Zahnriemen

  • Hallo an alle Golfschrauber,
    hab da mal ne Frage zum Zahnriemen.
    Ich müsste jetzt bald mal meinen Zahnriemen wechseln. Habe mir dazu ein Ersatzkit mit Spannrolle etc. bestellt. Ich habe einen Golf II, 1.6 L (PN-Motorcode) Baujahr 11/89. Vor zwei Tagen ist der Zahnriemen eingetroffen(original Conti). Auf der Rückseite steht jedoch passend für Golf 1.6-1.8 11/91 -
    Hmmmm... weiß jemand ob das Teil passt? Die genaue Bezeichnung ist CT 637 (121 Z)


    Danke im Voraus...

  • Merkwürdige Antwort........


    Wenn Du Deinen Zahnriemen runter nimmst um zu Zählen wieviel zähne der hat dann kannst Du ihn nicht wieder verbauen falls der neue der falsche ist, und Dein Auto steht erstmal.


    Mein Vorschlag wäre die zu fragen die das Auto mal gebaut haben, quasi VW. Normalerweise können die bei solchen fragen schon mal ganz hilfreich sein.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Diligent ()

  • Also laut Beschriftung


    1.6L-1.8L
    11/91 -...


    würde er sogesagt ja für den 3er sein! Das kann natürlich in die Irre führen.


    Aber meines Wissens war der Motorenübergang beim PN gleitend zwischen den Generationen. Also es gibt 2er & 3er mit dem selben PN Motor. Kann natürlich sein das mit dem Datum nicht der "Golf" sondern der "1.6er Motor ab Datum" gemeint ist.


    Mach dich am besten einfach nochmal bei jemanden kundigen schlau, mir wäre es zu heikel die Maschine zu zerlegen, und dann passt das Teil nciht.


    Und das "Nur echt mit 121 Zähnen"... wusste gar nicht das sich manche menschen soviel haben die zu zählen. Ne quark, lässt sich bestimmt auch ergoogeln.

  • hy !!!


    schau mal auf der verpackung nach, ob da irgendwo vergleichsnummer von anderen herstellern stehen :


    z.b. gates > da hat der riemen die nummer 5016 oder der ganze kit K015016 !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Hi,


    Und anstatt nach dem Demontiern zu Zählen, steht auf dem Zanriemen die Zähnezahl IMMER drauf hinter dem Teilecode.


    Bei dem alten wie auch bei dem neuen. Achja, soweit ich weiß sind bei den bis 112Ps bei den 827er die Zahnrieme alles Identisch.


    LG



  • stimmt, aber hast du schon mal nen riemen gesehen, der 120tskm drauf war ??
    da wirst du nicht mehr viel lesen können, da ja, wie du sicher weist, die rückseite über die spannrolle läuft !!!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Zitat

    Original von Pogo
    Läuft die Rolle von der Zwischenwelle nicht auch über die Rückseite des Riemens?... so ist es zumindest bei den Dieseln....


    neee, bei den dieseln wird mit der zwischenwelle die vakuumpumpe angetrieben - da läuft die rückseite auch nur über die spannrolle !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Zitat

    neee, bei den dieseln wird mit der zwischenwelle die vakuumpumpe angetrieben - da läuft die rückseite auch nur über die spannrolle !!


    Kann nicht sein... denn bei mir ist da noch ein Rad, worüber der Zahnriemen mit dem Rücken läuft... Ich würde sagen, das darüber die Vakuumpumpe und die Ölpumpe angetrieben werden


    Hab gerade kein besseres Bild gefunden, aber dahinter ist noch ein großes Rad, was meiner Meinung nach die Zwischenwelle antreibt
    http://www.image-load.eu/show.php/109422_zahnriemen.jpg.html

  • Zitat

    Original von Pogo


    Kann nicht sein... denn bei mir ist da noch ein Rad, worüber der Zahnriemen mit dem Rücken läuft... Ich würde sagen, das darüber die Vakuumpumpe und die Ölpumpe angetrieben werden


    Hab gerade kein besseres Bild gefunden, aber dahinter ist noch ein großes Rad, was meiner Meinung nach die Zwischenwelle antreibt
    http://www.image-load.eu/show.php/109422_zahnriemen.jpg.html


    jo, haste recht - geb mich geschlagen !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...