Ladekontrollläuchte geht nach gegebener Starthilfe nimmer aus

  • moin genossen,



    habe vorhin meinem dad bei seinem touran starthilfe gegeben, die batterie war völlig leer, meine nicht. hatte bei meinem golf den motor mit erhöhter drehzahl laufen lassen, nach ca. 1min. ladezeit ließ sich der turban dann starten...aaaaber: bei mir läuchtet seitdem die ladekontrolllampe, er startet auch normal. am +pol hat 'n bissel gedampft, frage daher: ist jetzt meine lima abgeraucht oder isses 'nur' der regler??


    danke und grüße,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • ich würde einfach mal die batterie abklemmen und dann kurz warten. ggf beide polen zusammenhalten das er sich evtl resettet und dann wieder draufmachen..

  • Überbrückungskabel mit widerstandsknoten benutzt?wenn nicht,könnte das zu nem problem führen ;)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Hi,


    beim G2 ? Mußt froh sein wenn du mit normaler Starthilfe den Touran nicht schrottest- der Golf steckt das weg.
    Denk das nur der Regler hin ist


    Gruß

  • schon klar,dass es fürn touran da schon etwas gefährlicher ist.allein schon wegen der bus technik.
    es könnte sich aber da n bissl was aufschaukeln zwischen den beiden,wegen der unterschiedlichen systeme und über ne rückkopplung auch die elektronik vom 2er hochgejagt haben.


    strom sucht sich ja bekanntlich den leichtesten weg,da im 2er die widerstände,wegen geringer technik kleiner sind....naja usw rest kann man sich denken.


    ist zwar eher unwahrscheinlich,aber man sollte bei sowas eben nix ausschließen und auf nummer sicher gehen

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Hi,


    dürfen und können schon, aber halt mit der ensprechenden Ausrüstung, hat`s schon öfter gegeben das damit die z.b. Klimatronik zerschossen wurde (aufgrund der auftretenden Spannungsspitzen)


    Gruß

  • hi,
    danke für die vielen antworten, heb nen anderen regler draufgesteckt und es funzt wieder...*hechl* nochmal glück gehabt.


    grüße,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo miteinander!


    Wenn ich jemandem Starthilfe gebe, ist mein Motor und meine Zündung entgegen der vielen anderslautenden Anleitungen AUS! Das minimiert das Risiko, sich selbst einen Schaden einzufangen. Bei gut geladener eigener Batterie und Starthilfekabeln mit ordentlichem Querschnitt (>= 16 mm²) gelingt die Starthilfe auch so einwandfrei.


    Falcon8V
    Was sind "Überbrückungskabel mit widerstandsknoten" ? Habe ich noch nie gehört.


    Grüße
    Norbert

  • es gab oder gibt überbrückungskabel mit nem zwischenstück,doof gesagt ist das ne kiste mit nem größeren widerstand drinne. der widerstand dadrin soll verhindern dass spannungsspitzen zwischen den verbrauchern auftreten,ob die dinger noch gebraucht werden weiß ich nicht.war ne frage zur erklärung.


    gute überbrückungskabel haben von haus aus nen recht hohen widerstand,aber eben nicht die alten.


    @ count:


    das is wirklich so,du kannst zwischen den generationen 100 mal starthilfe geben und nix passiert.aber beim 101. mal haste von nem bora oder so die komplette can bus anlage zerstört

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Ich stimme Falcon zu.
    Der Innenwiderstand dürfte aber nicht all zu hoch sein. Es sollen nur Spannungsspitzen geglättet werden (dafür ist ne Induktivität in der Box) und es soll verhindert werden, dass die leere Batterie am anderen Ende wie ein Kurzschluss wirkt (dazu ist ein Ohmscher Widerstand in der Box)


    Wenn man einen leeren Bleiakku an einen vollen Bleiakku anschließt, kann es sein, dass kurzfristig 30 - 40 Ampere (oder mehr) übers Kabel gehen. Die Zielbatterie fängt an zu kochen und das Kabel wird sehr warm (je nach Querschnitt)
    Hab das mal bei einer LKW-Batterie erlebt... die Isolierung des Starthilfekabels ist dabei weich geworden


    Wer keines der neuen Kabel besitzt, sollte die Batterie aus dem Fahrzeug ausbauen und an ein Ladegerät hängen oder zur Not über das normale Starthilfekabel im ausgebauten Zustand teilladen (sollte aber nicht zur gewohnheit werden, da der Motor im Stand ne Weile lauen mus, bis die Batterie halbwegs genügend Energie für einen Startveruch hat.


    Wäre auch Sinnvoll mal zu prüfen, warum der Touran Energie verloren hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...