiel von Vordrosselsteller und Unterdruckdose für die zweite Vergaserstufe über die Lambda-Regelung kann ein bis zwei Sekunden brauchen um sich auf ein neues Gleichgewicht einzustellen. Abhilfe: Gaspedal langsamer und gefühlvoller durchtreten.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Das Problem kenn ich von meinem.
    Bei mir hat es aber vermutlich etwas mit der Autolmati9k zu tun.
    Wenn ich nur so beschleunige, dass er gerade so in den nächsten Gang schaltet säuft er beim schalten ab. Muss dann gas geben, damit er sich wieder fängt, sonst geht er aus.
    Am besten funzt das bei 45km/h.
    Dabei fällt dann immer eine komplette Zündfolge aus.
    also er zündet alle 4 , dann alle 4 nicht und dann wieder alle 4 ;)


    Hört sich geil an ;)
    Und mcih stört es nciht, es ist ein Spielzeug ;)

  • Hallo,


    ja hab den Fehlerspeicher inzwischen mehrmals ausgelesen. Bis jetzt hab ich immer nur die 4444!!


    Stellglieddiagnose hat auch funktioniert.


    Aber es kann doch nicht sein das ein Auto im original Zustand ein Leistungsloch hat. Das nervt mich extrem. Noch besser als das Leerlaufproblem. Das Leistungsloch hat er aber auch bei nicht Vollgas????

    DAS Original 1989

  • Hallo miteinander,


    VWSKY,


    - Zündzeitpunkt schon mal kontrolliert? Mit Stroboskoplampe bei laufendem Motot?


    - Unterdruckverstellung des Zündverteilers OK? Wenn Du an der Unterdruckdose saugst, muß sich die Trägerplatte des Hallgebers im Zündverteiler bewegen.


    - Fliehkraftverstellung des Zündverteilers OK? Der Verteilerfinger muß sich in Laufrichtung ein Stück gegen Federkraft bewegen kassen und wieder in die Ausgangslage zurückkommen.


    - Vmax OK? Schafft er echte 160?



    Grüße
    Norbert

  • Hallo,


    ja Zündzeitpunkt ist ok,


    VMAX schafft er. Ca 170 laut Tacho . Laut Navi ca 160.


    Fliehkraftverstellung werd ich mal checken!


    Wie soll ich an der Unterdruckdose saugen?


    Vielen Dank.



    Fliehkraftverstellung hab ich eben gecheckt. Funktioniert! :)


    Aber wie soll ich an er Unterdruckdose saugen? Blasen ja aber saugen???? ?(

    DAS Original 1989

    Einmal editiert, zuletzt von VWSKY ()

  • passenden sauberen Sclauch auf den Anschluß der Unterdruckdose und ganz einfach kräftig saugen - mit dem Mund. Das reicht, um die Mechanik zu bewegen. Und Du hörst dann schon, ob sich im Verteiler was bewegt.


    Grüße
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Ok danke,


    das werd ich mal versuchen. Melde mich dann wieder!



    So habe ich eben gleich versucht. Funktioniert auch!


    Und jetzt?


    Bin noch am verzweifeln!!

    DAS Original 1989

    Einmal editiert, zuletzt von VWSKY ()

  • Hallo VWSKY,


    die Zündanlage scheint also in Ordnung zu sein.


    Bist Du wirklich GANZ SICHER, daß er keine Falschluft zieht?


    Hast Du den Motor bei abgenommenem Luftfilter laufen lassen, dabei den Vergaser auf dem Flansch hin und herbewegt und keine Drehzahlschwankungen dabei beobachtet?


    Hast Du dasselbe mit dem Schlauch zum BKV und den anderen Unterdruckschläuchen gemacht?


    Verdächtige Stellen mit Bremsenreiniger ansprühen; erhöht sich die Drehzahl, hast Du ein Leck gefunden.


    Sind die Fehler temperaturabhängig? Wird es bei betriebswarmem Motor besser?


    Wenn ja, "Heizigel" prüfen. Kriegt er Saft bei kaltem Motor? Heizt er?


    Viel mehr fällt mir aus der Ferne im Moment nicht ein, Viellecit kannst Du die Fehler noch etwas genauer beschreiben. Unter "Beschleunigubgsloch" z.B. kann man sich vieles vorstellen - von "zieht nicht ganz so kräftig, wie erwartet" bis "wird langsamer beim Gasgeben". Unter welchen Bedingungen tritt es auf? (Temperatur, Drehzahl, Gaspedalstellung, Gang, Dauser...)


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...