16 V Motorhalter...

  • Mir ist noch keine 220mm Kupplung unter gekommen, ob es die überhaupt zu kaufen gibt?


    Das 2Y hat bzw kann wie jedes 020 Getriebe bis 210mm im Durchmesser haben. (Abhängig von der Schwungscheibe)
    Getriebe Welle hat anstatt 24, 28 Zähne.


    Der 16V braucht Drehzahl, mit nem 4T an nem 16V wirst du kein Spaß bekommen, der 5 Gang ist für ein 16V zu lang übersetzt.


    Allerdings kann man bei 30€ nicht viel falsch machen.

  • Hi,


    jo, ist so. Der 16V braucht Drehzahl, und beim 4T bist im 5.Gang bei 5 tsd. U/min bei ca. 190km/h. Ich würde maximum!! zu einen 4S raten,und das ist schon lange Übersetzt, aber bei 30EUR kannst wirklich nicht viel verkehrt machen; könnte evtl. mit einen 2l noch funktionieren (Hubraum).


    Wo ist die Kupplung/Getriebe raus? Diesel oder Benziner?
    Und nein, Getriebehalter brauchst nicht machen; z.b. AUG-Getriebe ist in Scirocco, Cabrio, und Golf2 GTI verbaut- und die Getriebegehäuse sind identisch zum 4T. Antriebswellenflansche haben hier aber 90mm (beim 4T)


    Gruß

  • Also Das Getriebe ist aus einem Diesel... ich glaube aus einem TD.... Aber der das Getriebe hat ,hat glaube ich auch ein 4S Getriebe... vill frage ich dann mal ob er das auch verkaufen möchte.. weil 190 km/h ist irgendwie schon mager.... würde das 2Y Getriebe denn besser laufen???
    Mfg

  • Du hast es nicht richtig verstanden. Das 4T ist länger übersetzt und hört nicht bei 190 auf, der Motor wird es aber schwer haben auf die Geschwindigkeit zu kommen weil das Getriebe für ein 16V falsch übersetzt ist.


    Echte 190 zu schaffen ist in nem 1er jedoch eh nicht leicht zu schaffen. Echte, nicht das was auf dem Tacho steht. Mit den 130PS schaffste vielleicht wen er gut läuft 200.

  • >>Echte 190 zu schaffen ist in nem 1er jedoch eh nicht leicht zu schaffen. Echte, nicht das was auf dem Tacho steht. Mit den 130PS schaffste vielleicht wen er gut läuft 200. <<


    Hallo,
    mein Pirelli schafft mit Serien DX 194 nach Navi. Das ist auch so der Bereich den 1982/83 mehrere Autozeitungen für den DX gemessen haben. Sportline Cabrio vom Kollegen mit 98 PS läuft 191. Änderungen sind Steuergerät vom GTI und 60 mm Auspuff. Und beides nicht nur bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • okay... aber an sich geht es mir um Beschleunigung... als Altagsauto fahre ich einen A6.. und der ist zwar ein ideales Langstrekcneauto... aber .. naja... son einser ist da schon was anderes..

  • 25kmh mehr wie im Schein angeben finde ich doch schon recht hoch gegriffen.
    Ich habe hier bestimmt 10 briefe mit 2H Motoren, in jedem steht 166kmh.
    2 Cabrios habe ich selber noch in meinem Besitz, wenn eins 180kmh geschafft hat war es wirklich schon viel.


    Außerdem meinte ich das auf dem bezug vom 4T Getriebe, da es der Motor recht schwer haben wird bei der geringen Drehzahl den Luftwiederstand zu überbrücken.


    Wenns dir nur um die Beschleunigung geht ist das 4T auf jeden fall das falsche Getriebe, da wäre das 2Y oder das AUG sogar noch besser.

  • Aber laut der Tabelle sind die ersten drei Gänge vom 2Y und 4T fast gleich übersetzt??? wieviel läuft er denn mit AUG?? 170 :)


    Mfg

  • Ja fast, du glaubst nich was son paar Zahlen aus machen.


    Jedoch hast du es immer noch nicht verstanden.


    Wenn der Kollege mit seim Cabrio 191kmh schafft dann kann das AUG schonmal 191 kmh fahren, weil im Cabrio mit 98PS Standartmässig das AUG verbaut ist.


    Ohne irgendwie nachgerechnet zu haben.


    zb 150kmh im 16V mit dem 4T 3000U/min
    beim AUG wären das 4000U/min


    Jetzt hat der 16V sein höchstes Drehmoment bei angenommen 3500U/min.


    Mit dem 4T Getriebe wird der Motor es aber nicht schaffen den Luftwiederstand zu überbrücken.
    Bei nem 8V wäre das anders da der Motor seine höchse Leistung schon eher hat
    Bei nem Diesel sogar noch eher.


    Deshalb rennt der 16V Motor mit dem AUG oder 2Y besser.

  • Ahhh.. jetzt habe ich es glaube ich verstanden.. also am besten das AUG oder das 2 Y nehmen... oder die Arbeit machen und auf Seilzug umbauen..... aber das soll richtig heftig sei.....

  • Arbeit eher weniger, aber die Teile zum einbauen, du benötigst den Kupplungsgeber für mechanische Kupplungsbetätigung (Seilzug hat ja ein Hydraulischen) Den anderen Motorhalter und die Schaltung.


    Kosten dafür ca. 200€


    Vorteile bei den 1.8er 16V keine eher weniger da Getriebe Schwerer, Schwungscheibe größer und schwerer und eben der aufwand.

  • okay... dann bleine ich bei einem Getriebe mit Schaltgestänge... ich hoffe ja auch mal das sich der generelle Aufwand lohnt.. und das der 1er mal ein ,,bisschen" nach vorne schiebt.... aber Stabi etc muss ja wohl dann auch nachrüsten ???

  • Unten steht JB, ist das richtig? Mit Automatik?


    Wenn ja.
    du brauchst ein anderes Lenkgetriebe mit der Aufnahme für das Schaltgestänge.
    Stabis vorne und hinten sind ab 90PS pflicht Querlenkerstütze vorne bei 15 Zoll Bereifung.
    Benzinpumpe im Tank und die externe.


    Bsi 148PS reicht die GTI Bremse aus also vorne innenbelüftete Scheiben und hinten die 18er Bremsdinger?.


    Wenn du das ganze bei nem normalen Tüv eintragen lassen willst was jedoch heute fast nicht mehr machbar ist musst du die 16V Bremse einbauen, also vorne 256 und hinten scheiben.


    Ob der Aufwand sich lohnt?
    Das wird er, bedenke das die 1er Limo gute 200 Kilo weniger wiegt wie nen 3er. Das reicht aus um Spaß zu haben.
    Zb. schaffe ich es mein 1er alleine übern Platz zu schieben, bei dem 3er ist das schon nicht mehr so leicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...