Golf 1 16 v umbau

  • Die Bremsanlage vom 2er passt nicht... Die Sattelhalter passen nicht... brauchst die vom scirocco.... und die sind teuer... richtig teuer... weil sie doch sehr selten sind... ich würde einen 22er HBZ verbauen und ab zum Tüv... ansonsten auf G60 Bremse umbauen mit den passenden Adaptern...


    und bevor ich so viel Geld für gebrauchte 3/15er Druckeminderer ausgebe würde ich zu Opel fahren und mir nagel neue 3/20er für die Hälfte holen.... klar gehören keine Opel Teile an einen VW... aber es ist halt jedem selber überlassen...

  • die opel dinger kannst du aber nur nehmen wenn du vorne
    eine 280mm bremse hast und hinten 36er sättel :wink:


    der rest ist lebensgefährlich !


    ja ja bremsenumbau am einser bzw. alles was einser basis ist
    geht schnell in die 700 - 900 euro richtung.


    zum glück hab ich alles zusammen bei mir !


    MfG

  • Bremsdruckminderer brauch ich keine hab ja an last abhängigen drin hab da also ein problem weniger

  • Zitat

    Original von 1er CabrioFreak
    Aber wo ist denn der Unterschied zwischen den G60 und den 16 Sätteln???


    Es sind doch beide die 54er.. nur andere Halter...


    der g60 hat eine 280er scheibe, und der 16V eine 256er ? oder sowas.


    3 mal darfst du raten bei welcher bremse, bei gleichen bremsdruck
    mehr bremsleistung anliegt !


    MfG

  • Zitat

    Original von Toasten87
    Die G60 und Vr6 Bremse haben denn selben sattel wie golf 2 16v ! sind alle girling 54 sättel ! das einzig was nicht gleich sind sind die halter ! und beim vr6 und g60 sind es 280 scheiben und beim 16v 259er scheiben !


    Nur zur richtig Stellung beim 2er Golf 16V (KR) war ne 239mm Bremsscheibe und beim 16V (PL) eine 256mm Bremsscheibe
    Und beim 3er VR6 gab´s auch Bremsscheiben mit 288mm Durchmesser


    Ne aber um diesen Threat weiter zu führen.


    Ich hab mir jetzt auch ein 1er Cabrio zugelegt leider ist dieses schon etwas über 200 Tkm gelaufen.
    Kurz um der Motor ist hin! Jetzt möcht ich da einen 16V Motor aus dem Polo 6N einbauen.


    Jetzt aber die Frage zur Bremsanlage. Was kann ich vom 2er Golf alles übernehmen?


    Passen die vorderen Achsstümpfe vom 2er an den 1er - also, daß ich auf eine Innenbelüftete Bemsscheibe mit 256mm komme.


    Wie sieht´s mit dem Bremskraftverstärker, Hauptbremjszylinder und dem Lastabhängigen Bremskraftregler vom 2er aus?


    Und passen die Hinterachsstümpfe vom 2er an die Hinterachse vom 1er?

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Zitat

    Original von kompressorfürreifen
    ....
    opel zeugs gehört nicht an andere autos, und schon gar nicht an einen volkswagen !




    MfG


    kompressorfürreifen,


    Ach, komm; was nutzt es wenn bei VW entfallen...


    Weißt doch: In der Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot;


    Und Opelz baut die doch gar ned, sondern Girling, FAG oder was weiß ich...


    sashn:


    hab dir geschrieben, du solltest den Link GENAU durchlesen, was ich nicht glaube, sonst hättest jetzt nicht das gefragt: Bremsdruckminderer brauch ich keine hab ja an last abhängigen drin hab da also ein problem weniger :D


    Der vom Einser Golf schafft es ned, den Bremsdruck an der HA so zu reduzieren (obwohl z.b. die Feder schon ausgehakt), das diese bei einer Vollbremsung blockieren! (Siehe Link!!)


    Rein Theoreisch würde es aber in Kombination (also an beiden kreisen jeweils der HA) einen Druckabhängigen vor den lastabhängigen vorzuschalten, z.b. den 3/35 wie verbaut an div. Golf3/ Golf1 Cabrios mit Trommel an der HA. Wichtig dabei: Am Bremsenprüftstand kontrollieren!


    Hat das einer schon mal so gemacht?


    Golf-2-100kw
    Und nein,die vorderen Achschenkel vom 2er passen nicht an den 1er, Bremssattelhalter auch nicht, nur in Verbindung eines Adapters (z.b. für G60 Bremsanlagen)


    Also entweder des Sciroccos 16V, oder glaub die alten Audis (also der Vorgänger vom B3) und Passat 32b hatten zum teil Innenbelüftete mit14" Bremsanlage, und deren Schraubenabstand da an den 1er passt


    hinten passen alle vom Golf 1:1, aber nur die Girling 36 (also Bremsseile oben eingehakt) passen WIRKLICH plug&Play mit den Scirocco-Handbremsseilen,
    für die anderen gibt es auch möglichkeiten--> Google


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...