Auto springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem mit meine Golf 3 GL Variant Bj 94!
    Möchte aber zuerst darauf hinweisen das ich ein absoluer Leie bin was Autos angeht.


    Also vor geringer Zeit sprang die Kiste nicht mehr an. Anlassen drehte ohne Ende, aber ohne Erfolg. Da viel mir auf das die Motorkontrollleuchte nicht an waren. So, ADAC gerufen, der Typ hat dann gemessen ob an der Zündspule die erforderlich Spannung anliegt, negativ. Dann hat er angefangen die Spannungen im der Zentralelektrik zu überprüfen, positiv. Tja und Schwupps hat alles funktioniert, ohne das er wirklich etwas gemacht hat. Leuchten brannten und der Motor ließ sich starten. Nach Absprache mit seinen Technikern haben sie sich zu 80% darauf festgelegt das wohl der Fehler im Sicherungkasten liegt. Er könne mir nicht sagen wir lange ich so jetzt fahren kann, gab mir aber den Tipp einfach ein Kabel von der Batterie zur Zündspule zu legen um der Sache zu entgehen.


    So, ich habe mir jetzt einen Sicherungskasten besorgt, den gestern eingebaut.
    Der Fehler war aber nicht behoben. Die Kiste sprang aber mit der Brücke nach wie vor an.
    Weil ich die Schnauze dann voll hatte habe ich alles zusammen gebaut und wollte fahren. Wollte. Die Kontrollleuchten brannten, aber der Wagen ging auf einmal nicht mehr an! Ich dachte mir das es vielleicht an der Wegfahrsperre liegt. Also alles angeschlossen, Türe abgeschlossen und siehe da. Die Leute der Alarmanlage brannte nicht mehr. Kann es jetzt wirklich sein das es an der Sperre liegt???


    Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen, bin langsam am verzweifeln!

  • So,


    ich habe in einem anderem Forum jemanden gefunden der genau das selbe Problem im August hatte. Bei ihm lag es wohl an der Steuerung der Alarmanlage!
    Wie er den Fehler behoben hat steht dort nicht, der Thread wurde zudem leider geschlossen und er hat seine E_Mailadresse nicht hinterlegt.


    Kann mir vielleicht hier jemand sage wo ich die Steuerung bei mir finde. Ist serienmäßig eingebaut. (Golf 3 Variant BJ 94)


    Danke


    Torsten

  • Hallo Thorsten,hab deine Mail bekommen und werd dich die Tage mal anrufen!
    Das bekommen wir schon irgendwie gelevelt!


    Kannst denn zurzeit mit dem Wagen fahren?


    Gruss Keith

    120208145722_sonstige_ixo2rann.jpg
    !!Suche Haubenbra!!

  • Hallo Keith,


    hat sich schon erledigt ;), er schnurrt wieder. Es war auch bei mir die Steuerung der Alarmanlage. Habe dies ausgebaut, die Relais gereinigt und die Lötstellen erneuert. Tja, eingebaut und die Kiste läuft.


    Trotzdem Danke


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich hab das gleiche Problem,das du zuerst geschildert hast:


    Wenn ich die Zündung an mache, geht alles AUSSER den Kontrollleuchten, dem Blinker und die Zündspule bekommt keinen Saft (12V).


    Es funktioniert: Warnblinker (normaler Blinker nicht!), Abblendlicht, Fernlicht, Lüftung ...


    Mein Radio hängt direkt an der Batt., weil die Zünd-Plus-Leitung schon seit einem Jahr tot ist.


    Muss ich mir jetzt nur nen neuen Sicherungskasten kaufen und fertig?
    War das Zufall, das bei dir die Alarmanlage noch zusätzlich defekt war?
    Wo finde ich dieses Relais und in welchem Steuergerät ???


    Danke.


    Gruß Steffen

    Golf 3 Savoy, Standheizung und Klima, es geht halt nix über Komfort !!!

  • ZAS hab ich überprüft. Scheidet aber meiner Meinung nach aus, da beim Starten (bzw. beim Startversuch) alles fuinktioniert wie es soll:
    Das Abblendlicht wird über das X-Relais getrennt, und wenn ich die Zündung einschalte, dann geht ja auch alles was Klemme 15 braucht: Wischer, und Co.


    Soll ich evtl am ZAS mal ne ganz bestimmt leitung messen?


    Funktionsuntüchtig ist im Fehlerfall bei Zündung AN: Tachoanzeigen (Tank, usw.), nicht aber die Beleuchtung weil die ja getrennt ist. Der Warnblinker geht, der Blinker über Lenkstockschalter aber nicht.


    Kann ich um vorübergehend fahren zu können, einfach ein Kabel vom Batterie Plus zur Plusleitnug de rZündspule ziehen ?? Oder zieht die mir auf diesem Weg die batterie leer?


    so, und jetzt wieder du :)

    Golf 3 Savoy, Standheizung und Klima, es geht halt nix über Komfort !!!

    • Offizieller Beitrag

    Tippe immer noch auf den ZAS, da dieser ja mehrere Kontakte hat.


    Unter anderem folgende:
    - Gebläse, Wischer, Abblendlicht, ...
    - Zündung (Kontrollen, Blinker, ...)


