RP hat sehr sehr schlechtes Kaltstartverhalten

  • Zitat

    Original von Countrymaulwurf
    Habe ich richtig verstanden, dass der Leerlaufkontakt ständig offen zu sein scheint (unendlich hoher Widerstand). Das wäre ja schon mal nicht in Ordnung.


    Bernd


    Sollten das in der Tat die richtigen Klemmen für den Leerlaufsteller sein, so ist es mein Messergebnis. Also ich habe an dem Stecker des Drosselklappenanstellers die oberen beiden Klemmen (also Kl. 1 + Kl. 2) auf Widerstand gemessen und mein Ergebnis dabei lag bei 17,3 Ohm. Zwischen den Kl. 3 und 4 am selben Stecker (was nach meinen Informationen der Leerlaufkontakt sein soll) habe ich bei geschlossener Drosselklappe einen unendlich hohen Widerstand ermittelt - mehrfach nachgemessen.

  • Also entweder, der Leerlaufkontakt ist defekt, oder der Stößel vom DK- Steller voll eingezogen. Den Drosselklappensteller könntest Du mit einer 9V Blockbatterie prüfen, in dem Du den wechselseitig an den Kontakten 1 und 2 ansteuerst.

  • Sorry, hat auf Grund des schlechten Wetters etwas länger gedauert...


    Ich habe den Drosselklappenansteller ausgebaut und nochmals geprüft (im eingebauten Zustand hatte ich einen unendlich hohen Widerstand bei geschlossener Drosselklappe am Leerlaufschalter gemessen). Im ausgebauten Zustand zeigte sich leider keine Veränderung... also habe ich den Drosselklappenansteller kurzerhand zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht. Den Stellmotor habe ich gleichzeitig über ein Netzteil mit 6V angesteuert und einwandfreie Funktion festgestellt (auf dem Motor selbst steht im Übrigen 13V).
    Nun denn, dann alles eingebaut (Ansteller voll eingezogen voreingestellt) und festgestellt, der Leerlaufkontakt wird niemals betätigt - voll eingezogen passt definitiv nicht!
    Nach XX-Versuchen mit mal sehr hoher Leerlaufdrehzahl, mal mit steigender Drehzahl bei ansteigender Motoerdrehzahl (vermutlich Motor falsch herum eingebaut), habe ich es nun endlich geschafft. Er springt wieder einwandfrei an :P


    Nebenbei hatte ich ja auch die Unterdruckschläuche ersetzt, möglicherweise hat dies ja auch noch ein wenig zum Erfolg beigetragen, denn leichte poröse Stellen waren nach dem Ausbau schon sichtbar.

  • @ Golf GT Special


    Wann wurd denn mal der Zahnriemen bei deinem Golf gewechselt?


    Dein Problem hört sich schwer nach verstellten Steuerzeiten an... der in dem Youtube Video zumindest..
    Rps machen die seltsamsten Dinge wenn die Steuerzeit nicht passt - manchmal laufen sie wie ein Trecker, manchmal überhaupt nicht..


    Zitat

    Außer dem blauen Temperatursensor gibt es noch einen zweiten hinten in der Ansaugbrücke (ein einzelnes schwarzes Kabel geht von diesem ab).


    Ein einzelnes schwarzes Kabel geht nur von der Lambdasonde aus ab. Wahrscheinlich ist die wohl auch gemeint.



    Hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen, bzw. ausgeblinkt? - Das würde ich als erstes tun, um Fehler an der Elektronik auszuschliessen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hi, momentan läuft er ja!
    Der Zahnriemen wurde erst vor 5000 Km erneuert, allerdings bestand das Problem mit dem schlechten Kaltstart schon vorher, nur blieb es über den Sommer hinweg unbehelligt, da es bei warmen Außentemperaturen ja wie geschrieben nie aufgetreten ist.
    Wir werden ihn jetzt erstmal fahren und ich hoffe ich habe nun wirklich das Problem behoben und es war nicht wieder so ein :O.
    Der andere Stecker (hinten an der Ansaugbrücke) ist wohl wirklich die Lambdasonde gewesen - sorry :(:D

