billiger aber leistungsstarker motor

  • moin moin liebe gemeinde



    also wir (4 freunde und ich) haben vor uns einen drag renner auf die beine uz stellen. erst war die überlegung opel corsa a (ich habe mich da gegen gewehrt). da hatten wir schon einen 2l 8v motor ausm astra für und die karosse hätten wir noch besorgt. jedoch der astra ist komplett verkauft.



    so nun haben wir überlegt einen polo zu machen (das war unter anderem mein vorschlag) und dort einen schönen motor rein zu pflanzen. wir hätten auch schon einen kompletten golf 3 gt mit 1,8l 8v 90 ps... jeodch etwas mager auf den rippen. selbst in nem leergeräumten polo wahrscheinlich was "zu langsam".



    so nun ist die frage... welcher motor passt in einen polo 86c, welcher leistung satt hat ABER auch nicht 400€ kostet!? weiß da jemand vielleicht was? :) bräuchten noch net mal n schlachtfahrzeug da bremsen etc bleiben werden wie sie sind^^ muss ja nur gerade aus fahren können :D


    es soll halt mehr oder weniger ein billiger fundragster werden :P er muss auch NICHT über den tüv kommen (glaube bei unseren plänen eh unmöglich).




    so nun seit ihr gefragt.




    viele liebe grüße


    timo

  • hmmm 9a 16v?? passat?? bekommste schon für um die 300 eier nen kompletten karren oder halt nen 2E nen 115ps bekommste auch hinterhergeschmissen

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • das hört sich gut an... der 9a war nur im passat? hubraum? ps?^^


    un kompletten passat für 300!? O.o


    35i denk ich mal?^^ oder das facelift modell?

    2 Mal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

  • Zitat

    Original von pittkoeter
    das hört sich gut an... der 9a war nur im passat? hubraum? ps?^^


    un kompletten passat für 300!? O.o


    35i denk ich mal?^^ oder das facelift modell?




    also der 9a war im passat 35i, corrado, und im golf 2 us modell!


    2.0L 16v 136PS


    also in mobile bekommste die teilweise echt hinterhergeschmissen!!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • also gerade auf den ersten blciken musste ich feststellen, das die wagen bei 600€ beginnen und nach oben hin eig offen sind.... hmmmm


    schwer das ding den anderen schonend bei zu bringen^^

    • Offizieller Beitrag

    GTI 8V ( PF ) müsste für den Polo doch auch reichen oder ?


    Die serienmäßigen 107PS sollten den paar Kilo vom Polo doch auch gewachsen sein.


    Weis zwar nicht was so nen kleiner Polo wiegt aber mehr wie nen 2er Golf bestimmt nicht. :D
    Da kommst aber dann bestimmt hin mit deinem Buget :wink:
    Und relativ günstige Ersatzteile da es kein exoten Motor ist.

  • aaaaahhhhh... jo der pf... naja... den hatte ich auch schon im kopf aber ich glaub net das wir unsere angestrebte mittlere 14er zeit damit fahren^^



    denke mal man bekommt ausm pf max 111ps raus wenn man hier un da noch was macht ohne geld zu investieren^^

    • Offizieller Beitrag

    Na nen KR gibt es aber nicht für 150€ :rolleyes:
    Bliebe noch der 2 Liter mit 115 PS - wohl auch zu wenig.


    Mehr günstiges im VW Regal fällt mir nicht ein.


    Du was hälst du von Audi Technik - falls sowas in einen Polo Motorraum passt. :D


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=voxkhuelp1iv



    Oder gleich so ... :P


    Audi 90 quattro 136PS Allrad kommt dir zugute beim beschleunigen
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vo1nbxgmtxeu


    Oder gleich nen 6-Ender auch dür 300 Tackerchen mit 174PS
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vo1pfuinl2f4


    174 PS sollte reichen oder :P Zumal der dann wohl nur noch einen Rennsitz haben wird. :wink:

  • Bei dem Budget würde ich auch zum PF, 2E oder 9A raten. Für ne Viertelmeile dann lieber zum 16V also 9A oder KR (Kat braucht ihr ja sowieso nicht). Wie teuer ist den ungefähr nen orginaler G40 Motor? Bin mal nen 140 Polo G40 gefahren und dat Teil ging mal sowas von vorwärts.