    Der Kontakt fürs Gebläse usw. schaltet schon kurz bevor der Kontakt für die Zündung schaltet. Aber das fällt nicht auf wenn man nicht darauf achtet.


    Und da bei dir ja mehrere Sachen ausgefallen sind die direkt an der Zündung hängen würde ich den ZAS nochmal genau prüfen.


    Kannst ihn auch abstecken und auf die Kabel direkt Strom draufgeben.
    Dabei dann schauen ob die Kontrollen angehen.

  • Also sein sollte es doch so:


    stellungen:
    - schlüssel rein = Radio
    - schlüssel etwas drehen = Gebläse ...
    - schlüssel weiter drehen = Zündung (Blinker, ...) - in diese Stellung geht der Schlüssel wenn du nach dem Starten auslässt
    - weiter drehen = starten


    bei mir ist es aber so:


    - schlüssel rein = keine Funktion, (kein Radio)
    - schlüssel etwas drehen = nur !!! Radio an (was ich bisher nicht festgestellt habe, weil ich das Radio direkt an die Batterie hab und diese Stellung damit gar nichts eingeschaltet hat)
    - schlüssel weiter drehen = Zündung ( Gebläse (erst hier !!!), Blinker, ......)
    ABER: Radio ist jetzt wieder tot
    - weiter drehen = starten


    Wenn ich den ZAS abstecke und die 12V mit einem Kabel brücke dann funktioniert alles:
    Bezeichungen laut VW-Buch:
    12V an Klemme X: Kontrolllampen, Blinker...
    12V an Klemme 15: Gebläse, Wischer....
    12V an Klemme 50: Radio
    12V an Klemme X und Klemme SU: Kontrolllampen an, und Starter dreht -> Motor springt an !


    ------->>>>>> ZAS defekt .... Danke für die tolle Hilfe an Martin !!!!!!!!!!!!

    Golf 3 Savoy, Standheizung und Klima, es geht halt nix über Komfort !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von SteffenVR6 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also die Bezeichnungen stimmen nicht.


    Schreib mal rot dahinter was ich für richtig halte.




    Zitat

    Original von SteffenVR6
    ZAS defekt .... Danke für die tolle Hilfe an Martin !!!!!!!!!!!!


    Bitte, gern geschehen.

  • Hallo,


    dieses Mal war es dann doch der ZAS, aber bei mir war es neulich bei ähnlichen Symptomen die Alarmanlage (AA), bei meinem Golf Variant OHNE Wegfahrsperre.
    Siehe dazu auch meinen Beitrag "ZAS wechseln, Nachfragen".


    Die Alarmanlage sitzt hinter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite, unterhalb des Lüftungsgitters, ist eingesteckt und mit einer Schraube befestigt.


    Der Trick bei der Sache: der "Zündstrom", also Klemme15, wird vom ZAS aus über die AA zur Zentralelektrik (ZE) geführt und dort aufgelegt, statt wie ohne AA direkt vom ZAS zur ZE.
    In der AA wird Klemme 15 dann über ein kleines Relais geführt. Dieses hatte bei mir wegen einer kalten Lötstelle nicht durchgeschaltet, somit hatte ich keine Kontrollleuchten brennen bei Zündstellung, und konnte auch nicht starten. Klemme X war verfügbar (Lüftung und Scheibenwischer funktionierten, Blinker nicht).



    Dass auch der Anlasser nicht ging (Klemme50), habe ich noch nicht verstanden, denn soweit ich das gesehen habe, wird Klemme50 nicht über die AA geführt.


    Das es der ZAS nicht war, habe ich eindeutig dadurch festgestellt, dass ich den schon gekauften neuen ZAS an den Stecker angeschlossen und ihn mit einem Schraubenzieher "geschaltet" habe, und trotzdem nix ging.
    Danach habe die Kontakte am neuen und alten ZAS durchgemessen, alles war richtig, und erst dann habe ich den Weg von Klemme 15 aus vom ZAS weg verfolgt, um dann obige Zusammenhänge zu erkennen.


    Der Gag dabei ist noch, dass dieser Weg von Klemme 15 vom ZAS über AA zur ZE in keinem mir vorliegenden Originalschaltpläne des Golf 3 dokumentiert ist.


    Martin:
    Klemmen des ZAS und ihre Bedeutung:
    30: hier wird der Strom von der Batterie via ZE aufgelegt
    P: Parkstellung, schaltet durch, sobald der Zündschlüssel abgezogen ist (für Parklichtschaltung)
    SU: Radiosteuerung, schaltet durch, sobald der Zündschlüssel eingesteckt wird.
    15: schaltet in Zünd- und in Anlassstellung durch, für Motorzündung, Kontrollleuchten und unkritische Stromverbraucher, die in Zündstellung und Anlassstellung Strom haben sollen
    X: schaltet in Zündstellung durch und in Anlassstellung AB, für kritische (starke) Stromverbraucher, die in Zündstellung, aber NICHT in Anlassstellung Strom haben sollen, damit beim Anlassen möglichst viel Leistung zur Verfügung steht. Daher auch die Bezeichnung "Entlastungsrelais für X-Kontakte" für das "X-Relais".
    50: Anlasser bekommt Saft.


    Gruß
    Werner

    4 Mal editiert, zuletzt von nzvoran ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...