Weißer Qualm beim NZ - Wohl ZKD...?!?

  • Hallo Golf-Freax,


    laut Suche und eigener Erfahrung deutet weißer Qualm/Rauch aus der Abgasanlage ja
    auf eine defekte ZKD hin.


    Habe den Wagen heute abgeholt, stammt aus erster Hand und war/ist sch(r)eckheftgepflegt. Gestern beim Probelauf war davon nichts zu bemerken.
    Er ging zwar kurz nach dem Start ein paar mal aus, aber ich hoffte das das eher
    ein schadhaftes LLRV oder ein Temperaturfühler ist. Dann lief er nämlich gut.
    Nach und während der Überführung von ca. 10 Kilometern qualmte er aber immer noch. :(
    Unser Polo mit NZ und mein MH taten dies bei den heutigen Witterungsverhältnissen nicht. Gewundert hat mich auch die etwas nierdrige Heizleistung verglichen mit meinem MH und anderen 2ern. Da kann man sich ja für gewöhnlich morgens auf dem Weg zur Arbeit problemlos die Haare trocknen. :]


    Wollte ihn später nochmal starten, klappte dann widerwillig nach mehreren Versuchen.
    Wasser im Zylinder?!?.
    Ließ ihn warmlaufen und der Qualm wurde stärker. Ein erneuten Startversuch, ca. eine halbe Std. später brach ich dann ab... =)


    Diesen bechen Schlamm hat er er auch am Öldeckel, aber da das Auto von 'na Omma nur für absolute Kurzstrecken genutzt wurde schrillten bei mir während der Besichtigung nicht gleich die Alarmglocken.
    Dazu kommt noch das ich den Verkäufer schon lange kenne und ich ging davon aus, das er mir etwas wie eine defekte ZKD dann einfach sagt und gut. Die zu wechseln ist ja bei diesen Motoren eigentlich kein so großer Akt aber vorher gewußt hätt' ich's schonn ganz gern...


    Was meint Ihr?.

    Besten Gruß,
    Flo

  • Der Schlamm am Öldeckel ist kein Hinweis auf eine defekte ZKD. Das ist ein Gemisch aus Öl und Wasser. Sehr typisch bei Fzg. die nur für Kurzstrecken bewegt werden. Guck doch ganz einfach mal, ob du Kühlmittelverlust hast.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Hallo,


    Gestern und Heute war kein Verlust erkennbar, habe es oben vergessen zu schreiben. Ausgleichsbehälter ist bis zum Maximum gefüllt. Der Wagen ist zur Zeit auch nicht angemeldet, sollte erst im Frühjahr geschehen. Kann also erstmal nur Probeläufe aber keine Probefahrten durchführen. Für die Überführung hatte ich mir Händler-Kennzeichen geliehen...


    Habe ja geschrieben das ich mir nicht so die Sorgen wegen dem Schlamm gemacht habe,
    Jahresfahrleistung war bei der alten Dame zwischen Zwei- und Dreitausend Kilometer im Jahr....

    Besten Gruß,
    Flo

  • bring die kiste zum laufen und fahre damit mal ein wenig AB, aber nicht direkt drüber heizen weil danach brauchst nen neuen motor.



    mein gti qualmt bei den temp auch noch nach 20km fahrt, zwar nicht mehr doll wie wenn der motor noch kalt ist, aber er tut es. wenn du kein wasser verlust hast ist alles inordnung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So, kleines Update.


    Habe mal den blauen Tempfühler abgezogen und das Ausgehen nach dem Kaltstart
    hatte sich erledigt. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder starten will, geht das
    sehr schlecht bis gar nicht. Will den Motor ja nicht unnötig quälen.


    Gibt es ein Bauteil welches wenn es schadhaft ist, den Neustart erschwert bzw. verhindert?.



    Zur Rauchentwicklung: Wenn ich den Motor im Stand bei ca 1500 U/min laufen lasse und dann in den LL gehe, wird die Rauchentwicklung stärker. Die Abgase riechen wie bei einem Fahrzeug ohne Kat. Ob der Kat leer ist weiß ich noch nicht, glaube ich aber eher nicht.
    Schlechte Verbrennung?, Lamdasonde?.


    Kühlwasser fängt übrigens nicht an zu blubbern und üermäßigen Druck baut das Kühlsystem auch nicht auf. Verlust konnte ich auch noch keinen feststellen.


    Hat noch jemand eine Idee?. Würde mich wirklich freuen...

    Besten Gruß,
    Flo

  • ich würde sagen der wagen brauch einfach mal nen etwas längeren ausritt.........wenn er nur im stnd tuckert ist es schwer zu sagen, was ihm fehlt....

  • Hallo,


    ja ich werde den demnächst mal zwecks Fehlersuche und Behebung anmelden,
    sonst komme ich nicht gescheit weiter.


    Ich habe in der Suche nichts konkretes über das widerwillige Startverhalten nach dem
    Kaltstart finden können. Ist er kalt, springt er sofort und gut an. Läuft er ein paar Minuten und ich stelle ihn kurz ab ist ein Neustart nur manchmal oder gar nicht möglich...


    Habe im www nach diesem Problem gesucht und teilweise wurde die Zündspule /Verteiler und oder der Hallgeber damit in Verbindung gebracht.


    Wollte diese Komponenten jetzt mal tauschen.

    Besten Gruß,
    Flo

  • Bevor ich jetzt den Verteiler/Hallgeber auf Verdacht wechsele,
    wäre es gut zu wissen, ob die Warmstartschwierigkeiten damit zusammenhängen könnten.
    Tritt genau dieses Problem häufiger auf?.
    Kalt springt er sofort an, wenn er dann etwas gelaufen ist verweigert er einen Neustart.


    Ich möchte ihn ja zur weiteren Fehlerbeseitigung zulassen, nur wenn er nur im kalten Zustand startet ist das ja noch nicht so prall.
    Die Startschwierigkeiten würde ich gerne noch vorher in den Griff bekommen. :)

    Besten Gruß,
    Flo

  • Also wo ich meinen am Anfang fuhr Qualmte er auch recht stark und ruckelte wie ne Sau ! Dann fuhr ich zu meiner freundin die wohnt 20 km von mir weg und er dat es immer noch .Dann wo ich heim fuhr war es weg ,denke er muss mal ein wenig freigeblasen werden ! Ich habe ihn aber auch nicht getretten ich habe ihm zeit gelassen ;o) grins*

  • Hallo,


    habe heute mal einen anderen Verteiler eingebaut. Das Startverhalten änderte sich jedoch nicht. Kalt ist er sofort da, "lauwarm" möchte er dann nicht mehr starten.


    Wo wäre es sinnvoll als nächstes zu suchen?.
    Was meint Ihr?.

    Besten Gruß,
    Flo

  • hab mal so mitgelsenen und es wurde der hallgeber als unzuverlässig geschumpfen, kann es dann auch sein, dass während der fahrt der drehzahlmeser auf null runtergeht und dann garnix mehr zwecks gasannahme geschieht? (da kein zündfunke )
    weil bei mir isses so! bin gestern auf ner landstrasse stehen geblieben....
    und hatte noch n altes sg und hab des mal reingemacht, ging erst auch, aber dann nach ca 500 m ging er aus und des wars! jetzt steht er wieder!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...