Flexschlauch zwischen Krümmer und Luftfilterkasten

  • damit der motor wärmere luft ansaugen kann und dadurch schneller warm wird, ich konnte jedoch nie einen unterschied feststellen ob es nun dran war oder nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Wenn du den Shclauchweglässt sparst du ca 200Gramm Gewicht und somit Sprit. ;)


    Und du läufst Gefahr das dir der Vergaser vereist bei entsprechenden Temperaturen :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hab aber die Einspritzung drauf! :) Also bei mir ist dieser Schlauch nicht dran, war er auch nie.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Chakuza
    Ansaugluftvorwärmung.


    Wenn du den Shclauchweglässt sparst du ca 200Gramm Gewicht und somit Sprit. ;)


    Das spart sicher keinen Sprit, der Verbrauch liegt im kalten zustand bei mindestens 25 l/100km und durch diesen schlauch wird der Motor(somit auch die Heizung) um einiges schneller warm. Was ja besonders im Winter von Vorteil ist.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Uups, also gerade auf kurzen Strecken sollte man auf diesen Schlauch nicht verzichten????? Ich fahre eigentlich ausschließlich Kurzstrecken und habe auch einen Mehrverbrauch festgestellt. Was kostet denn so ein Schlauch?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • ja bei kurzstrecken macht sich das natürlich mehr bemerkbar als bei langstrecken


    beim baumarkt 2-5 euro


    vw wird dieses teil nicht mehr haben

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Bei ATU hab ich diese Schläuche auch schon mal gesehen. in verschiedenen Längen und Durchmessern. Hat glaub ich so um die 5€ gekostet. Ich würde auf diesen Schlauch auch nicht verzichten. Somit saugt der Motor im Kaltlauf warme Umluft vom Krümmer an. Sobald der Motor dann warm ist schließt sich im Luftfilterkasten eine Unterdruckklappe und verschließt dann den "Warmluftkanal" und öffnet zugleich einen Frischluftkanal im Luftfilterkasten. Der Frischluftkanal ist meisten so ein Plastikschnorchel der in den Kotflügel ragt.

    DAS Original 1989

  • So, ich hab mir gleich bei ATU noch so einen Schlauch gekauft zum Preis von 6,99 Teuro. Vom Gefühl her würd ich sagen das der Wagen ruhiger läuft und vor allem die Heizung früher heizt.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • also ich muss sagen das das korrekt ist :)
    ohne schlauch brauch der golf länger zum warm werden (im innenraum) als ohne Schlauch!!
    Habe selbst bei mir einen fast neuen Schlauch drin und ich muss sagen ich fahre ca. 1 km und das Auto ist im Innenraum "Warm - Heiß".. echt genial für den Winter.

  • Also ich hab den ja auch drauf gemacht weil er bei mir gefehlt hat. Am Anfang war da auch kein unterschied, aber jetzt wo es wieder kälter ist morgens muss ich sagen, dass mein Golf nicht mehr ausgeht. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt wenns richtig kalt ist, aber im gr0ßen und ganzen kann das Ding echt nicht schaden.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • wie geschrieben, weder an meinem PN wo der schlauch kaputt war noch an meinem jetztigen gti merke ich einen unterschied. an menmem Pn war das teil auch total kaputt und habe mir bei wessels und müller für 5€ einen neuen gekauft. bei mir am gti ist der ganze kasten am krümmer weggegammelt, aber dafür ist der schlauch noch ganz :wink: , nur geht der weder aus noch läuft der unrund. der dreht sofort seine 900upm nach dem start und das wars.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...