Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass

  • hab mal n paar kilometer n RP bewegt.... naja bin davon nicht begeistert gewesen. da geht der SB doch um einiges besser. aber wenn der motor von dem RP in genau so schlechtem zustand war wie die karosse dann kann ich dazu auch net viel beitragen. bin halt vom diesel seit meiner kindheit überzeugt. :wink:

  • Zitat

    Original von Eisbaer259
    Wenn DU meine Erfahrungen anzweifelst ist das ok! Deine Meinung, meine Meinung! Das der nicht fahren konnte möchte ich bezweifeln, wir habens auch umgedreht und er hat mich mit meinem stehen lassen! Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist richtig, aber trotzdem bin ich schneller auf 170 als jeder Serien RP, egal ob da Else Kling oder Michael Schumacher drinne sitzt! ;)


    Nicht bös gemeint, aber jeder SB Fahrer wird dir das bestätigen!


    Ein Turbo-Diesel hat ein höheres Drehmoment, von daher beschleunigen diese besser.


    Wenn hier noch leistungssteigernde Maßnahmen, wie. z. B. größerer Förderkolben / Drehmomentwelle / Kopfbearbeitung / Krümmer- Auspuffanpassung (Ø 60mm) erfolgen ist ein alter 1,6TD flotter als ein neuer 1,9TDI - zwar nicht in der Endgeschwindigkeit, aber ein TDI fährt mir nicht davon.


    Mein modifizierter TD schafft den Zwischenspurt von 80 - 120 km/h im 5. Gang in ca. 6 Sekunden. Das sind Werte aus der Hoch-PS-Liga der Benziner = z. B. BMW E30 - M3.


    In einer Autozeitschrift war mal ein Testbericht von einem 180 PS POLO abgedruckt, der hatte sogar schlechtere Zwischenspurtzeiten als meiner.


    MfG


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pink ()

  • das mit dem von 80-120 hab ich mit meinem ausprobiert da komm ich nicht ran liege dann (ohne uhr gezählt) bei ca 8-10 sekunden GESCHÄTZT allerdings ist der motor da bei so einer "niedrigen" drehzahl das er da überhaupt nicht zieht da der motor dann bei ca. 2500 touren losdrehen muss da hat der nunmal keine power ..nen diesel ist genau dann denke ich im elastischem bereich und hat dann das maximale drehmoment zu verfügung..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Pink schrieb:>>Ein Turbo-Diesel hat ein höheres Drehmoment, von daher beschleunigen diese besser.<<


    Hallo,
    das bessere Beschleunigen hängt aber auch vom Turbolader ab. Mit dem dicken JR Lader ist der RP schon mal ganz schön weit weg bevor der JR anfängt. Im Spurt 0-100 denke ich sollte ein vernünftiger RP sowohl JR als auch SB schaffen können. Nur im normalen Fahrbetrieb, wenn die Diesel die "Turboeinschaltdrehzahl" haben macht der RP dicke Backen. Bei auch nur leichter Leistungssteigerung der Diesel oder guter Werksstreuung (mein erster JR hatte "serienmäßige" 81 PS) wird es für den RP in allen Lebenslagen schwer.


    Eisbaer 259, der erste Satz oben (in meinem Eintrag von heute vormittag) ist ein Zitat von Hamburger Jung, wen meinst du mit deinem "DU"?


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Hallo,
    also allein von der Anzahl der Schaltvorgänge bist du im Nachteil, TD 3, zumindest den RP mit 4+E Getriebe sollte man im 2ten Gang auf 100 kriegen können. Ab einem gewissen Baujahr (glaube 90) hat auch der GT den etwas längeren 2ten Gang so das es da auch gehen sollte.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Da hätte ich glas Lust, mal wieder an meinem TD zu schrauben :D

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • hey das ding im video geht ja echt mal gut ran...wir haben inner firma nen stammkunden mit en g2 TD weiss aber nicht welcher das ist...die karre kommt überhaupt nicht aus den socken..da ist man mit nem fahrad schneller ..aber die karre ist übels alt und das der lader in aktion tritt merkt man auch nicht...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von Golf GT 16V
    hey das ding im video geht ja echt mal gut ran...wir haben inner firma nen stammkunden mit en g2 TD weiss aber nicht welcher das ist...die karre kommt überhaupt nicht aus den socken..da ist man mit nem fahrad schneller ..aber die karre ist übels alt und das der lader in aktion tritt merkt man auch nicht...


