Girling 38 überholen

  • Moin,


    ich wollte mal fragen ob es irgendwo eine Anleitung gibt, wo beschrieben ist wie man einen Girling 38 Bremssattel überholt und die Handbremse wieder gangbar macht. Hab hier noch eine GT Special Hinterachse liegen mit Stabi und Girling 38 Bremssätteln und wollte das alles wieder flott machen für meinen RP. Die Scheibenbremsen verzögern mir nicht genug.^^



    Das ich ein anderes Handbremsseil brauch weiß ich, ich will nur die Sättel wieder gangbar machen.


    MfG
    Björn

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • hy björn !!!


    für den fall, das du keine anleitung findest, kann ich dir einen vorschlag machen: ich hab schon mehrere überholt und auch das dazu benötigte werkzeug, teils gekauft, teils selbst angefertigt > wenn ich den nächsten mache, kann ich ja bilder von den einzelnen schritten machen und dir per e-mail schicken > aber > heut und morgen wüsst ich nicht, das ich einen machen muss, kann also etwas dauern ;(


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Hallo,
    ich bin da etwas unwissend wo man die Teile herbekommt, ich kenne nur die Überholsätze von E...


    Falls du die verwenden willst, schau dir vorher die Handbremshebelchen an. Bei mir waren die so oxidiert das die einen neuen Dichtring sofort wieder kaputtgemacht hätten. Ich denke mal das man mit zwei AT-Sätteln besser fährt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich hab jetzt eine sehr geniale Anleitung gefunden:


    Bremssättel überholen bei golf1g60.at


    Da ist alles sehr schön und mit guten Bildern beschrieben. Überholsätze hol ich mir bei Kraft, da kann ich mir sicher sein, das alles in Ordnung ist.


    Ich hab nur das Problem, daß ich im Moment das eine Bremsschlauch-Reststück nicht aus dem Sattel bekomme. Hab schon WD40 probiert, leichtes draufklopfen, damit ist sich das löst, hat alles nichts geholfen. Ich muss langsam vorsichtig sein, sonst ist die Schraube rund und ich krieg noch mehr Probleme die da raus zubekommen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hallo,
    Bremsschlauchsechskantrest in den Schraubstock spannen und am Sattel drehen.


    Wer ist Kraft? Hier um die Ecke verkauft der Möbel. Schreib mal ob da dann die Hebel erhältlich sind.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Kommst Du aus Bad Segeberg oder aus Buchholz? Gibt ja nur die beiden Möbel-Kraft Fillialen...


    Bei uns ist ein Autoteile-Grosshandel der zur Carat-Gruppe gehört. Ich schau mal ob die auch die Hebel haben.


    Den Rest kann ich leider nicht in den Schraubstock spannen, da der zu nah am Sattel ist und der Sattel Erhebungen hat, sodas ich den dann nciht mehr drehen kann. Ich denke mal ich werd den ganz nah am Sattel abfelxen und dann mit nem etwas größeren Linksausdreher versuchen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hallo,
    Nähe Bad Segeberg, demnächst kann ich von zu Hause aus wieder die Weihnachtstanne aufm Dach sehen.


    Laß den Linksausdreher, nimm erst ne Gripzange.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Moin


    @ Ocean: Wenn du bei Kraft warst, kannst du mir mal sagen was die Teile kosten und welche du alle bekommen hast? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man da alles bekommt.

  • hi,


    pw2, hätte auch nen satz zum überholen, meine nur so auf vorrat. kannst mir ja mal per pn bescheid geben.


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • Kannst ja anhand der Seite jetzt schon selber machen, also wenn ich mir das so ansehe denke ich folgendes:


    Normales Heimwerkerwerkzeug und den Rest muss man halt besorgen ;)


    Kein Thema... Zum Strahlen kann man die ja noch weggeben, das wird wohl nicht die welt kosten.

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • Hey, Björn.


    Und falls es nichts werden sollte mit dem überholen dann hätte ich noch nen Ebay- Händler für Dich. carmaster*
    Habe 61 EURO pro Sattel bei dem bezahlt.
    Kraft wollte 172 EURO haben. Mit den Prozenten die ich da bekomme waren es immer hin noch 130 EURO.
    Nein, soll keine Werbung sein. War nur positiv überrascht von dem Preis.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...