Kann der verbrauch durch eine verschmutzte Drosselklappe steigen?

  • Hi,


    Meine A-Klasse hat leichte leerlaufschwankungen, was wohl auf eine Verschmutzte Drosselklappe zurück zuführen ist. Da allerdings auch der Verbrauch gestiegen ist, wollt ich fragen ob das an der Drosselklappe liegen könnte, ich hab nämlich keine Lust den halben Motor zu zerlegen, um die Drosselklappe zu reinigen und hab ich den selben Verbrauch...

  • soweit ich weiß JA! denn dann bekommt er weniger luft und das auto bzw die elektronik versucht es mit mehr benzin auszugleichen was ein mehrverbrauch und schlechteres laufen des motors verursacht... zumindest is das bei alten wagen so ich kenn mich mit neuen wie der a-klasse bnet aus!

  • Naja ich denk mal das es nichts mit den alter des Autos zu tun hat, weil naja an dem Prinzip des Motors hat sich ja eigentlich nix geändert! :wink: Und das Steuergerät muss ja ständig nachregeln, daher die Leerlaufschwankungen...


    EDIT:


    So hier mal die Bilder von der Drosselklappe vor der Reinigung:


    bild0020oq6.th.jpgthpix.gif


    Das ist die Motorseite, der schwarze Dreck oben war ca. 1,5mm Dick und sehr hartnäckig.


    bild0021hf4.th.jpgthpix.gif


    Das ist die Ansaugseite, an den Rändern war auch ganz schön Schmodder...


    Jedenfalls läuft der Motor jetzt stabil bei genau 835 UPM im Leerlauf (laut OBD2 Gerät) :D

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...