  • Hi, Ich habe so in etwa das gleiche Problem.
    Ich mache das Auto an, und er laüft im Leerlauf seine 800 bis 950 Umdrehungen.
    Dürfte ja nicht sein, das ist ja die normale drehzahl bei Betriebstemperratur.
    Jetzt das Komische.
    Wenn ich die Batterie abklemme und wieder Anklemme, funzt der Kaltstart.
    ER laüft anfangs mit ca 1200 und sinkt nach temperatur des motors.
    Aber nach zweitem Starten ist das problem schon wieder da, vermuhte es liegt ei Problem in der Elektronik kann das sein??

    Wer bremst Verliert!!!

  • Zitat

    Original von shorty1712
    wenn ich morgens einsteig bzw jetzt nachm schaffen und mach den motor an läuft er nicht auf allen pötten, stinkt hinten raus nach unverbranten sprit und stottert rum ohne ende. geb ich langsam gas läuft er wie n traktor und hat zündaussetzer. Jag ich das gas hoch in den begrenzer, läuft er einwandfrei danach.


    Woran hats dann letztendlich gelegen? Genau die gleichen Anzeichen sind bei meinem auch gerade zu merken ...


    Nach nem Kaltstart läuft er extrem unruhig und es riecht nach Sprit. Wenn man kurz Gas gibt fängt er sich recht schnell und läuft dann normal...
    Wenn er warm ist hab ich das Gefühl (leider kein DZM) dass die Drehzahl auch bissl höher ist als sonst. Woran könnte es liegen?


    Verteiler + Finger + Kabel sind neu :)

  • Heute ging er trotz warmen Motor, nachdem ich ihn kurz abgestellt hatte, beim Neustart gleich wieder aus ...


    Hat jemand ne Idee?

  • Also ähnliche Symptome zeigen sich auch bei kaputten Flansch (der unter der Einspritzeinheit) oder bei kaputtem Drosselklappenpoti.
    War zumindest bei mir der Fall... extrem schlechtes Startverhalten (ging nur an wenn man Gas gegeben hat, und lief wie in Trecker)
    Falls das Poti kaputt ist, so müsste der Fehlerspeicher dies anzeigen, einfach mal auslesen, oder auslesen lassen.

  • Der Flansch ist kaum älter als ein Jahr und auch noch okay, werd also mal den Poti checken :)
    Gibts auch nen Trick wie ich das ohne Diagnosegerät rausbekomme? Und wo sitzt das Ding eigentlich, könnt ja sonst pauschal mal eins vom Schrott holen?

  • Also das Ptoi einzeln Tauschen da bin ich mir nicht ganz sicher ob das geht, habe meins nur mal aufgeschraubt um zu schaun wie es aussieht und funktioniert
    (vorher allerdings markiert wie es genau drauf saß, da die Löcher länglich sind und man es auch etwas verschoben drauf schrauben kann).
    Original ist das von VW verplombt damit "man daran nicht rumspielt denn es ist ein hochsensibles element", so der VW Meister.
    Hoffe du erkennst das Poti, es sitzt hinter der schwarzen Abdeckung, evtl. reicht es auch wenn du den Stecker mal reinigst, der verschmantet gern mal :wink:
    dsc00039zvi.th.jpg


    Am einfachsten ist es glaub ich, wenn du die ganze Einspritzeinheit wechselst, die gibts schon recht günstig beim Schrott oder noch günstiger hier im Forum.
    Hier steht grade eine drin KLICK


    Aber lass am besten vorher den Fehlercode auslesen, habs bei ner VW Werkstatt machen lassen, gehörte bei denen zum Service und ich wusste sofort, dass das Poti defekt war.

  • Gibts die RP-Einspritzeinheiten in verschiedenen Varianten? Ich hab eine aus nem Seat mit gleichem Motor, die hat aber auf der Rückseite nur zwei Anschlüsse für Schläuche. Ansonsten ist alles identisch ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...