Vielzahn Antriebswelle

  • Hallo Forum!
    Musste gerade feststellen, dass meine rechte Antiebswelle meier ist. Eigentlich keine grosse Sache, aber ein paar Fragen:


    Der Flansch an der Getriebeseite ist mit Vielzahnschrauben befestigt--welche Groesse hat denn dieser Schluessel?


    Sind die Dinger mit hohem Drehmoment angeknallt oder reicht ein abgewinkelter Schlussel (waere doch besser um die Manschette nicht zu ruinieren)?


    Lohnt es sich die innere Manschette und das Fett zu wechseln oder am Besten gleich die Welle austauschen? Das Ding knackt, manchmal eiert das Lenkrad, dann wieder nicht.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Die Schrauben sind 8er oder 9er Vielzahn - am beste ne grosse Stecknuss nehmen - fest sind die nicht unbedingt - aber mach die Schrauben gut sauber bevor du sie lösst.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • 8er Vielzahn und auf keinen Fall eine Stecknuss nehmen! Die Schrauben sind im Normalfall sehr stark korrodiert und mit der Stecknuss machst du die Flanken rund, und dann wird es kompliziert. Also kauf dir so eine 8er Vielzahn oder leih dir eine beim Freundlichen. Alles andere ist Glückssache!

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Man muss die Nuss halt sauber und vernüftig ansetzen. Hol dir aber eine mit nem langen schaft vorne raus, hab hier eine von hazet war nicht ganz billig aber es lohnt :]

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Jetzt les ich schon zum 2. innerhalb von 2 Wochen, dass es 8er Vielzahn sei.
    Bei mir wars aber mit ziemlich großer Sicherheit n 6er Vielzahn!


    Aber fest sinse wirklich nicht.
    Die Räder müssen halt frei hängen, sonst bekommst du eine Schraube einfach nicht auf.


    Mit ner normalen Rätsche und ner Verlängerung kommt man eigentlich schon gut ran.
    Hab so bis auf eine auf jeder Seite alle aufbekommen.


    Die beiden hab ich rund gemacht =)
    Das lag aber einfach daran, dass ich ihn nicht aufgebockt hab...


    Und Jetta2 hat recht! Dann wirds wirklich kompliziert ;)




    Gruß Martin

  • hallo zusammen,


    bin mir auch ziehmlich sicher das es ein 6er vielzahn ist.


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • Ok, ich weiß nich, ob das bei Vielzähnen vll anders gerechnet wird.
    Sagen wirs so: ein 6er Sechskant passt auch rein!
    Also wenn Sechskant und Vielzahn in der gleichen "Größe" gerechnet wird, is es ein 6er!


    Gruß M.

  • wie gesagt keine sechskantnuss nehmen ..ich mach die immer mit nem schlagschrauben los mit ner ganz langen verlängerung...ich glaube das es unterschiedlich ist ob es 6er oder 8er vielzahn ist..wichtig ist das die schrauben sauber sind und der vielzahn ganz drinsteckt..nen bisschen mit nem hammer nachhelfen und dann mit viel druck losschrauben...also druck auf die schraube nicht sofort drauf losknattern..aber hat ja nicht jeder nen schlagi zuhause nich?


    das drehmoment ist unterschiedlich je nach dem ob da vorher schon mal was gemacht wurde... ich GLAUBE die beckommen um die 40 NM

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Jetzt hab ich mich nochmal druntergelegt, Abdruck gemacht und zum Baumarkt gepilgert.


    Der Vielzahn ist tatsaechlich ein 8er--so stehts auf dem Schluessel. Die Dinger werden offiziell an der Aussenseite gemessen, also an den Spitzen der Zaehne des Schluessels. Daher die unterschiedlichen Masse von euch. Bei einem Inbus waeren ja die Flanken des Schluessels der Wert in Millimeter (daher kommen wohl die 6mm Vorschlaege).


    Werde mich morgen daruebermachen. Maechtig dreckig die Welle. Muss wohl eine Zahnbuerste fuer die Vielzaehne nehmen--macht doch Sinn, oder?


    Danke fuer eure Tipps!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • also das issn 8er vielzahn...


    hab ne große knarre benötigt und die nuss vorher immer mim hammer etwas eingetrieben sonst drehst die schraube gleich kaputt...beim andrehen drauf achten (mit drehmoment und 45NM und über kreuz anziehen)


    die können recht fest sein, waren meine zumindest.

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...