G2 EZ-Motor, Unterdruckanschluss 3-Punkt-Dose/Thermoschalter und Offen liegender Stecker?

  • Erstmal ein Moin-Moin in die Runde,


    ich bin neu hier im Forum, daher nur kurz zu mir&dem neuen alten Gefährt:
    Ich komme aus Hamburg und habe vor kurzem einen Opa- und Garagen-CL mit (fast komplett rostfrei - nur der MSD hat ein kleines Loch), Bj. 1983 (der ist älter als ich....), 55kW-Motor und (lt. Fahrzeugschein) G-Kat-Nachrüstung gekauft. Der Wagen stand etwa 5 Monate in einer Garage und wurde nicht bewegt, sodass die Batterie leergelutscht war - sonst war aber alles okay. Batterie getauscht, Ölstand geprüft, Kühlwasserstand etc. und es konnte los gehen.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Die Leerlaufdrehzahl ist sehr gering und im warmen Zustand geht der Wagen beim Bremsen und im Stand fast immer aus. Teilweise ist die Drehzahl so gering, dass die Batteriewarnleuchte flackert. Das ganze tritt unabhängig davon auf, ob elektrische Verbraucher eingeschaltet sind oder nicht (wie gesagt, Batterie ist neu, starten ist dann auch kein Problem mit etwas Gas).


    Heute habe ich mich dann mal im Motorraum auf die Suche gemacht und als erstes den Luftfilter angeschaut und runtergenommen - okay, verdreckt, den hol ich mir gleich neu. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich allerdings auch noch einen vom Thermoregler (ist er das wirklich?) abgehenden Unterdruckschlauch, der nicht angeschlossen ist. Wenn ich diesen zuhalte während der Motor läuft, dann geht der Stift der Dreipunktdose wieder komplett zurück ins Gehäuse, sonst bleibt er draußen stehen (s. Fotos). Frage: Wo gehört der hin?! Kann das die Lösung meines Leerlaufproblems sein?


    bild_offener_unterdruckschlauch.jpg


    Nächste Frage: die Starterklappe (die man sofort sieht, wenn man den Lufikasten abnimmt) sieht ziemlich dunkel aus, so als wäre sie verrußt, kann das sein? Kann das mit dem Schlauch zusammen hängen, der von der Zylinderkopfhaube zum Luftfilterkasten geht? Was bewirkt dieser überhaupt?


    Und dann noch eine weitere Frage: Der auf folgendem Foto sichtbare Stecker liegt ungenutzt im Motorraum. er kommt aus dem Innenraum und ist mit einem braunen und einem blau-braunen Kabel bestückt. Liegt direkt neben der Batterie . Weiß jemand wofür dieser ist?


    loser_stecker.jpg


    Fragen über Fragen - aber mittels SuFu habe ich nichts gefunden, was konkret mein Problem mit dem EZ betrifft... Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
    Im Voraus schon mal danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von neugolfer ()

  • Zitat

    Original von neugolfer
    Erstmal ein Moin-Moin in die Runde,


    ich bin neu hier im Forum, daher nur kurz zu mir&dem neuen alten Gefährt:
    Ich komme aus Hamburg und habe vor kurzem einen Opa- und Garagen-CL mit (fast komplett rostfrei - nur der MSD hat ein kleines Loch), Bj. 1983 (der ist älter als ich....), 55kW-Motor und (lt. Fahrzeugschein) G-Kat-Nachrüstung gekauft. Der Wagen stand etwa 5 Monate in einer Garage und wurde nicht bewegt, sodass die Batterie leergelutscht war - sonst war aber alles okay. Batterie getauscht, Ölstand geprüft, Kühlwasserstand etc. und es konnte los gehen.


