Zündverteiler verdreht

  • Moin,
    ich hab heute mal den 1.Zylinder auf OT-gestellt und die Verteilerkappe abgenommen. Laut "So wirds gemacht" müsste der Verteilerläufer mit der Markierung übereinstimmen. Der Läufer steht aber wenn man von vorn draufschaut ca. 0,7mm zu weit links. Ich hab den Zahnriemen gewechselt und eigentlich drauf geachtet dass sich nix verdreht. Entweder das war schon so oder ich hab die Zwischenwelle selber verdreht. Bekommt man das hin indem man das so macht wie im Buch beschrieben? Also den Zapfen der Ölpumpenwelle quer zur Fahrtrichtung stellen und dann den Verteiler so einsetzten, dass der Läufer genau auf der Markierung steht? Oder den Verteiler gar nicht rausbauen und einfach nur drehen bis der auf der Markierung steht?
    Danach muss ja der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
    Gruß Norman

  • Du kannst den Verteiler mit nem 13er Schlüsse (unten am Fuß vom Verteiler)l lösen und geringfügig verdrehen, dreh ihn dann einfach die 7 mm nach rechts, sodass der Finger auf der Markierung steht und dann sollte das passen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Gibt es am Zwischenwellenrad auch eine Makierung, die übereinstimmen muss beim auflegen des Zahnriemens?
    Oder ist dass dann wirklich so, dass man einfach den Zündverteiler so einsetzt, dass die Markierung mit dem Läufer fluchtet?
    Gruß

  • Jup da ist auche Markierung, musst die Riemenscheibe von der Kurbeldrauf machen, dann muss die Makierung an der Riemenscheibe und der Zwischenwelle übereinstimmen und dabei muss der 1 Zylinder auch noch auf OT stehen, wenn das stimmt, und de nicht am Zündverteiler rumgefummelt hast und ihn schon verderht hast, stimmt dein Zübdzeitpunkt, auch wenn dein Finger nichz so steht, wei er stehen soll. Wahr bei mir auch so, ist halt so. Wie ist überhaupt dein Leerlauf? ruhig?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Leerlauf ist ne Krankheit und die Beschleunigung auch. Wirkt wie zugeschnürt.
    Ich werd den Zahnriemen nochmal runter machen und alles richtig auflegen. Und dan zum Zündung einstellen. Dann sollte das ja passen.
    Gruß

  • Also die Zwischenwelle muss nicht laut Riemenscheibenmarkierung passen - wenn der Zündverteiler so auf OT steht - dann kann man die Stellung der Riemenscheibe auch ignorieren.. Normalerweise müssen auf Zünd OT die Markierungen an der Kurbelwellenriemenscheibe und der Zwischenwelle Fluchten - da sich die Zwischenwelle aber meist leicht verdreht, nehmen viele den Verteiler raus und setzen diesen hinterher so wieder auf OT - ohne, dass die Markierung an der Riemenscheibe passt.
    Muss man halt besonders drauf achten ob die Markierung der Riemenscheibe und die Stellung des Zündverteilers richtig sind.
    Wichtig sind natürlich halt Nocken und Kurbelwelle - wenn da das OT nicht zu 100 % stimmt, dann läuft der Motor wie scheisse.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Die Nockenwelle muss auf OT stehen. An der Zwischenwelle hast du einen Punkt eingeschlagen und auf der Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle ist eine Kerbe drausen am Rand, also alles im ganzen, wenn die Nockenwelle auf OT steht, müssen die Kerbe und der Punkt übereinstimmen, dann sollte eigenldlich alles wieder in Ordnung sein. Hast du beim Rubdermachen auch auf die übereinstimmung von Punkt und Kerbe geachtet? Wenn nie, tu halt alles Oeginal machen und lass die Zündung dann Blitzen. MFG Rick

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Die Nockenwelle und die Kurbelwelle stehe auf OT. Ich hab am Zwischenwellenrad aber 2 Markierungen. Genauso auch am Nockenwellenrad. Einmal ein eingeschlagener Punkt und einmal ein Strich mit OT.
    Welche ist den nun die Richtige?
    Gruß

  • Also hatte da nur ein Punkt. Stell ma die Nocke auf OT, Also der Punkt der Nocke muss mit dem Blech an der Seite des Kopfes übereinstimmen und wenn du das hast, guck ma was sich an der Kurbelwelle bzw Zwischenwelle überschneitet.


    Edit. Kurbelwellenriemenscheibe muss richtig montiert sein, sprich der Punkt auf dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle muss in die Aussparung auf der Riemenscheibe und dann zwei schrauben rein

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Rick+Golf 2 ()

  • Die Markierung "OT" an der Nockenwelle ist richtig, diese muss mit der Markierung auf dem Pfeil auf dem Plastik fluchten.
    Kurbelwelle hat einmal eine Markierung auf der Riemenscheibe - die bessere Markierung ist aber die auf der Schwungschreibe; Wenn du den grünen Stopfen aus der Getriebeglocke ziehst, siehst du die Schwungscheibe - dort sind 2 Markierungen - einmal eine grosse Kerbe (OT) und einmal ein Punkt (Zündmarke). Die OT Markierung muss halt mit dem Pfeil oben an der Getriebeglocke fluchten - dann steht die Kurbelwelle sicher auf OT.
    Mit diesem Anhaltspunkt siehst du dann auch wo die Riemenscheibe hinzeigt - müsste etwa in richtung der Verteilerweille stehen.
    Wenn das OT auf der Verteilerweille nicht passt, dann sieh zumindest zu, dass der Zündverteiler selber richtig steht.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also Kurbelwelle und Nockenwelle stehen auf OT. Ich hab das Zwischenwellenrad auch auf OT gestellt. Also dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle mit dem Zwischenwellenrad fluchtet. Zündung hab ich heut gleich einstellen lassen und der läuft gleich mal viel besser.
    Gruß

  • Huhu!


    Ich habe grad die ZKD bei meinem RP gemacht, da es ja aus den "Wixbuch" nicht eindeutig hervorgeht welche Markierung man an der Zwischenwelle nehmen soll hab ich wohl den Punkt genommen.


    Wie muss ich dass verstehen "nur den Zündverteiler auf OT stellen"??


    Oder muss ich nochmal den Zahnriemen runter :(


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...