Getriebe- bzw. Antriebswellengeräusche?

  • Hallo,
    hab da ein Problem mit meinem Golf. Ist ein Golf II 1.6D Bj. 89.
    Gestern fiel mir beim Fahren auf dass er komische Geräusche macht, allerdings nur wenn ich ihn ausrollen lasse, also weder Gas noch Kupplung trete.
    Geräusch ist immer, egal bei welcher Geschwindigkeit oder Gang, auf geraden Strecken und in Kurven, aber halt nur beim ausrollen. Es hört sich so ähnlich an wie eine vibrierende lose Unterlegscheibe oder Metallkugeln in einem geschüttelten Becher, nur viel dumpfer.
    Wenn ich Gas gebe, die Kupplung trete oder das Auto steht und im Leerlauf läuft hört man nichts.
    Außerdem hab ich hin und wieder einen Schlag unterm Sitz gespürt, da wars aber auch egal ob Kurve oder gerade Strecke. Die Lenkung war auch anders als sonst, hat manchmal stärker auf eine Seite gezogen. Könnte aber auch nur Einbildung gewesen sein, war recht angespannt wegen den komischen Geräuschen.


    So, hier nun die mir bekannten Mängel bzw. Reparaturen:
    - Ausrücklager defekt, vor zwei Wochen gewechselt
    - nur noch ein halber Liter Getriebeöl vorhanden, rausgelassen und neu aufgefüllt (seitdem tropfts übrigens immer wenn ich fahre, aber ich denk mal man kann keine 1,5 Liter auf 2 Wochen verlieren, oder?)
    - innere Antriebswellenmanschette hat einen Einriss, wurde noch nichts gemacht


    Hab mich schon durch ältere Threads gelesen, aber nichts zu diesem speziellen Fall gefunden. ATW kanns ja eigentlich nicht sein, dann müsste das Geräusch beim Fahren immer da sein, oder? Dann kämen vielleicht auch noch die Radlager, Motorlager, Stoßdämpfer und das Getriebe in Frage. Mehr Ideen hab ich leider ned. Vielleicht weiß ja jemand was dazu?


    Grüße,
    Daniel

  • .. einmal lokalisieren von welchem Rad das kommt. Aufbocken und mit der Hand drehen. Die Antriebswelle kannst Du mit einer Rohrzange festhalten und herausfinden, ob eines der Gelenke lose ist.


    Ist das Gelenk unter der gerissenen Manschette trocken? Eventuell Fett rein und eine Probefahrt machen.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Habs nun endlich geschafft da mal weiter nachzuforschen. Hab links aufgebockt und gedreht, nichts auffälliges, rechts dasselbe. Also es gab zwar Geräusche, aber die waren links und rechts mehr oder weniger gleich, genauso wie die Schwergängigkeit. Hab dann auch die Manschette mit Fett aufgefüllt und zugeklebt, hat aber nichts gebracht, die Geräusche sind nach wie vor da. Hab das Auto auch noch mit ausgeschaltenem Motor nen Berg runter rollen lassen, wenn ein Gang eingelegt war gabs die Geräusche, ohne Gang keine.


    Mir ist da dann noch was eingefallen. Hab kürzlich mein Schaltgestänge getauscht, also nur die beiden Wählstangen und die Schaltstange. Ich hatte den Leerlauf drin, hab das ganze Gestänge ausgebaut, wollte dann das Auto noch nen Meter zurückschieben, da gabs aber einen zu großen Widerstand, deshalb hab ichs dann sein lassen. Schaltung geht jetzt zwar einwandfrei, aber könnte ich mir durch das Zurückschieben ohne Gestänge drin was kaputt gemacht haben?


    Da es ja scheinbar nach ATW aussieht, soll ich dann nur die Manschette und das Gelenk tauschen oder gleich ne ganze ATW vom Schrott nehmen? Was wäre da preislich besser? Und muss ich da auf irgendwas achten wegen Länge oder so?


    Grüße
    Daniel

  • Die Wellen gibt es als Nachbauteil. Bei geringer Kilometerleistung auf guten Strassen halten die Dinger durchaus lange. Bei Gebrauchtteilen kennt man die Geschichte natuerlich nicht.


    Natuerlich gibt es auch Nachbauteile. Lass Dir einmal die Preise geben. Das sind millionenfach produzierte Teile und deswegen gar nicht so teuer.


    Wenn moeglich, nimm mal die Welle raus, Manschette runter und wasch alles mit Petroleum sauber. Die Laufspuren sieht man so eventuell. Trocken zusammenbauen und sehen ob es knackt und hakt.


    Bequemer ist es, einfach neue Wellen reinzubauen. Eh klar..


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • @wt: Danke für deine Antworten bisher!
    Hab mir jetzt das innere Gelenk und die Manschette dazu neu gekauft für etwa 100€. Irgendwie wärs aber wirklich einfacher ne ganze ATW einzubauen. Allerdings weiß ich nicht auf was ich da beim Kauf achten soll. Keine eingerissenen Manschetten ist klar, aber kann man z.B. das Spiel im ausgebauten Zustand überprüfen?
    Auch bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. Hab nen 1.6 Diesel mit 54 PS, Baujahr 89, Getriebe is das 3R drin. Ich brauch also nen 90 mm Flansch getriebeseitig und am äußeren Gelenk einen Anlagebund von 53 mm. Stimmt das soweit? Welche Golfs haben sowas drin bzw. muss ich unbedingt eine ATW vom Diesel nehmen? Gibts da auch unterschiedliche Längen? Könnte eine gebrauchte für 30€ bekommen, allerdings von nem 1.6 Benziner. Reicht es wenn ich eine ATW tausche oder muss ich da beide Seiten neu machen?


    Könnte es eigentlich auch mit der ATW zu tun haben wenn das Auto hin und wieder stark nach links zieht?

  • Welche Getriebe passen denn zum JP?
    Ich hab bisher gefunden: 3R, 4R, 4S, AGS, AWY
    Würd gern wieder ein 4-Gang einbauen, die beiden 3R und 4R sind aber wahrscheinlich nicht so leicht zu finden. Kann ich da auch ein anderes vom Benziner einbauen und wenn ja, welches??


    Freue mich natürlich über 'zahlreiche' Antworten...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...