    Dann ist das wohl ein "unangetasteter" originaler Motor. Entfesselt laufen die Fahrzeuge wesentlich besser, bedingt aber entsprechende Modifikationen / Einstellungen an der ESP, dem LD und weiteren Optimierungen, u. a. das Kühlsystem sollte hier Beachtung finden.


    MfG


    Wolfgang

  • Jaja, es ist schon erstaunlich, was man den gut warm gefahrenen motoren von vor 18 jahren so zumuten kann......


    die kannste prügeln und turbo aufladen......die sind sehr sehr robust.....


    was sagte mal ein bekannter zu mir: "einen golf motor, der nicht läuft, das gibt es nicht.... da kannste selbst die zündreihenfolge verdrehen, der läuft trotzdem (mal krass gesagt)"


    meiner läuft auch munter auffe bahn seine 198 (lt Tacho !) bei 6100 u / min....das einzige was dann
    sich bemerkbar macht ist die tankuhr (schlürf :D )


    man sagt ja immer dass man die diesel ncith so lange so hoch prügeln soll......stimmts oder eher nicht?


    da meiner meinung nach die diesel eher robuster sind.....

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!


  • Wenn man die TD´s etwas fordert, erhöht sich schnell bei einem Serienfahrzeug die Motortemperatur gen 3/4 der originalen Temparaturanzeige!


    Kommt dann noch mehr Diesel durch eine andere Einstellung der ESP oder einen anderen Förderkolben hinzu, erhöht sich die Temperatur weiter, da der TD keine "Kraftstoffinnenkühlung" wie ein Benziner hat.


    Hier hilft dann nur eine Modifizierung des Kühlsystemes mit einer Spezialdichtung, die 100% - 150% mehr Wasserdurchlaß gewährleistet. Im Rennbetrieb wäre auch ein größerer Wasserkühler von Vorteil. Ölkühlernachrüstung sollte Standard-Tuning sein, wenn der Motor länger leben soll.


    Bei 4000 1/min habe ich gerade einmal ca. 65° ZK-Wassertemperatur bzw. 90° Öltempartur.


    Siehe hier (11. Beitrag von oben - Bilder der angepaßten ZKD):


    http://www.golf2-jetta2-forum.de/thread.php?threadid=81&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    MfG


    Wolfgang

  • Ich habe vor 11 Jahren einen Golf mit LLK (SB) gekauft (mit ca 150.000km), fahre ihn immer noch, Fördermenge etwas erhöht und er geht wirklich gut; der Lader setzt bei ca 1900 ein; mitterweile hat er 310.000km drauf und läuft immer noch!! Einzige Reparaturen ausser Verschleissteile: Getriebeschaden mit 290.000km und 1x die Kopfdichtung gewechselt!!


    Einen 90PS Benziner hab ich auch schon in der Beschleunigung abgehängt, mittlerweile nehm ich´s etwas gemütlicher...aber auch da ist der SB fein (hat doch von unten raus auch ein bisschen Kraft), der Verbrauch liegt derzeit bei 4,6-5,0l je nach Fahrweise; und auch bei 4,l trödle ich nicht rum, wenn ich bei 2000 schalte reichts völlig um im Stadtverkehr mit anderen mithalten zu können!!


    Das beste Auto das ich je hatte und ich denke er läuft auch noch ein Weilchen!


    Grüße aus Österreich

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...