Bilstein 60/40 viel zu weich !!!

  • Hallo, habe bei mir im GT nen Bislstein Fahrwerk muss aber noch nachschauen ob es ein Gewinde FW ist oder keins, jedenfalls habe ich das Problem mit dem Aufsetzen der Reifen um Kotflügel, verbaut sind ATS Cup 195/50 R15 et weiß ich jetzt nicht genau, sind aber die gängigsten hab ich mir sagen lassen, die Kotflügel sind auch gezogen, der reifen scheuert fast bei jeder bodenwelle an der Kunstoffverbreiterung, ich finde das nicht normal, was kann ich dagegen machen, hatte an Federwegsbegrenzer gedacht, welche soll ich denn da nehmen bzw. woher weiß ich wie hoch die sein müssen, oder gäbe es eine andere variante, soll aber möglichst wenig kosten habe schon über 500€ in dem auto stecken ;(


    MfG


    Matthias

  • kanten umlegen lassen, das müsste helfen , wenn das schon getan ist, düprften die felgen nicht eingetragen sein, würd ich behaupten , ich hab ein 50/50 ca drin, kanten umgelegt und 195/50-15 Reifen drauf, auf 7" Felgen mit ET 38,
    und es schleift ab und an , vorne wenn ich komplett einschlage und langsam durch löcher fahre und hinten nur bei extremen bodenwellen,.

  • Hallo Bonze, so ist es bei mir auch, aber unsere straßen sind extrem mit bodenwellen, aber wenn ich 4 Personen im auto habe, dann schleift es hinten extrem, traue mich garnicht, hinten eine HiFi-Anlage zu verbauen, wollte da nämlich als Hutablage eine 19er MDF Platte verbauen, aber das wichtigste ist, das ich mit 4 Personen fahren kann ohne, dass die reifen schleifen, die Reifen sind eingetragen, und die Kanten auch gezogen, aber ich habe die Kunstoffverbreiterung dran, und da ist das Problem, möchte da auch nichts abtragen, da es als steinschlagschutz beiträgt, dachte lediglich, dass ich da mit federwegsbegrenzer oder vll. die federteller verstellen kann, sodass es härter wird, schaue mir das morgen mal mit nem kollegen an der hatte das selbe problem, hat es aber mit anderen federn behoben. soweit schonmal Danke !


    MfG


    Matthias

  • so, habe mich erkundigt, federn sind ganz schön teuer da kann ich mir gleich nen halbes teures Gewindefahrwerk von kaufen, der vorbesitzer meinte, er hat das alles eintragen lassen, wo das fahrwerk neu war, sprich sich noch nicht gesetzt hatte, was bleibt mir für eine möglichkeit jetzt kurzfristig fürn winter zu machen, damit ich wenigstens zu 4 fahren kann, ausser federn oder sonem kram, z.B. Federwegsbegrenzer, welche und woher wie teuer etc. würden mir da schon sehr helfen, ist auch nur vorrübergehend :] habe erstmal noch mit der maschine zu kämpfen wo noch einiges geld rein muss !!! X(

  • Zitat

    Original von Nspeedy88
    so, habe mich erkundigt, federn sind ganz schön teuer da kann ich mir gleich nen halbes teures Gewindefahrwerk von kaufen, der vorbesitzer meinte, er hat das alles eintragen lassen, wo das fahrwerk neu war, sprich sich noch nicht gesetzt hatte, was bleibt mir für eine möglichkeit jetzt kurzfristig fürn winter zu machen, damit ich wenigstens zu 4 fahren kann, ausser federn oder sonem kram, z.B. Federwegsbegrenzer, welche und woher wie teuer etc. würden mir da schon sehr helfen, ist auch nur vorrübergehend :] habe erstmal noch mit der maschine zu kämpfen wo noch einiges geld rein muss !!! X(


    Hallo,


    was willst du denn bitte mit Federwegbegrenzern ändern??? 8o


    Da du ja nach eigener Aussage bei fast jeder Bodenwelle so schon aufsätzt, hättest du dann ja gar keinen Restfederweg mehr! Also das würde ich mir stark überlegen.