    Edit: Nen VR6 ist natürlich auch möglich nur wirds dann halt aufwendiger mit Getriebe und co.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie90 ()

  • Motor technisch hab ich zwar keinen Tipp parat - sorry - aber bin schon etwas
    verwundert zwecks der mittleren 14er Zeit...
    Also je nach 1/4 Meilen strecke habt ihr euch da schon gut was vorgenommen.


    Guter Freund fährt mit seinem Civic EJ1 (125 PS VTEC, bissel was gemacht
    mittlerweilen etwa 145 Pferdchen, Leergewicht irgendwas um ne Tonne) auf den
    German Racewars (Eisenach Thüringen) so ne knappe 16.5 (alleine, leer geräumt,
    wenig sprit). Letztes Weekend auf Flugplatzblasen (Nähe Heidenheim, BaWü) isser
    in die 15.9 gerutscht. Eisenach geht die Strecke bissel bergauf und ist übersät mit
    Fugen, Heidenheim genau das gegenteil: Abschüssige Strecke, top belag und
    Rückenwind ;)


    Unser 'Renngolf' lief bisher nur in Eisenach. Der wurde wirklich schon massiv
    erleichtert, bringt jetzt noch knappe 800Kg auf die Waage, hat bisher nen leicht
    gemachten RP drin. Laut Leistungsprüfstand ~110 PS. War aber etwas verstellt,
    also kann man von etwa 100 Pferdchen ausgehen. Der Drückt so ne knappe 18.0.
    N vergleichbarer PF kam da in etwa auf die selben Zeiten, bestenfalls knapp unter
    die 18.


    Das jetzt mal nur so als anhaltswerte. Ich gehe mal davon aus, dass so n Polo etwa
    600 Kg wiegen dürfte, wenn man ihn leer macht - damit dürftet ihr bei nem Motor
    wie dem PF wohl in den langsamen 15er Bereich rutschen. Auch n Motor mit 20-30
    Pferdchen mehr wird wohl noch nicht ganz für so ne mittlere 14er Zeit reichen.
    Sind aber nur grobe Schätzwerte - wenn ihrs trotzdem schneller packt - respekt :)


    Ich würde an eurer Stelle auch nicht gerade irgend nen Motor nehmen, sondern
    schon einen, der den Anforderungen gerecht wird - zusammen mit dem passenden
    Getriebe. Nachdem die 8V Motoren wie PF den ruf haben untenrum recht gut zu
    gehen, aber obenrum etwas schlapp werden, und bei den 16V Motoren genau das
    Gegenteil, würde ich zu nem 16V raten und noch n Getriebe dazu nehmen das zwar
    nicht ganz kurz ist, aber auch nicht so brachial lang wie das ATH. Das 2Y sollte
    noch ganz gut fahrbar sein auf der 1/4 Meile... das 4Z soll sogar nochmal kürzer
    sein (nicht nachgerechnet - aussage laut kumpel der bissel rumgespielt hat).
    Da könnt ihr ja dann mal die Geschwindigkeiten bei den jeweiligen Drehzahlen in
    den Gängen ausrechnen. Auf jedenfall werdet ihr euch überwiegend in der zweiten
    Hälfte des Drehzahlbandes aufhalten.


    Allerdings hat so n PF auch vorteile - den kriegste schonmal für nen hunni oder
    weniger und den rest kannste theoretisch in den Aufbau des Motors stecken,
    da geht dann schon einiges. Also 130 Pferdchen sollten noch recht einfach
    realisierbar sein. Der hat dann obenrum auch Power und ist je nach auslegung
    auch Drehzahlfest und besitzt n tolles Ansprechverhalten...


    Wie gesagt - sind alles nur Erfahrungswerte und nur n paar Tipps.
    Auf jedenfall würde ich mir die sache mit dem Motor genau überlegen, auf was
    ihr da wert legt, und was ihr mal erreichen wollt damit. Ob der Motor aufgebaut
    wird, oder bei gefallen an dem Projekt lieber gleich was dickeres rein kommt, oder
    nicht doch lieber n zweiter Motor? Auch das Getriebe sollte wie gesagt gut überlegt
    sein :)



    Grüße
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...