Suche neue Felgen - Welche Größe??

  • Ach ja, der Lochkreis. Nee, also Felgen vom Golf III würde ich auch nicht nehmen. Soll ja was ausgefallesnes werden. Halt Tuning. Was ist nun mit der ET?
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • reifen zu teuer für 16 zoll also ich zahle für einen reifen der grösse 225/40 65 euro was ist daran teuer ??????
    für 215/40 50 euro
    das bischen ziehen und schleifen ist doch nicht die welt ich habe bei mir 9x16 et 15 vorne und 9x16et10 hinten mit 225/40er bereifung rings herum soviel arbeit war dat nicht
    grins überlege ob ich hinten 245er draufpacke

  • Am Ende entscheidet wohl Dein Geschmack und der Geldbeutel. Für mich gäbe es da nur 3 Alternativen :


    - 6,5J x 15 BBS RM 012 Design, ET 35, 3-teilig, waren original auf den Edition One Modellen verbaut (siehe eBay Artikel : 220015943941 )


    da gehen 185/55/R15 oder 195/50/R15 daruf und wirklich jeder Tüver trägt dir das anhand seiner Datenmappe auch ohne Gutachten ein - ist ja ne original VW Felge !!! Absolut zeitlos und edel anzuschauen.


    Falls du etwas mehr investieren möchtest dann gibts da ja die bereits von Mallispoeks erwähnte Jubi Felge.


    - 7J x 16 BBS ET 43 (siehe ebay artikel : 190019626152 )


    Falls Du nicht auf 5x100 Umrüsten willst - wovon ich jetzt mal ausgehe, dann mußt du dir diese Felgen vom Golf 3 Cabriolet "sportedition" besorgen - Nur dort gab es die 2-teilige BBS Jubifelge mit 4-Loch Anbindung (sehen ganau wie die 5-Loch Felgen aus, sind nur wesentlich seltener - ich habe vor 4 Jahren 500€ für den Satz bezahlt.
    Achso und natürlich die 15 Zoll BBS Felge vom Lupo / Polo 6N GTI. Das ist die o.g. Jubi Felge nur in 15 Zoll (


    6J x 15 BBS 2-Teilig ET 45, (siehe eBay Artikel : 140018583678 )


    Das wäre nach meinem Geschmack die erste Wahl in Sachen Felgen und alles original VW Teile ;-)) Aufgrund der humanen Einpresstiefen brauchst Du in Sachen Karosse ausstellen etc. rein garnichts zu machen. Gruß Sören

    Gruss Sören

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    MasterB


    Die Felgen 7x15 ET35 passen - aber ganz locker ohne bördeln.
    7x15 ET28 geht auch noch mit 40/40 Koni Fahrwerk.
    Habe ich eingetragen bekommen.


    Und diese schwarzen Plastik Dinger brauchst du auch nicht.
    Ich habe auch keine. Die fördern nur den Rost.



    Zuma


    wenn dir 50er Querschnitt zuviel Gummi ist kannst du auch 195/45/15 nehmen.
    Dann wird der Golf aber härter - logisch.


    Die vom BBS Cabriolet in 4x100 sehen ziemlich gut aus auf nem 2er.
    Hat ein Freund von mir in Hochglanzverdichtet - Fette Rims !


    Muß Mallispoeks recht geben. Die BBS Kreuzspeiche ist eigentlich Die Golf 2 Felge.
    Gibt es auch statt 6,5 x 15 auch in 7,0 x 15 ( Mehr Tiefbett - sehr geil ).


    Aber preislich bist du für einen guten Satz Felgen gut 1000 Euro und mehr los.
    So 1300 Euro ohne Reifen ist leider normal.



    Hm wie erklär ich dir mal kurz eine ET ?(


    ET heißt erstmal Einpresstiefe !


    Also grundsätzlich gilt je mehr die ET gegen 0 geht desto weiter kommen die
    Felgen aus dem Radhaus raus. Je größer der Wert der ET über 0 desto weiter
    gehen sie ins Radhaus.


    Spurplatten wirken auch auf die Einpresstiefe.
    Eine Felge mit ET45 und 20mm Spurplatten ist das selbe wie eine Felge mit ET25 ohne Platten.


    Logo oder ?


    Das bedeutet, daß logischerweise die Spur breiter wird, je mehr die ET gegen 0 geht.


    Beim Geradeauslauf wird es etwas unruhiger in Kurven etwas besser.
    Man muß da für sich einen Mittelweg finden.


    Wenn die ET zu groß ist schleift der Reifen innen und bei zu klein außen an der Kotflügelkante - meistens hinten beim 2er Golf.


    Was ist nun ET ?


    Hm eigentlich nur der Abstand von der Felgenmitte ( Breite nicht Durchmesser )
    bis zum Flansch ( Wo die Felge an die Achse kommt ) .


    Ich versuche mal zu erklären wenn ET = 0


    Also stell dir vor eine Felge ohne Reifen steht vor dir.
    Du guckst von oben drauf, wo sonst der Reifen drauf ist.


    Wenn du sie bei ET 0 in der Mitte durchschneiden würdest, wäre die
    Schnittkannte BÜNDIG mit dem Flansch wo sie an die Achse kommt.


    Also genau Halbe Halbe.


    Bei positver ET ist der Abstand von der oben erwähnten Schnittkante
    bis zum Flansch der Felge der Wert der ET.


    Alles Klar ?


    Beispiel :


    ET 38 heißt 38mm von der Felgenmitte bis zum Flansch.


    ET 28 heißt 28mm von der Felgenmitte bis zum Flansch.


    Die Spur wird also insgesamt 2cm breiter.


    Das Rad rückt im Radhaus 1cm pro Seite nach außen in Richtung Außenblech ( Radhauskante ).


    Hoffe ich konnte dir helfen ... ;)


    Gruß Alexander 8)

  • nochmal zu den doofen kustoffverbreiterungen !!! das ist der letzte dreck wer sein auto im winter fährt oder auch bei regen der wird damit unglücklich weil sich dahinter salze und dreck ansammeln dank der angeklebten scheiss dinger
    der kleber ist von vw aus so mies verteilt das immer ein kleiner spalt ist wo sich der dreck sammelt und dank der kapilar wirkung alles reinzieht
    MFG oliver

  • So und was müsste man nu tun um 16" Felgen drauf zu machen und ne 60/40 drin hat?!


    bin am überlegen ob ich mir nächsten sommer alus drauf mache! soll ich richtung oz racing gehen! bei 16" müsste das dann 205/40 R16 sein oder?
    Die reifen kosten doch "nur" ne 10er mehr als die 195/45 R15!


    Hab auch diese Kunststoffverbreiterung! Kenn keinen der ne Bördelgerät hat! :(

  • in meinen brief steht unter anderem: auch genehm. vuh195/50R15 82 s a lm-rad 7jx15h2, et2


    der kann ja wohl kaum ne et von 2 haben!?!?


    und was bedeutet das h2?

  • also 7 1/2 x 16 mit 215/40/16 bekommste ohne probleme drunter müßt nur die kante umlegen. und am besten die schwarze radhausverkleidung rausmachen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...