Motor wird heiss

  • Wasser leitet ja Wärme deutlich besser ab als Frostschutzmittel wie elk16 schon gesagt hat. Hast Du schon das Frostschutzmittel ersetzt durch Wasser mit Frostschutzmittel? Der Kühlkreislauf würde dann wesentlich besser arbeiten.
    Wenn das Kühlmittel sowieso ersetzt wird, könnte sich eine Spülung lohnen ( http://www.doppel-wobber.de/wb…_Kuehlsystemreiniger.html ). Also nicht unbedingt mit einem chemischen Reiniger, sondern mit Wasser durchspülen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • janz wichtig ist ja mal eine Super Überschrift für einen Thread ;)


    Kühlerfrostschutz solltest du so zwischen 40/60 bis 50/50 für bis zu -25°C bzw. -35°C mit Wasser mischen - NIEMALS nur pur fahren!!!

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • also, ich bin schon mit purem wasser, mit 50/50 aber weder das eine noch das andere hat geholfen, aber seit ich nur frostschutz drin habe, habe ich imerhin 6°c weniger


    aber das werde ich mit einem oelkühler ausmerzen


    vielmehr interresiert mich mein genagel, obwohl am kopf alles neu ist

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • Vllt. bissel abwegig die sache, aber ich geh mal in die Richtung, dass die kiste zu
    mager läuft. du sagst der Kopf wurde n bissel heiß gemacht?
    Also nehme ich an Kanäle poliert/geweitet?
    Wurde an den Ventile auch noch was gemacht?
    Je nachdem wie stark der Kopf bearbeitet wurde, könnte es natürlich sein, dass
    der deutlich zu mager läuft und das so weit, dass die Lambda nimmer nachregeln
    kann. Vielleicht kommt daher auch das nageln, das eigtl. n klopfen ist?
    Der PF hat aber eigtl nen Klopfsensor, oder?
    Passt der ABF Kopf 1:1 aufn Pl? auch von den Ölbohrungen her etc?


    Wie gesagt - sind nur vermutungen in ne andere Richtung.
    Ölkühler würde dir mit sicherheit die Symptome kurieren, wohl aber nicht die
    Ursache. Persönlich würde ich erstmal zeit in die Ursachenforschung inverstieren,
    bevor der Ölkühler effektiv gar unnötig ist (auch wenn er prinzipiell ned schadet).



    Nur meine 5 Cent zu dem Thema ;)



    Grüße
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...