    Behandle ihn bitte pflegsam. :)


    Zitat

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Die Leerlaufdrehzahl ist sehr gering und im warmen Zustand geht der Wagen beim Bremsen und im Stand fast immer aus. Teilweise ist die Drehzahl so gering, dass die Batteriewarnleuchte flackert. Das ganze tritt unabhängig davon auf, ob elektrische Verbraucher eingeschaltet sind oder nicht (wie gesagt, Batterie ist neu, starten ist dann auch kein Problem mit etwas Gas).


    Heute habe ich mich dann mal im Motorraum auf die Suche gemacht und als erstes den Luftfilter angeschaut und runtergenommen - okay, verdreckt, den hol ich mir gleich neu. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich allerdings auch noch einen vom Thermoregler (ist er das wirklich?) abgehenden Unterdruckschlauch, der nicht angeschlossen ist. Wenn ich diesen zuhalte während der Motor läuft, dann geht der Stift der Dreipunktdose wieder komplett zurück ins Gehäuse, sonst bleibt er draußen stehen (s. Fotos). Frage: Wo gehört der hin?! Kann das die Lösung meines Leerlaufproblems sein?
    http://www.goetterdaemmerung-0…er_unterdruckschlauch.jpg


    Nein.
    Aber von Anfang an: So würde das normal aussehen:
    http://img230.imageshack.us/my…age=uschlaeuche3pdiq8.jpg


    Du schreibst, dass der Stift der Dreipunktdose (3PD) einzieht, wenn du ihn zuhältst. Die Drehzahl würde also dann noch weiter runtergehen (Stift rein=Drehzahl runter). Funktionsweise des 2E2 siehe Link in meiner Signatur. Das normale Verhalten der 3PD siehe hier. Bitte prüfen.


    Sorry, bin gerade etwas in Eile. :D


    Zitat

    Nächste Frage: die Starterklappe (die man sofort sieht, wenn man den Lufikasten abnimmt) sieht ziemlich dunkel aus, so als wäre sie verrußt, kann das sein? Kann das mit dem Schlauch zusammen hängen, der von der Zylinderkopfhaube zum Luftfilterkasten geht? Was bewirkt dieser überhaupt?


    Ist normal, muss nur leichtgängig sein. Der Schlauch ist die Kurbelwellenentlüftung.


    Zitat

    Und dann noch eine weitere Frage: Der auf folgendem Foto sichtbare Stecker liegt ungenutzt im Motorraum. er kommt aus dem Innenraum und ist mit einem braunen und einem blau-braunen Kabel bestückt. Liegt direkt neben der Batterie . Weiß jemand wofür dieser ist?


    http://www.goetterdaemmerung-04.de/bilder/loser_Stecker.JPG


    Fragen über Fragen - aber mittels SuFu habe ich nichts gefunden, was konkret mein Problem mit dem EZ betrifft... Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
    Im Voraus schon mal danke!


    Bild geht nicht.


    P.S. Herzlich willkommen im Forum!

  • Mensch, das ging ja schnell!


    Ich werde ihn gut behandeln - schließlich hat meine Freundin ihm schon nen Namen gegeben =) Außerdem Ehrensache.


    Ich werde mich gleich mal raus begeben und die DPD-Sache klären... Die Starterklappe ist aber leichtgängig.


    Vielen Dank erstmal so weit, ich melde mich gleich nochmal :)


    Und zum zweiten Bild: Link geändert!

  • Zitat

    Original von neugolfer
    Mensch, das ging ja schnell!


    Ich werde ihn gut behandeln - schließlich hat meine Freundin ihm schon nen Namen gegeben =) Außerdem Ehrensache.


    :]
    Wenn er weiterhin gut in Schuss bleibt, hast du in nur fünf Jahren einen Oldtimer!


    Zitat

    Ich werde mich gleich mal raus begeben und die DPD-Sache klären... Die Starterklappe ist aber leichtgängig.


    Vielen Dank erstmal so weit, ich melde mich gleich nochmal :)


    Und zum zweiten Bild: Link geändert!


    Der Stecker wird für eine bei dir nicht verbaute Beleuchtung vorgerüstet sein. Z.B. Nebelscheinwerfer . Das war wohl günstiger, als wenn bei der Produktion verschiedene Kabelbäume verwendet worden wären. Ist also kein Problem.