    P.S.: Ich hätte noch einen Satz Originale Federn von der Fa. Lesjöförs. Nagelneu und noch nie verbaut. Könntest du günstig bekommen.


    MfG,
    golf2pasadena91

  • wenn man den trestfederweg mit federwegsbegrenzer zuhaut, kann man z.B. in ner kurve ins hüpfen kommen, wenn da bodenwellen sind, und dann in de grünstreifen geraten, der rest müsste dann klar sein, ausserdem ist doch vom Tüv ein restfederweg gefordert,.

  • Zitat

    Original von Nspeedy88
    Hallo Bonze, so ist es bei mir auch, aber unsere straßen sind extrem mit bodenwellen, aber wenn ich 4 Personen im auto habe, dann schleift es hinten extrem, traue mich garnicht, hinten eine HiFi-Anlage zu verbauen, wollte da nämlich als Hutablage eine 19er MDF Platte verbauen, aber das wichtigste ist, das ich mit 4 Personen fahren kann ohne, dass die reifen schleifen, die Reifen sind eingetragen, und die Kanten auch gezogen, aber ich habe die Kunstoffverbreiterung dran, und da ist das Problem, möchte da auch nichts abtragen, da es als steinschlagschutz beiträgt, dachte lediglich, dass ich da mit federwegsbegrenzer oder vll. die federteller verstellen kann, sodass es härter wird, schaue mir das morgen mal mit nem kollegen an der hatte das selbe problem, hat es aber mit anderen federn behoben. soweit schonmal Danke !


    MfG


    Matthias


    Na du bist gut, wenn du bördelst und die Verbreiterung nicht dementsprechend ausschneidest, hätteste dir das bördeln auch sparen können.
    Die Kante der Verbr. ragt doch genauso weit ins Radhaus wie die Blechkante die du umgelegt hast. Ist doch logisch das es trotz bördeln schleift.


    Also an der Verbr. von innen die Form des Blechs anreissen, ausschneiden und oben verkleben und unten vernieten. Uns schon ist Ruhe.


    Die umgelegte Kante haste doch bestimmt grundiert, abgedichtet, U-schutz drauf und Wachs hinterher. Das reicht doch als Steinschlagschutz.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast mal evtl. Bilder wo jetzt was wann schleift ? ?(


    Und nimm doch die blöden Plastik Radläufe ab - bringt eh nix ausser Rost drunter.
    Vielleicht ist es ohne Plaste ja schon weg das Schleifen.


    Guck doch mal auf eine ATS Felge welche ET du hast. Oder steht auch in der ABE.
    Falls die ABE auch zu den Felgen gehört. :rolleyes:
    ATS Cup gibt es in 7" Breite mit ET20 und ET28 - sind immerhin 8mm Unterschied in der Spurbreite.


    Ich habe die schwarz abgesetzten Cup in 7x15 ET 28 mit Tieferlegung ( Koni ).
    Schleifen habe ich nicht ohne jede Blechschnippelei !!!

  • also die Räder sind folgende ATS Cup 195/50 R15 7Jx15H2 ET 27, schon komisch, wobei die vorne etwas weiter rausstehen als hinten, ist aber gleube bei jedem hier so, anscheinend schleift es genau an den Kunstoffverbreiterungen direkt aben an der kante wo sie im radhaus befestigt sind, möchte die aber dranlassen, da mir die optik gefällt, hat der GTI ja auch standart

  • ich finde sowas ziemlich blöde, da was wegzuschneiden, nen kumpel hat seinen GTI 105/80 Tiefer, und da schleift nichts und das mit 205er Steffan Cup wäre da vielleicht eine möglichkeit statt 195/50 195/40 zu nehmen oder geht das nicht `?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei den ATS Cup meinst du bestimmt ET28 statt 27. ET27 gibt's nicht soweit ich weis.
    was ich nicht verstehe ist das bei mir nix schleift, obwohl ich auch die gleiche Felge habe mit 195er/50 Reifen
    und mein Auto auch tiefer ist. Ok du Bilstein ich Koni Gelb.


    Oder ist deins zusammengesackt auf weit über 60mm an der VA ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...