Mutter "hinter" Nockenwelle gefallen - Was tun?

  • Moin,


    wollt grad an meiner Schwester ihrem RP die VDD wechseln und hatte schon die ersten 3 Stehbolzen drin. (Umrüstung von Kork auf Gummi) Beim 4. als ich die Kontermuttern gelöst hab ist mir irgendwie durch meine glitschigen Finger die scheiß Mutter hinten nach der Nockenwelle in das "Fach" gefallen:


    zylkopfg2tt3.th.jpgthpix.gif



    Ich hab auch noch versucht die wieder vorzubekommen, aber die scheint runtergerutscht zu sein - nun ist guter Rat teuer....



    Meine Fragen wären:



    1. Kann das nen Motorschaden zur Folge haben? (Ich denke ja X( )
    2. Was kann ich jetzt machen? Die Mutter war zu allem Unglück noch aus Edelstahl....
    3. Wohin rutscht die von diesem "Fach" aus - könnte ich die mit Ölwechsel evtl. rausbekommen, denn der steht auch noch an?


    EDIT: MKB: RP


    Bitte helft mir mal, ich könnte mich grad so in Arsch beißen...



    Vielen Dank
    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • mmmmmhhhhhh????????????? schwer zu sagen wo die mutter hinrutscht.........schick doch mal deine schwwester hinterher....hehe, quatsch war ein spaß......
    hast du solch einen magnetstift????probiers mmal damit......

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    mmmmmhhhhhh????????????? schwer zu sagen wo die mutter hinrutscht.........schick doch mal deine schwwester hinterher....hehe, quatsch war ein spaß......
    hast du solch einen magnetstift????probiers mmal damit......



    ich denke das ein magnetstift nicht viel bringen wird da es sich um eine edelstahl mutter handelt,





    einfach mal öl komplett ablassen und schauen ob sie mitgekommen ist, wenn nicht von oben reinleuchten ins besagte fach vllt. steckt sie da irgendwo fest oder so.


    mfg

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Steht in dem Fach noch Öl und du kannst deswegen nicht sehen, ob die Mutter da noch rumliegt?


    Dann würd ich erstmal vorsichtig (um die Mutter nicht weiter zu verschieben) das Öl mit nem kleinen durchsichtigen Schlauch absaugen. Kannste ja vorsichtig mitm Mund saugen.


    Dann siehste, ob die Mutter da noch rumliegt.


    Als Alternative zum Magneten gibt es so Greifer (schwer zu beschreiben, da kommen ca 5 leicht gewinkelte Drähte raus, die sich aufspreizen und beim Loslassen wieder zusammen bewegen). Hab ich vor Urzeiten mal in irgendem Baumarkt als "Schnäppchen am Kassenregal" gekauft.


    Viel Erfolg!

  • Ein Ölwechsel wird da nichts bringen. Zu den Ölbohrungen geht es schräg nach oben und die Mutter wird da nicht von alleine hinkommen :wink: . In diesem "Fach" sind nur die Ventilschäfte und die unteren Ventilteller. Versuch mal mit den Fingern runter zu fassen oder mit etwas Flexiblen (Schlauch, Strohhalm) die Mutter vorzustochern. Dann kannst du die ja rausnehmen. Irgendwo hinfallen kann die in dem "Fach" nicht.

    ...20V-T...

  • Und hast du sie raus? Wenn nie, vielleicht Nocke runter, da hast dann schon viel mehr platz. mfg

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Hi,


    hab sie nich raus, sie ist von oben aber auch nimmer zu sehen, hab jetzt mal das ganze Öl abgelassen, ausgesiebt und nochmals nachgespült und wieder gesiebt, da geht nüschd raus auser mords dreck... Ich hab da auch schon mit nem Schweißdraht gesucht und festgestellt das es in dem Fach nicht nach unten geht, sondern es da unter dem Steg der Nocke rumgeht...



    Nächste Problem ist das ich aufgrund der ServoPumpe die Schei* Ölwanne gar nich abbekomme, die hängt da irgendwie fest...



    Wenn ich die Nocke abmach muss ich doch aufpassen wie genau ich se abmach und den ZR demontiern oder?




    Hier noch ein Bild vom aktuellen problemkind: http://img368.imageshack.us/my.php?image=vdcu6.jpg

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    2 Mal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Jup, must auf die Kerben achten, damit, Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad und Zwischenwellenrad übereinstimmen, mit der Kerbe an der Keilrimenscheibe für die Wasserpumpe. Danch locker machen und vom Nockenwellenrad runter nehmen und die Nockke los schrauben. Schöner Mist, und alles wegen einer VDD weckslung.

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • eigendlich kann se ja nicht weg sein..........das se unten raus kommt glaub ich nicht(beim ölwechsel).......saug doch das öl mit ner spritze ab, irgendwo muß se sich ja da rumtreiben...das mistbein....=)

  • Hab mir so ne kleine Stabtaschenlampe gekauft im Baumarkt un hab dann die Mutter auch gsehn, aber beim Rettungsversuch ging sie wieder ins nirvana sodass ich sie jetzt nicht sehe... ich denk ich werd morgen wenn das Öl voll runtergelaufen ist nochmal schauen ansonsten am Mo meiner Wkst anrufen :-/

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ich weiß net wie groß der platz da ist aber vllt mal mit nem nass-sauger probieren die da rauszusaugen?! wär ja vllt ne möglichkeit....


    mfg flo

  • ne gute Idee auf die ich noch gar nicht gekommen bin, problematisch ist nur: Ich hab kein Nasssauger -.-

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    .saug doch das öl mit ner spritze ab, irgendwo muß se sich ja da rumtreiben...das mistbein....=)


    Zitat

    Original von elk16
    ...das Öl mit nem kleinen durchsichtigen Schlauch absaugen...


    Mach das doch mal, dann siehste bestimmt mehr. Und lohnt sich für die Druckluftvariante.
    Wenn von da aus keine Kanäle nach unten gehen, kannst du sie vielleicht mit nem gebogenen Draht oder sowas hervorfummeln.


    Oder, wenn du Druckluft hast und das Fach halbwegs trocken ist:
    Alle Öffnungen nebendran mit Lappen zustopfen (damit die raushüpfende Mutter nicht ins nächste Fach kann...) und mit Druckluft ins Mutternfach reinhalten. Vielleicht treibts die dann raus.


    Gut aufpassen, ob sie wirklich rausfliegt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...