Leiser, seriennaher Edelstahl Auspuff für PN?

  • Hallo miteinender!


    Als ich vorgestern den Unterboden meines Golf mit Wachs behandelt habe fiel mir auf, daß der Auspuff ab Mittelschalldämpfer einschließlich erneuert werden muß.


    Der neue Auspuff soll:
    - mindestens 4 Jahre halten (fahre viel Langstrecke, ansonsten nicht täglich)
    - keinesfalls lauter sein als Serie,
    - seriennahe Optik haben (Einfach-Endrohr, max. 60mm)


    Nun stehe ich vor der Frage, was ich da nehmen soll:


    - billig von irgendeinem Anbieter bei ebay, wenn ja welcher?
    - teurer, aus dem Zubehörhandel
    - teuer, Original VW (halten die wirklich viel länger?)


    oder gibt es vielleicht eine seriennahe Edelstahlanlage?


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • An unserem Golf 1 Cabrio ist ein Edelstahlauspuff von Leistritz montiert. (Dürfte mittlerweile schon mindestens 7 Jahre auf dem Buckel haben). Keine Anzeichen von Rost, und Sound ist nicht allzu viel lauter als original. Hört sich noch richtig "hochwertig" an, keine Spur blechern...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Ich habe damals einen von Sebring ebenfalls am Cabrio montiert - war zwar ein Sportauspuff, aber gute 150DM billiger als ein Serienauspuff und der hält jetzt auch schon gute 7 Jahre. Es war ne ABE dabei und so gabs da keine Rennereien. Passgenauigkeit war perfekt. Der hatte allerdings ein 80er Endrohr.

  • Hallo miteinander,


    danke erstmal für die Antworten! Am kommenden WE steht erstmal eine Tour von 750 km an, hoffentlich hält der alte Auspuff noch so lange. Danach werde ich mich weiter um das Thema kümmern und mich hier wieder melden.


    Leistritz und Sebring:
    Im Netz habe ich auf die Schnelle nicht viel konkretes dazu gefunden, kann mir jemand Bezugsquellen nennen?


    gotse123:
    Vielleicht bleibe ich ja doch bei normalem Blech, dann könnte Dein gebrauchter Original ESD interessant sein, danke!


    Statt des Rohres zwischen Kat und MSD könnte vielleicht der VSD vom EZ passen. Das wäre dann ein Schalldämpfer mehr als original und theoretisch entsprechend leiser. Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Sebring kommt aus Österreich:
    http://sebring.at/


    Meiner ist aber kein Edelstahl - trotzdem ist da noch nichts dran verrostet oderso... (den gibts aber erst ab 80er Endrohr)

  • Hallo miteinander,


    da bin ich wieder, mit 900 km mehr auf der Uhr und der marode Auspuff hat natürlich gehalten ;)


    Nun kann ich also ruhig weiter nach einem leisen, haltbaren Auspuff suchen. Alles, was auf den genannten Seiten in Edelstahl zu finden war, erscheint mir zu laut und zu dick.


    Kurz gesagt:
    Ich suche für den 1.6'er eine Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat, die micht lauter ist als Serie, aussieht fast wie Serie und die Leistungscharakteristik nicht verändert.


    Grüße aus dem Rheinland
    Norbert

  • Hallo miteinander,


    jetzt war's dann doch so weit, der ESD hat sich fern der Heimat von seinem Eingangsrohr gelöst und der MSD von seinem Innenleben.


    Nun habe ich einen ERNST ESD und einen IMASAF MSD, beide neu. Zu lange gewartet und unterwegs vielleicht zu teuer gekauft.


    Jetzt läuft er jedenfalls wieder schön ruhig und das Auspuffthema ist für mich erstmal abgeschlossen.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Tips!


    Grüße
    Norbert

  • Das Thema seriennaher Edelstahlauspuff würde mich langfristig auch interessieren, allerdings bräuchte ich einen für nen RP (55mm) und hätte am liebsten zwei (wie original GTI) Endrohre.


    Lauter solls aber auf keinen Fall werden.

  • am 2er einen auspuff in edelstahl aber nichtlauter ?! :O in edelstahl wird das wohl nix.. aber in normal-stahl bleibt eigentlich nur ernst oder ein orgi mit dezentem nachträglichem endrohr..


    denn sportauspuffe sind immer im Absorbtionsprinzip..und orgi`s im Kammersystem...

  • Zitat

    Original von medium3
    Das Thema seriennaher Edelstahlauspuff würde mich langfristig auch interessieren, allerdings bräuchte ich einen für nen RP (55mm) und hätte am liebsten zwei (wie original GTI) Endrohre.


    Lauter solls aber auf keinen Fall werden.


    Edelstahl weiss ich auch nicht. Greif doch zur "Langzeit Ausführung".


    Die solls auch mal gegeben haben beim 2er, oder gibts ev. noch bei VW.




    PS: Aber manche "originalen" Abgasanlagen bei nem freien Teilehändler (in Erstausrüssterqualität) halten länger als du denkst, wozu also Edelstahl?


    Haste nicht erst nen ESD gekauft... grübel grübel ?(


    Der RP hat übrigens 50mm.

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • ... sorry, 50mm stimmt :D das kommt davon wenn man auf arbeit nebenbei hier reinschaut :D


    Und ja, ich habe gerade einen neuen ESD angebaut (nachdem ich vorher zwei zurückgeschickt habe). Und eben dieser "neue" fliegt auch wieder ab, weil sich im Inneren ein Blech gelöst hat und jetzt dann und wann ganz widerliche quietschende Geräusche macht.


    Aber über die (salzige) Winterzeit lass ich das Ding noch dran, hab aber eben so langsam echt keine Lust mehr auf das ständige "Auspuffthema"...


    Von wem gibts ne zu "Longlifeempfehlung"? Wenn man zwei Leute fragt bekommt man ja meist drei verschiedene Antworten :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...