Zahnriemen 1,6 EG Motor blockieren

  • Hallo Leutz...


    ...bin zur Zeit am GTI (1,6 EG Bj. 1982) zerlegen und möchte als nächstes den Kopf abmontieren. Habe den Motor bereits auf Zünd-OT Zylinder 1 gedreht. Wollte mal wissen wie man den Motor in dieser Stellung blockieren kann. Normalerweise gibts doch da ne Nut in der Nockenwelle bzw. ein Loch in der Riemenscheibe wo man dann einen Dorn durchstecken kann. Habe noch nichts dergleichen gefunden. Könnt ihr mir helfen? Wie ist das beim EG??? ?(
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • für die nockenwelle gibts ne lehre die man hinten in die nockenwelle einsteckt (Glaube ich) aber warüm willst du das festsetzten? eingentlich verdreht sich da nix und markierungen sind ja auch da...sonnst müssets du dir was basteln...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Nee... die Nut in der Nockenwelle hat er eben nicht... hab von jemanden aus einem anderen Forum erfahren, dass der EG keinerlei solcher Vorrichtungen hat.
    Wollte ihn blockieren, weil ich die untere Keilriemenscheibe abmontieren muss (sonst bekommt man die untere Zahnriemenabdeckung nicht ab) und sich ja der Motor ständig mitdreht...
    Naja...ich bekomm das schon irgendwie hin 8)

  • aaachsoo sag das doch gleich...halt doch einfach mit nem schlüssel die schraube in der mitte fest...:D für das riemenrad gibts auch so "halter" das einfach sonn griff mit nem keilriemen drann zum festhalten...oder du nimmst nen schlagschrauber


    edit: aber nur weil die nockenwelle dann blockiert "wäre" hättest du da eh nicht dran drehen können..sonnst bricht dir noch die nockenwelle kaputt wo die platte dann drin wär..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...