getriebe auffüllen

  • hallo
    ich habe das neueres 020 4-Schalt Getriebe, und der Auffüllenhaube will nicht offnen.
    kann ich Öl durch das Geschwindigkeitsmesserkabel noch auffüllen?
    und wieviele Liter hereintreten?


    gruss

  • .............und seitlich am getriebe ist eigendlich die kontrollschraube............komisches deutsch hast du....." 020 4-Schalt Getriebe"......"der Auffüllenhaube will nicht offnen."....."Geschwindigkeitsmesserkabel noch auffüllen"....."und wieviele Liter hereintreten".....
    aus welcher ecke kommst du?

  • Durch die Tachowelle sollte man das Getriebe nicht befüllen, da man nicht genau kontrollieren kann, wie voll es ist. Die seitliche Innensechskantschraube dient zur Befüllung. Diese herausdrehen und solange das Getriebe befüllen, bis das Öl durch dieses Loch wieder heraus läuft. Wenn sich diese nicht lösen lässt, kann man mal versuchen, diese durch einen LEICHTEN Hammerschlag zu lösen.
    Greetings...

  • bei neinem alten 4 gang schalter ging die auch nicht los..ich hab einfach das linke rad abgebaut ne laaaange verlängerung genommen mit 17er imbusnuss und denn dicken hebel..dann hat das einmal gecknallt und die war offen..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von carbon


    Laut Buch passen beim 4 Gang 2,2L rein.


    bist du sicher, dass 2.2 liter?
    denn beim 5 Gang ist nur 2 liter.


    ich habe eine lange M10 Mutter, ich habe schon WD40 gespritzen, mit einem Hammer gesteppt, das Rad abgebaut, the works :D.
    wenn man keine Wahl hat, warum lässte man nicht das ganzes Öl ab und durch die Tachowelle wie das heisst die genaue Menge befüllte?

    Einmal editiert, zuletzt von erantomer ()

  • Zitat

    komisches deutsch hast du....." 020 4-Schalt Getriebe"......"der Auffüllenhaube will nicht offnen."....."Geschwindigkeitsmesserkabel noch auffüllen"....."und wieviele Liter hereintreten"..... aus welcher ecke kommst du?


    Die Kennung .il an seiner Emailadresse lässt auf Israel schließen.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Zitat

    Original von erantomer


    bist du sicher, dass 2.2 liter?
    denn beim 5 Gang ist nur 2 liter.


    ich habe eine lange M10 Mutter, ich habe schon WD40 gespritzen, mit einem Hammer gesteppt, das Rad abgebaut, the works :D.
    wenn man keine Wahl hat, warum lässte man nicht das ganzes Öl ab und durch die Tachowelle wie das heisst die genaue Menge befüllte?


    Also laut Reparaturbuch sind es 2,2L. Aber es ist auch nicht alles richtig was da so drinsteht.
    Probier doch einen langes Rohr auf die Knarre zu schieben. Irgendwann löst die Schraube sich schon. Abreissen kann die ja nicht :D

  • also vor meinem 16v hatte ich auch nen nz mit 4gang...bei beiden hab ich nen wechsel gemacht und ich glaube das ins 4 gang echt mehr reinkam...hab mich gewundert warum das 5 gang nur so wenig reingekommen ist..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Abreissen kann die ja nicht :D


    Das vielleicht nicht, aber das Gewinde kann rausreißen, das Gehäuse ist ja nur aus Alu...
    Ich wär da vorsichtig.

  • ah ich denk nicht das die so schnell kaputtdreht...meistens ist die vor gröberen wasser und gammel geschützt weil da nen öl-SPACK gemisch drauf ist und ist ja ne konusdichtung...die beckommt übrigens 25-30 nm anzugsmoment..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    meistens ist die vor gröberen wasser und gammel geschützt weil da nen öl-SPACK gemisch drauf ist


    Das Teil sitz aber so fest gerade weil die ordentlich korrodiert ist.
    Alu und Stahl ist eh ne miese Mischung und gammelt sehr stark.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...