Zahnriemen wechseln ja oder nein?

  • Bräuchte mal einen Rat!


    Und zwar habe ich der VW Werkstatt des Vorbesitzers angerufen, da die protokolliert haben was in den letzten Jahren so gemacht wurde.


    Die Aufzeichnungen reichen allerdings nur ins Jahr 2004 zurück.


    Das heißt, das der Zahnriemen min. 4 Jahre alt ist.
    Mein Guter NZ hat jetzt 97tkm drauf, das könnte also noch der erste Zahnriemen sein?


    Optisch macht er allerdings einen sehr guten Eindruck.


    Manche sagen alle 100tkm wechseln oder 4 Jahre, ein Bekannter fährt in seinem Vectra seit 320tkm den gleichen Zahnriemen.


    Was meint ihr, Wechseln JA oder NEIN??


    mfg Berni

  • Im Zweifelsfall ja. Der kann zwar gut aussehen, aber wenn der so alt ist wie den Golf, dann kann er auch spröde sein. Ich würde es machen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • hy !!


    also man sollte den zr alle 120.000km oder alle 8 jahre wechseln > aber lieber die paar kröten für nen neuen zr, wenn du dir nicht sicher bist, als für neue ventile und kopfdichtung !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • gerade bei dem nz ist das schwer zu beurteilen weil der riemenrücken über keine spannrolle geht...ich würde den neu machen wenn der reisst ist richtig kakke..aber ich hab noch NIE gehört das beim nz einer gerissen ist...
    die kosten und aufwand zum wechsel sind recht überschaubar und ist soziemlich der günstigste wechsel überhaupt...ist ja nur der riemen der kostet glaub ich ca 30€ wenn man flott ist ist der inner halben stunde montiert...wenn die wasserpumpe mit gemacht weden soll wird es schon etwas schwerer und teurer aber hält sich auch in grenzen...wenn deiner noch nichts neu beckommen hat sollte man die mit machen...ist aber auch nicht die welt im vergleich zu einem audi v6 diesel sag ich mal so...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • hy !!


    @ golf gt 16v : zu nem v6 diesel ?? da brauchste schon so lange, bis du die servicestellung hast :D


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ..der kostet nicht die Welt. Etwa EUR 20,- und wenn man ihn selbst wechselt kann man auch gleich die Zahnraeder putzen. Am Besten noch die Spannrolle auswecheln (auch nicht teuer) und die naechsten 100 000 beruhigt fahren.

    Alte Zahnriemen sind ein Lotteriespiel. Ich verstehe nicht, warum jemand fuer einen paar-Euro-Teil einen kapitalen Motorschaden riskiert.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • hy !!


    ö
    ähm, der nz hat keine spannrolle, das übernimmt die wasserpumpe !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!


  • ich weiss deswegen ja..


    Walter Tiefenradar


    der nz hat keine spannrolle das geht über die wapu..


    edit: oh da war ich zu spät..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • hy !!


    naja, vor urzeiten, 1974 glaub ich im audi50, war der motor schon in seiner grundform verbaut und da hat man halt die wasserpumpe so gemacht, das sie verdreht werden kann und so als spannrolle dient !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ich finde das gut..und einfach ist es auch wenn man weiss wie es geht... und wenn man den ZR mal neumacht braucht man meistens nur den alten runterziehen und den neuen draufstecken...das total easy und die richtige spannung hat der dann meistens auch...


    naja alles hat halt seine vor und nachteile ne..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...