Golf 2 geht oft aus

  • Hallo Gemeinde,
    ich fahre noch einen 2er Golf /1272 cm³ / EZL 3/1992
    Er startet auch immer ohne Probleme, aber geht dann im Stand/Anfahren oft aus - auch wenn er warm ist. Ein erneutes Starten dauert oft sehr lange, da er dabei irgentwie absäuft - es stinkt nach Sprit bzw. nebelt sehr. Auch aus dem Standgas darf man nur vorsichtig Gas geben, damit der Motor nicht ausgeht. Anfahren ist fast nur mit erhöhter Drehzahl möglich. Hatte den Golf schon in einer freien Werkstatt und ließ die Kerzen tauschen - ohne Erfolg. Man sagte, es könnte die Zündung/Einspritzung sein, die die Werkstatt aber nicht angreifen wollte.


    Meine Frage: Woran kann es liegen und ist eine Reparatur ohne Ersatzteile möglich?
    Kennt jemand in meiner Nähe um Schmalkalden, der so ein Problem kostengünstig lösen könnte?


    Beste Grüße aus Thüringen

  • Der hat glaube ich die DIGIFANT Einspritzung oder??? Ich meine das es wohl deine Einspritzeinrichtung ist, kann aber auch der LuftmassenMesser sein das der DIcht macht.

  • Tolle Aussage der Werkstatt:"Einspritz- oder Zündanlage", was denn sonst???
    Zu Deiner Frage, ob eine Reparatur ohne Ersatzteile möglich ist. Wer soll Dir das beantworten, wohl eher nicht.
    Der Motor ist sicher ein NZ- Motor.Das er so schwer anspringt kann natürlich viele Ursachen haben.
    1.Batterie altersschwach. Kenne Fälle, da drehte der Anlasser zwar scheinbar normal durch, aber trotzdem springt er nicht an, weil das Steuergerät zu geringe Spannung mißt, "denkt" die Ventile öffnen nicht mehr weit genug, die Einspritzzeit erhöht, um das Manko auszugleichen. Folge der Motor überfettet und springt nicht/schwer und qualmend an. Einfach mal mit Fremstartkabel und einem anderen Fahrzeug ausprobieren, ob er dann besser startet.
    2. Zündanlage: Kerzen wurden erstzt, aber zwischen Kerzen und Zündspule liegen ja einige Dinge. Fragen: Wie sehen Verteilerkappe, Verteilerläufer und Kerzenstecker aus? Sind "Schmauchspuren zu sehen? Läuft der Motor auf allen vier Zylindern?
    3. Einspritzung: wohl am kompliziertesten. Digijet im NZ war mit Motorlauf und vor allem in der Gasannahme immer schon etwas heikel, was die Einstellung von Leerlaufdrehzahl und CO- Gehalt angeht. Hat irgend jemand was verstellt? Dann könnte Dir eigentlich nur noch eine VW Werkstatt helfen.
    Kühlmitteltemperaturfühler vielleicht defekt, an der Vorderseite, der Blaue. Wenn man den abzieht, müsste er wohl wenigstens warm gut laufen.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

  • Danke für die schnelle Antworten!


    Countrymaulwurf
    Anspringen tut er immer beim ersten Mal sofort - nur wenn er danach (später) ausgegangen ist gibt es die Neustartschwierigkeiten. Verstellungen an der Zündanlage wurden auch nicht vorgenommen.


    War heute Abend in einer anderen Werkstatt und da sagte man mir, dass der Kühlerfühler defekt sein - soll morgen getauscht werden. Ich schreibe das Ergebnis hier rein!

  • Zitat

    Original von Subar
    Danke für die schnelle Antworten!


    Countrymaulwurf
    Anspringen tut er immer beim ersten Mal sofort - nur wenn er danach (später) ausgegangen ist gibt es die Neustartschwierigkeiten. Verstellungen an der Zündanlage wurden auch nicht vorgenommen.


    War heute Abend in einer anderen Werkstatt und da sagte man mir, dass der Kühlerfühler defekt sein - soll morgen getauscht werden. Ich schreibe das Ergebnis hier rein!


    der kühlerfühler ? der sorgt dafür das sich der lüfter dreht - hat mit der motorelektrik nix zu tun - wenn der defekt ist loift der motor trotzdem - bis er im stand wegen überhitzung platzt... bei zügiger oder autobahnfahrt uninteressant


    wie viele buchstaben hat deine werkstatt ? 3 ? fängt mit "a" an ?


    bin mal gayspannt...


    edit: du sagst "er stinkt nach sprit" - bedeutet eventuell das der viel zu fett loift - behalt das mal im auge und sach "beschait" ! wie ist der verbrauch ? merklich gestiegen ? wenn ja loifst du gefahr eines "ölverdünners" weil der überflüssige nicht verbrennbare sprit an den kolbenringen vorbei ins öl fliesst - der ölfilm KANN abreissen und dann kannst du den nz wegwerfen und dir endlich nen rp organisieren :)


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Sorry, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe - nicht direkt der Kühlerfühler, sondern der Fühler, der direkt neben dem Fühler für die Temperaturanzeige steckt (einer hat ein schwarzes und einer ein grünes Gehäuse)!


    Jedenfalls wurden heute früh beide Teile (Temp-Anzeige war auch schon eine Weile defekt) ausgetauscht und auf der Heimfahrt war es wie lange nicht mehr: Anfahren ohne Probleme, Gasgeben ohne zu verschlucken und beim Anhalten ist er auch nicht mehr aus gegangen! :]


    Die Werkstatt sagte mir, dass sie selbst beim Reinfahren große Probleme hatten und dass dabei übernormal der Auspuff qualmte. Heute Abend muss ich eine Stadtfahrt machen und werde den Unterschied dann bemerken.


    Sollte alles okay sein, dann schreibe ich hier nicht noch mal. Also danke an allen Beteiligten hier!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...