Wischerelais Golf II

  • hallo und guten tag!


    an welchem steckplaz sitz das wischerrelais von meinem golf II. bj 90/91
    schlüssel-nummer 0600 694 ?möchte es erneuern, da beim einschalten des scheibenwischesr immer die sicherung durchknallt. habe schon einen neuen(gebrauchten)
    motor eingebaut.nach dem einbau funktionierte der scheibenwischer ein paar mal, dann
    war die sicherung wieder durch. vermute defekt am relais oder am wischerschalter.
    kann jemand helfen??

  • Das mir die Sicherung immer wieder mal durchgebrannt ist, hatte ich vor zwei Jahren.
    Sie ging einfach irgendwann einmal durch, ohne dass ich den Wischer betätigt habe.
    Lag an einem verschmutzten Wischerschalter. Ausgebaut, gereinigt, und seitdem keine Probleme mehr. Am Relais wird es definitiv nicht liegen.


    Bernd

  • wie siehts aus wenn der wischer manchmal normal wischd (auf stufe 1) und manchmal dauerhaft ohne pause zwischen dem wischen ? das Relais hab ich schon getauschd, sind dann die endschalter def? oder gibts da garkeine?

  • Verstehe ich das richtig: Manchmal wischt er im Intervallbetrieb normal mit Pausen und manchmal wischt er trotz Intervallstellung durch , wie in der 1. (langsamen) Stufe?
    Dann kann es sowohl am verdreckten Wischerschalter, oder einem verharzten Endabschalter im Wischermotor liegen. Geht der Wischer nach dem Wischen in Endlage zurück?


    Bernd

  • hallo und guten tag.


    danke für die vielen tipps. habe den wischerschalter ausgebaut und komplett gereinigt.
    da ich so etwas noch nie gemacht habe, war es für mich natürlich sehr schwierig, hat aber
    alles geklappt. nach den einbau funktionierte alles einwandfrei.


    PS.: neuer wischerhebel lt vag händler: 53,00€ + mwst(schluck...!!)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...