    Ist das dein erster Golf? Den Wagen schon auf "Golfkrebs" (Rost im Bereich des Tankeinfüllstutzens) untersucht? Wenn er tatsächlich so wenig Rost hat, solltest du vielleicht über eine nachhaltige Hohlraumversiegelung nachdenken. Nach 20 Jahren ist der im Prinzip gute VW-Schutz dann doch schon lückenhaft. Gut wäre z.B. Mike Sanders oder Fluid Film.


    So, das reicht fürs erste. :wink:


    P.S. Eins noch: Überprüfe mal den Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker auf Schäden. Evtl. zieht er da Falschluft. Und wenn du noch Zeit hast, mach das gleiche bei den Unterdruckschläuchen rund um den Vergaser . Ideal wäre es, die alle prophylaktisch auszutauschen. Ist eine häufige Quelle der Problemen bei Autos mit 2E2. Auch den Vergaserflansch mal anschauen.

  • So, endlich habe ich ein wenig Zeit gefunden mal nachzuschauen... Der Unterdruckschlauch von obigem Bild ist wieder befestigt (Anschluss direkt hinter der Vergaser-Kappe/LuFi-Haube) und der Schlauch zwischen BKV und Ansaugtrakt war tatsächlich undicht -> behoben. Funktion der 3PD scheint auch okay zu sein.


    Er läuft jetzt direkt nach dem Kaltstart mit erhöhter Drehzahl etwas sauberer, aber die Drehzahl beim Warmlaufen ist tatsächlich noch zu niedrig, kurz vorm Absterben. Sie schwankt auch andauernd. Sobald der Motor ausreichend warm ist, ist die Drehzahl auch etwas höher.


    Was mir nun noch einfiel: Der MSD hat ein Loch, kann es sein, dass die Lambdasonde des nachgerüsteten G-Kats solche Probleme verursacht? Das Problem sollte sich dann doch einkreisen lassen, indem ich den Stecker von der Sonde abziehe, richtig?


    Die Verteilerkappe sieht soweit gut aus, sauber und die Kontakte habe ich auch nochmal gereinigt. Als nächstes steht ein Austausch der Unterdruckleitungen bevor...


    Was sollte ich als nächstes tun? Sämtliche Thermoschalter durchmessen? Oder evt die Leerlaufdüse verstellen?


    Danke erstmal für die schnelle und kompetente Hilfe!



    P.S.: Golfkrebs hat er nicht :] Für so eine Konservierung müsste man aber auf die Bühne, oder?

  • Also das Austauschen der dünnen Unterdruckschläuche sollte die nächste Aktion sein. Glaube zwar nicht wirklich, dass die zu geringe Drehzahl von daher kommt, aber wichtig ist das so und so.


    Hast du den Vergaserflansch schon untersucht? Sieht der vielleicht rissig aus? Wenn du magst, kannst du bei kaltem Motor etwas Bremsenreiniger genau darauf sprühen. Sollte er dort Nebenluft ziehen, geht die Drehzahl hoch.


    Kerzen und Verteilerfinger auch geprüft?


    Nochmal konkret nachgefragt: Gibt es zwischen Stößel 3PD und Leerlaufhebel (LLH) während er warmläuft einen Spalt?


    Das Loch im Auspuff sollte eigentlich die Funktion der Lamdasonde nicht beeinflussen. Ein Messung der Abgaswerte wäre verfälscht, aber darum gehts ja nicht. Wenn du magst, kannst du temporär das Steuergerät des G-Kats außer Funktion setzen, indem du dessen Sicherung (sollte irgendwo im Wasserkasten zu finden sein) herausnimmst.


    Bitte nichts verstellen, insbesondere nicht die Leerlaufdüse.


    Thermoschalter spielen beim 2E2 für den Leerlauf nur eine sekundäre Rolle.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...