Startet schlecht, Batterie leer und sowas

  • naja...


    die spannung an der lima ist ziemlich gleich mit der an der batterie. ist ein unterschied von maximal 0,1V, also in ordnung.


    die spannung unter last (alle verbraucher an) liegt bei ca. 13,5V (2000U/min).
    ohne verbraucher liegt sie da bei ungefähr 13,8V.


    die 14,4 werden gar nicht erreicht... die batteire ist intakt. wird wohl die lima sein, oder?
    ist auch nur ein valeo...

  • Moin moin,


    also jetzt bin ich verwirrt. vor einigen Tagen hast du geschrieben:

    Zitat

    Original von macone
    Ein viel größeres Problem scheint zu sein, dass die LiMa keine vernünftige Spannung abgibt:


    Im Leerlauf sind es 13,8V, was an und für sich in Ordnung sein sollte. Unter Last (Sprich alles an Verbrauchern an, was geht) sind es nur noch 11,9V, die an der Batterie ankommen. Auch bei höherer Motordrehzahl (2.500 U/min).


    jetzt hast du geschrieben:


    Zitat

    Original von macone
    die spannung an der lima ist ziemlich gleich mit der an der batterie. ist ein unterschied von maximal 0,1V, also in ordnung.


    die spannung unter last (alle verbraucher an) liegt bei ca. 13,5V (2000U/min).
    ohne verbraucher liegt sie da bei ungefähr 13,8V.


    hier stimmt etwas nicht.
    Wäre nett, wenn du das noch einmal verifizierst oder mir erklärst, wie das nun gemeint ist...


    FAKT ist: 13,5V unter Last von der Lima ist vollkommen ausreichend, da der Akku mind. 13,2V benötigt

  • Meiner hatte anfangs ein ähnliches Problem. Stand er nachts mal draußen, ging er manchmal morgens kaum an. Irgendwann stand mein Vater mal zufällig vor dem Wagen im Halbdunkeln als ich den angelassen hab und der wieder so gewürgt hat und meinte ob mein Auto immer Funken schmeißen würde. Batterie Stecker und die am Anlasser komplett vergammelt/verrostet. Schön wieder blank gemacht und ging wieder 1A. Hatte mich auch dum und dämlich gesucht :(

  • So, hab gerade mal an meinem Golf geschaut, weil meine Freundin gerade auch das gleich Problem hatte.
    An der Batterie kamen ca 11,9 - 12V unter Last an.
    Hab das Massekabel zwischen Batterie und Gehäuse überprüft.
    Dieses Massekabel geht an den Getriebeträger.
    Hab das Kabel am Getriebeträger abgeschraubt und mit einer Drahtbürste sauber gemacht.


    Ergebnis: Unter Last kommen jetzt 13,8V an der Batterie an.


    Ich würde sagen. PROBLEM BEHOBEN :)

  • hallo!


    stimmt, jetzt wo du es sagst... scheint sich gebessert zu haben :D
    bin gerade auch ein bisschen verwirrt. vielleicht war es nur eine kurze erscheinung und kommt jetzt nicht wieder. falls doch, werde ich alles nochmal nachmessen und auf fehlersuche gehen.


    solange er läuft, läuft er auch: never touch a running system :D



    gruß,
    macone


  • check trotzdem mal die Masseverbindungen.


    kann sein, dass die Werte durch eingedrungene Feuchtigkeit nur kurzfristig besser sind.
    wenn dann der Motor warm ist und der Motorraum trocken, können die Widerstände leicht wieder ansteigen...

  • Zitat

    Original von macone
    werde ich tun.
    wo geht denn der von der batterie hin? auch zum getriebe? fahre automatik.


    gruß


    an den Getriebeträger... den sollte dein Golf auch dort haben, wo meiner ist...
    schau einfach mal links an der Batteri vorbei nach unten an die Stelle, wo das Getriebe an das Fahrzeug geschraubt ist. Da ist ein Massekabel dran...


    das ist das von der Batterie

  • mach das mal...


    bin ja mal gespannt, was da raus kommt :)

  • so...


    lange hat es gedauert, aber heute habe ich mir mal den massepunkt genauer angeschaut. habe ihn mit einer drahtbürste gereinigt.
    anschließend habe ich noch einen kondensator vor meinen verstärker gepflanzt (hatte ich eh vor, wollte nur vorher das mit dem massepunkt klären, damit ich den kondi nicht zweimal aufladen muss :wink: )


    und siehe da: leerlaufspannung ist von 13,7 auf 14,0V gestiegen :)


    mal schauen, was die batterie in einer woche sagt :D


    danke jedenfalls schonmal für den tip!!


    gruß,
    macone

  • Naja,


    das klingt ja schon mal nicht schlecht.


    Wie du siehst, sind die Massepunkte bei solch älteren Fahrzeugen eine beliebte Fehlerquelle.
    Ich werd in den nächsten Tagen alle Massepunkte an meinem Golf mal prüfen und ggf reinigen.


    Na denn schauen wir mal, was deine Batterie in einer Woche sagt...


    Gruß Oli

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...