8V und 16V Probleme

  • Hallo zusammen...


    Habe einige kleine Probleme mit meinen Golfs!


    Habe einen GTI 16V, Silverstone von einem älteren Herrn gekauft, und habe den Service und alles was nötig war machen lassen. Schon bei der Probefahrt fand ich, dass er nicht halb so guten Anzug hat wie mein 8V. Neulich wollte ich Ihn wieder einmal fahren, doch er hatte keine Kraft/Antrieb mehr. Dort wo ich normalerweise im 3. Gang fahre musste ich den 1. Gang nehmen. Das Anfahren war Katastrophe... Dann dachte ich dass ich ihn mal durchdrücken sollte, doch alls ich bei mir Zuhause angekommen bin hats aus dem Motorraum geraucht... Könnte das am KAT liegen, dass er solchen Antriebsverlust aufweist? Hat jemand schon mal sowas erlebt?


    Bei meinem 8V Ex-G60 hatte ich Anfangs viele Probleme, die meisten jedoch selber gelöst!
    Seit anfangs Woche, als ich zum Prüfen musste, "holpert" es so komisch. Ich finde dass es von hinten kommt. Der TüV-Experte hat an den Hinterachs-Gummis herumgedrückt, da ich die bis zur Nachprüfung noch machen muss. Kann dieses Holpern, welches ich nicht nur im Sitz, sondern auch im Lenkrad spüre nur von diesen Gummis sein?


    Was ich noch erwähnen muss ist; dass es so holpert als wäre ein Rad locker/lose, die Räder hab ich aber nochmals kontrolliert und nachgezogen!
    Vielleicht hats ja da drinnen Experten, die einer technisch (fast) hilflosen Frau weiterhelfen können... =)

    GTI-PuSSy

    Einmal editiert, zuletzt von GTI-PuSSy ()

  • zum 16v..es kann durchaus sein das es am kat liegt kann ma leich prufen..


    1. hand vorm auspuff (nicht zu) und schauen ob da orntlich was rauskommt..beim gas geben..
    2. auspuff vor dem kat losmachen und schauen ob der besser zieht (da hab ich personlich immer voll spass drann^^) bzw das merkt man dann im stand auch schon ob der sofor hochdreht..
    wie läuft der den sonnst so??


    du dem problem mit dem 8v


    ich würde sagen das es an den reifen liegt das die höhenschlag haben oder so..


    die hinterachs gummis machen sich durch ein schlingerndes heck beim schnellen spurwechsel bemerkbar..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • holpert der denn immer oder nur bei mer bestimmten geschwindigkeit..wenn der das immer macht könne das fast nur die reifen sein...ich meite nich loose oder so sondern das der reifen ne beule oder so hat..kommt ja auch mal vor..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • betreffend 8V: Kann denn das sein? die Reifen sind etwa 2 Wochen alt...
    (und gut angezogen, habs nochmal kontrolliert)
    Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Nein schlingern tuts zum glück noch nicht... :)


    betreffend 16V: vom laufen her bin ich sehr enttäuscht, also wie gesagt, vor allem
    vom anzug her. Als ich ihn das erste mal gefahren bin hatte ich noch locker 140 Km/h
    auf dem Tacho aber auch zu diesem Zeitpunkt hatte er nicht solchen Anzug wie ich
    von 139 Ps erwarte. Bis ich ihn das letztes Mal gefahren bin ist er etwa 1 Monat gestanden
    und hatte sogar Mühe auf 100 Km/h zu kommen.
    hatte das Gaspedal voll durchgedrückt aber kam nix mehr, mein Vater hat mir gesagt dass wenn
    ich Ihn mal richtig "drücke" dass er dann wieder ziehen sollte, bei seinem 16V wars so..


    Weiss halt auch nicht ob der Rauch aus dem Motorraum von diesem Problem her kommt?
    Der Kühler stellt etwas spät ein und die Temperatur ist schnell oben... Vielleicht wars auch
    wegen dem dass er geraucht hat wie ne Dampflock ...

  • 8V: Was heisst denn überhaupt "holpern" ?(
    Macht er auch Geräusche, oder springt der Wagen hinten, wird unruhig, oder wie oder was?


    16V: Wie Golf GT 16V schon schrieb (und ich denke mal das meint er damit) kann dein Kat zu, verschmolzen, verstopft sein und somit können die Abgase nur schwer austreten.

  • Golf GT 16V Neee, das Holpern spüre ich weniger wenn ich mit 80/90 Km/h fahre als wenn ich 50/60 fahre... dass ist ja das komische...


