drehzahl / motor geht aus

  • moin moin



    also ich habe mal wieder ein problem mit meinem RF motörchen!


    und zwar wenn dieser halbwegs warm ist und ich irgendwo stehen - ampel - dann dreht dieser zwischen geschätzte 500 - 700 U/min schwankend. also kurz vorm ausgehen. ob mit oder ohne meinen verdreckten luftfilter!



    zudem gibts noch das problem das wenn ich fahre aber erst bei ca. 80km/h und ich die kupplung trete mein wagen ausgeht bzw in die "zündungsstellung" geht als ob man ihn gerade anlassen will! lässe man die kupplung wieder kommen läuft er tadellos! :)





    hoffe ihr könnt mir helfen mein winterauto macht mir echt so langsam sorgen... überleg schon zu schlachten nach dem jahr und mir nen td zu holen! weil kostenfaktor in versicherung ist eh gleich und denke mal steuern werden die sich auch net viel schenken! diesel kostet eh das selbe wie benzin... also eig egal! :P




    schönen arbeitstag noch



    timo

  • Hi,


    Das ist doch der Motor mit dem 2e2 Vergaser , gell? Kommt mir unheimlich bekannt vor, ich musste damals das Dehnstoffelement am Vergaser tauschen, sitzt am Vergaser vorn richtung Zylinderkopfdeckel. Als erstes würd ich Dir aber raten, den Vergaser abzunehmen, zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Wenn sich da irgendwas vor die Düsen gesetzt hat, macht der auch schon mal Spökes.


    Kannst Du Falschluft am Vergaserflansch und den Unterdruck - Schläuchen um den Vergaser herum sowie zum BKV hin ausschliessen?


    Nächste mögliche Ursache wäre der Kühlwasserdurchflossene Drosselklappensteller (wennst davorstehst, rechts am Vergaser ). Da ist ne Bimetallfeder drin, welche eine der Klappen im Vergaser in Abhängkeit der Wassertemperatur steuert. Wenn das Ding innen vefgammelt ist oder starke Ablagerungen hat (Kesselstein, etc) kann der Vergaser auch nicht mehr regeln.


    Grüssli

  • aber oben rum bzw auch schon wenn ich rolle läuft der motor einwandfrei! das hat der noch nicht mal im standgas im rollbetrieb... nur wenn ich stehe :O

  • Wenns denn so ist, dann muß es ja etwas sein, was den Kurbeltrieb bremst. Da fällt mir als übel nur Kupplung und Getriebe ein, das mit dem Warmen Zustand kann dann ein Nebeneffekt der Kaltstartanreicherung sein, da wird mehr Sprit ins Gemisch gegeben, damit der Motor ruhiger läuft... ERGO : Mehr Drehmoment Respektive Kraft, die diese Blockade überwinden kann... Also entweder zerlegt sich gerade Deine Kupplung oder das Getriebe bzw. das Differenzial...schau mal nach dem Ölstand im Getriebe, sollte zwar eine Lebenszeitfüllung sein, aber man weis ja nie... Innensechskant am seitlichen Getriebedeckel herausschrauben, wenn das Auto gerade steht. Der Füllstand soll dann genau bis zur Unterkante der Gewindegänge gehen, so daß gerade so nix raus läuft.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...