G60 aus Passat im Golf eintragen lassen

  • Servus zusammen,


    also nachdem ich mit der Suche nicht wirklich Antworten finden konnte, hier mal ein kleines Problemchen:


    Ich habe aus einem Passat 35i G60 Syncro den Motor mit Kabelbaum und STG entnommen und in einen ehemaligen 19E GT Spezial verfrachtet. Ich hab dabei die vorderen Achsschenkel vom Passat incl. Bremse übernommen, jedoch das ABS herausgelassen und statt dessen einen BKV mit 22er HBZ verbaut. Krümmer und Bi - Kat habe ich auch vom 35i übernommen. Rest der Abgasanlage ist eine Gruppe A von FK mit Gutachten. Getriebe habe ich ein 02A mit GKB: AYK vom 35i 1,8 16V.


    Mir wurden zur Eintragung zwei Möglichkeiten genannt:


    Erstens: Bescheinigung über ordnungsgemäßen und technisch einwandfreien Einbau des Motors, incl. Getriebe und Diff sowie der Bremsanlage... durch einen VAG Betrieb.


    Werden die nicht machen, weil halt Syncro Krümmer, 16V Getriebe und fehlendes ABS.


    Zweitens: zum TüV fahren und alles einzeln in kleinarbeit abnehmen lassen.


    Unglaubliche Kosten, denke ich, Oder?


    Die Frage ist jetzt: Wie bekomm ich sowas eingetragen, ohne daß ich tausende von Euros darein investieren muß?


    Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus und bis später denn

  • Joah, so wie ich das gelesen hab war das unter der ABE Nr. D-186/2 als Bremsentyp 5b beschrieben " Wahlweise mit oder ohne ABS" ... geht halt drum, daß die Achsschenkel bereits die Haltebohrung für die ABS Sensoren enthalten, und damit eine andere Teilenummer haben als die von der "ohne-"Bremse. Wie gesagt, SUCHE ist schon was feines, hab se ja auch benutzt! :wink:

  • am besten läßt du ne einzelabnahme machen........hat kumpel letztens auch gemacht....der hat glaub ich mit tüv und asu ca 400 euronen hin gelegt.......
    bei mir ist auch der g60 eingetragen, stammt vom corrado, steht drinn.......

  • Hi,


    versteh deinen Prüfer nicht... Bremssättel selber sind lt. Teil.Nr. dieselben, und man sollte meinen es ist egal wenn keiner drinsteckt. (vgl. Audi B3 ab 89, die mit geteilte Federbein/Achsschenkel, haben von haus aus die Löcher drin, nur blindgestöpselt!)


    Gruß 8o

  • @ Gremlin


    versteh den Prüfer auch nicht... ist schon eine sehr lange Geschichte geworden...


    Prüfer angequatscht, der sachte "stell hin, ich mach das schon... (ok, er wusst nur daß ich ein seriengetriebe verbaut hatte, nicht jedoch, daß es ein 020 4S war... Mein Fehler...


    Auto hingestellt, Bekanntem als Begleitung für mein Auto nen Tag Urlaub abgequatscht... Ergebnis: "ich weis nicht wie Laut das Auto mit dem Auspuff wird (GTI, Plausibel) und wie schnell er mit dem Getriebe wird (auch noch plausibel), entweder alles Serie, oder fahr zur Prüfstelle...)


    Tag Urlaub genommen, zur Prüfstelle gefahren, mit ner Telefonnummer abgespeist worden, ich sollte doch nächste Woche nochmal anrufen... dies getan, Resultat:


    "Entweder Bescheinigung über ordnungsgemäßen einbau oder teure TÜV Ingenieuerstunden...


    Vertragswerkstätten abtelefoniert, wollt keiner eine Bescheinigung ausstellen...


    VW angeschrieben, ALLE Getriebedaten vom Golf 2 zusenden lassen...


    Auspuff mit Papieren besorgt, drunter damit und wieder ab zur Werkstatt...


    Resultat: "ich weis nicht, wie LAUT das Auto mit dem GETRIEBE wird... Jetzt aber ... Wenn das laut wird, dann nehm ich das sogar freiwillig wieder raus...


    02A Getriebe besorgt, auf Seilzug und Hydr. Kupplung umgebaut, wieder dahin...


    Resultat (3 Tage Zeit!) ich soll zur Prüfstelle fahren, hätt er ja vorher schon gesagt... und hat dabei das Auto keinen Millimeter bewegt...

    @ dnw


    ich persönlich (rein subjektiv) finde die Dosierbarkeit ohne ABS besser... des Weiteren sind die Sensoren beim Ausbau dahingeschieden und die Hinterachse hab ich kpl. vom GT Spezial übernommen. Die haben weder die ABS Ringe, noch die Bohrungen für die Sensoren (ganz zu schweigen von dem Kampf mit dem zu langen Kabelbaum aus dem 35i Syncro...

    golf2-g60


    ja wenns denn bei dem Preis (also unter so 6 bis 700 € ) bleiben würd, hätt ich da ja kein Problem mit...

    2 Mal editiert, zuletzt von G-Kraft ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...