Leerlauf beim PN

  • Moin,
    ich weiß zu dem Thema gibts schon massenhaft hier.
    Mich würde aber mal interessieren wie der Leerlauf beim PN geregelt wird?
    Also wenn ich vom Gas gehe welches Bauteil gibt dann die Leerlaufdrehzahl vor?
    Ich hab nämlich bei mir das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig ist. Gehe ich vom Gas pendelt die Drehzahl so zwischen 500 und 700u/min (laut Drehzahlmesser). Ausgehen tut er dabei eigentlich fast nie.
    Beim auslesen des Fehlerspeichers kam auch nur die 4-4-4-4.
    Das Problem tritt sowohl im warmen wie auch im kalten Zustand auf.
    Meint ihr das könnte am Drosselklappenansteller liegen? Der wird ja oft bei Leerlaufschwankungen als Ursache genannt.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Ja, das kann am Drosselklappenansteller liegen. Das ist ein elektropneumatischer Stellungsregler für den Anschlag der Drosselklappe. Angesteuert wird er vom Ecotronic-Steuergerät über zwei Magnetventile, eines zum Entlüften (Stößel wird eingezogen) und eins zum Belüften (Stößel wird ausgefahren). Die Stellbefehle an die Magnetventile bildet das Steuergerät aus dem Drehzahlsignal,der Drosselklappenstellung u.v.m.
    Genauere Beschreibungen findest Du z.B. hier.


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Achso was mir noch aufgefallen ist.
    Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl immer gleich. Egal ob kalter oder warmer Motor. Ist das richtig so? Ich habe nämlich hier irgendwo gelesen, dass die Drehzahl bei kaltem Motor höher sein soll so bei 1400u/min.
    Gruß

  • Bei meinem ist die Leerlaufdrehzahl nur unmittelbar nach dem Kaltstart höher, nach wenigen Sekunden ist sie dann normal. Der Sollwert ist 900 +/- 75 U/min.


    Bist Du sicher, daß Dein DZM richtig anzeigt?

  • Also rein vom Gefühl her würde ich sagen dass die Drehzahl nicht in Ordnung ist. Das Licht wird dunkler und das Auto schüttelt regelrecht. Wie stark die Abweichung ist habe ich aber noch nicht prüfen lassen.

  • Gerade, wenn die Schläuche ersetzt wurden ist das keine Garantie, dass die auch alle wieder drauf stecken. Kann ja mal schlecht zusammengesteckt sein, oder aus Unachtsamkeit wieder abgezogen worden sein.


    Traue niemandem; auch nicht der Werkstatt!


    LG,
    a.h.

  • Meinst du diesen Winkelschlauch??
    Gibts im Teileprogramm eigentlich eine Übersicht der Unterdruckschläuche? Für alle anderen Motoren finde ich da was nur nicht für den PN.
    Wie bekommt man denn den Schlauch der zum BKV geht ab? Also am BKV? Den wollt ich mir mal genauer anschauen oder geht der nicht kaputt weil das ja ein stabiles Rohr ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...