    @ carbon ja nein, es holpert wie wenn ein Rad nicht gut angeschraubt wäre, nur macht es nicht so ein lärm... wie wenn es X-hundert kleine Dellen in der Strasse hätte... ein holpern eben... geräusche machts eigentlich keine und vom fahren her ist eigentlich nicht springend...
    nur im Lenkrad spüre ich es etwas... mal mehr, mal weniger... ist noch schwierig zu beschreiben... ja wenns nur am KAT liegen würde wäre ich echt froh... ich werde gleich schauen wenn ich nach feierabend zuhause ankomme.. :)

    GTI-PuSSy

    Einmal editiert, zuletzt von GTI-PuSSy ()

  • Ev. ne Unwucht in den hinteren Rädern. Mal wuchten lassen.


    PS: ok Reifen sind 2 Wochen alt wie ich sehe. Wars direkt nach dem Reifenwechsel auch schon das der holpert?
    Wenn nein, haste ev. die Gewichte verloren.

  • hatte ein kumpel auch schonmal, das hopeln, bei ihm waren trotz auswuchten......die felgemschrott...............


    wie sieht es mit den radlagern aus????oder dämpfer???

  • golf2-g60 und carbon: naja die Radlager links sind nicht gemacht, die rechten schon. Die Radlager links
    vorne haben schon angefangen zu pfeifen, doch das holpern kommt von hinten, laut meinem Empfinden.


    Die Stossdämpfer sollte ich schon wechseln seit ich den 8V habe, wurden aber vom TÜV komischerweise gar nicht beanstandet.
    Tja die Gewichte sind noch alle dran... aber es holpert erst seit dem TÜV und seit dem Tag hab ich auch diese Reifen drauf..
    Dann könnte es sein dass es die Stossdämpfer wegen der Rüttelplatte durch sind? Die Gewichte sind noch dran.. Kann denn beim
    auswuchten ein Fehler passieren? was verstehst du unter felgenschrott?

  • Zitat

    Die Stossdämpfer sollte ich schon wechseln seit ich den 8V habe, wurden aber vom TÜV komischerweise gar nicht beanstandet.


    Manche TÜV Stationen haben gar keinen Stossdämpferprüfstand, so wie hier in HI 8o
    Stossdämpfer werden nicht getestet bei der HU!!!
    So hats mir mein Prüfer gesag, bei der DEKRA. Erst ab irgendeiner gewissen km Zahl. Unglaublich aber wahr!


    GTI Pu...ich trau mich nich das zu schreiben :D
    lass nen Stossdämpfertest machen bei Dekra oder TÜV, dann weisste mehr.

  • also wenn das erst seit dem tag auftritt wo die reifen dran sind, könnens ja fast nur die sein ;)


    hast du die möglichkeit die wo überprüfen zu lassen? oder wagen hochheben und mal drehen, müsste man ja dann schon fast mit freiem auge sehen.


    mazda von meinem bruder holperte auch, da war eine riesen beule im hinterreifen und der ganze reifen unförmig.

  • das meineich damit, das da ne beule drinne ist...fuhl mal die laufflache mit den händen ab ob da "sägezähne" drin sind...das heist das der reifen ganz viele kleine ecken hat macht sich aber meistens durch ein jaulen bemerkbar...oder es ist wie golf2-g60 gesagt hat ne felge schrott..krumm oder höhenschlag oder so..kannst den ja mal anbocken und am rad drehen und die lauffläche und den seitenschlag beobachten..


    und mit dem 16v ..zum testen musste halt den kat mal losmachen am besten mit bühne..und dann kann man auch mal in den kat reinschauen ob er wie gesagt verschmolzen ist..mom..hast du 139 PS gesagt???
    dann hast du keinen KAT weil das dann KR..wenn der motor original ist schau mal auf den aufkleber im heckblech da steht der motorkennbuchstabe drauf ..wäre hilfreich..


    leistungsmäßig müsste richtig was kommen also mein 16v hat mich keinesfalls enttäuscht..und du hast noch 10 ps mehr..hat der motor mal ne inspektion beckommen??wegen filter züngeschirr usw..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Golf GT 16V ich weiss nichtmal ob ich einen KAT habe oder nicht... Der Golf ist eine Special Edition, Silverstone deshalb hat er 139PS, so wie mir mein Bruder gesagt hat... Auf jedenfall, so wie mein Bruder behauptet müsste man angeblich den Motor rausnehmen um den KAT entfernen zu können.. (weiss ja nicht ob das stimmt, denn manchmal erzählt er mir nur irgend einen scheiss damit er nix machen muss..) Das meiste aus dem Motorraum sind Neuteile, der Verkäufer des 16Vs hat wahrscheinlich alles gemacht.


    carbon Nein bei uns in der Schweiz, beanstandet der TÜV auch die Stossdämpfer.. Hier sind sie in der Regel pingelig wie ne sau.. deshalb erstaunt’s mich dass diese nicht beanstandet worden sind, da die Dämpfer durch sind und man das wirklich merkt…


    Okay… werde mal die Pneus unter die Lupe nehmen.. ein Gewicht fehlt nämlich keins, so wie ich gesehn hab.. tja aber der mit dem Lift könnte was schwieriger werden, aber denk der Wagenheber tuts auch oder? 

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...