HILFE! Sturz Spur????

  • Hallo Golf Freunde!


    Habe bei meinem Golf 2 das Problem das vorne das linke Rad etwa 1cm weiter rausschaut als das Rechte??? War heute beim Sturz und Spur einstellen, aber da hat alles ideal gepasst! Woran kann das liegen? Das Auto ist 100% unfallfrei! Es schaut auch so aus von vorne als ob das rechte Rad oben weiter im Radhaus drinenhängt. Also von der Gradzahl her. Das Auto zieht auch extrem nach links aber wie gesagt war heute beim vermessen (Computer) und es passt alles. Hab links und recht -1Grad.


    Was kann das sein??


    Hatte jemand das Problem schon mal??


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    DAS Original 1989

  • vieleicht ist dein domlager ausgeschlagen.. bock den doch mal an und schau ob du irgenwo spiel drinne hast..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo,


    ja werde ich mal versuchen, aber wenn das Domlager ausgeschlagen ist, dann müsste man doch auch irgendwann klacken hören oder so oder??


    Wenn das ausgeschlagen ist, wieso zieht er dann nach links?


    Müsste ich dann den Sturz erneut vermessen lassen, falls das ausgeschlagen ist?

    DAS Original 1989

  • Dann mess mal die Länge deiner Querlenker R+ L.
    Kann sein das du links einen vom Golf 3 drinhast, die sind länger und die Spur ist somit breiter.
    Wer weiss wer da schon alles dran rumgeschraubt hat.

  • vermessen musst du hinterher weil du ja das federbein rausnimmst und du den sturz dann veränderst..aber irgenwie blick ich da nicht ganz durch du warst mit dem auto beim vermessen und da war alles 100% richtig eingestellt..wenn du mit den augen schon siehst das was nicht stimmt?? komisch?( ..und anders könnte ich mir das nicht erklären..klakert der auch nicht oder so? vllt ist ja ein rad lose?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Nein ich habe noch kein klackern bemerkt. Mit dem Auge sehe ich ja nur, dass das rechte Rad weiter drinen ist. Von der Gradzahl könnte es schon passen. Täuscht wahrscheinlich nur. Werde mal die Querlenker auch checken. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ist nämlich ein werkstattgepflegtes Rentnerauto???

    DAS Original 1989

  • Hab heute mal die Domlager gecheckt! Die haben absolut kein Spiel!
    Was könnte das denn noch sein?? Bin am verzweifeln! :(


    Hab heute mal bei fahren aufgepasst! Bei langsamer Geschwindigkeit also bis ca. 60 läuft er noch geradeaus und ab dann zieht er immer schlimmer nach links??? ?(


    Bitte helft mir!! :(

    DAS Original 1989

  • HI


    Und die Querlenker haste auch vermessen und die sind R+ L gleich lang?


    Biste denn sicher, daß das linke Rad komplett zuweit raussteht und das rechte oben zu weit drin?


    Hat die linke Felge auch die gleiche ET wie die rechte?


    Haste das alles mal gemessen, oder nur so nach Augenmaß?


    Nachlauf stimmt auch? Oder steht ev. ein Rad zu weit hinten, also nicht mittig im Radlauf des Kotflügels?


    Luftdruck ist auch gleich vorne R+ L?


    Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Hinterachslager vielleicht ausgeschlagen?


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Hallo,


    nein die Querlenker habe ich noch nicht gemessen. Werde ich morgen mal machen.


    Es Schaut so aus als ob das rechte Rad oben zu weit im Radhaus ist. Habe das auch gemessen. Fehlt ziemlich genau 1cm.


    Ja die Felgen haben beide ET45. Sind Stahlfelgen vom Golf 3. Habe zwar links und rechts jeweils 20mm Spurplatten drin, aber die können ja das Problem auch nicht sein.


    Nachlauf passt auch. Stehen beide Räder mittig im Radhaus.


    Luftdruck beide 2,2Bar.


    Die Felgen samt Reifen liefen auch an meinem Golf 3 astrein. Der lief wie an der Schnurr gezogen. Also können es die Reifen bzw. Felgen auch nicht sein.


    Habe heute Querlenker, Traggelenke, Domlager so per Hand auf Spiel kontrolliert. Die haben absolut null Spiel. Werde sie morgen mal mit einem Brecheisen oder so kontrollieren vielleicht kann ich ja da was feststellen.


    Kann es vielleicht sein, dass sich der Gummi vom Domlager etwas gesetzt hat??

    DAS Original 1989

  • Zitat

    Es Schaut so aus als ob das rechte Rad oben zu weit im Radhaus ist. Habe das auch gemessen. Fehlt ziemlich genau 1cm.


    Naja entweder fehlt rechts 1cm oder links ist 1cm zuviel.


    Wenn du aber schon siehst das R das Rad schräger steht als L, würde ich noch mal die Werke aufsuchen die den vermessen hat und reklamieren. Der Sturz kann dann ja nicht stimmen.
    Standst du daneben beim vermessen? Da kann man nämlich auch gut bei schummeln und auf dem Ausdruck sieht dann alles perfekt aus :wink:


    Domlager? Du sagst die haben kein Spiel, sollte also ok sein.


    Mess mal morgen die Querlenker, dann sieht man weiter.



    EDIT: Der Kollege In Flames hatte übrigens auch unterschiedliche Querlenker drin. Aber mein Tip kam bei ihm etwas spät.
    Also geben tuts solche Fälle :wink:  KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Ja ich stand daneben beim messen. Mir ist aber das leider erst zu Hause aufgefallen. Man meint dass das rechte Rad viel schräger steht als das linke.


    Ich meine halt ob sie der Gummi vom Domlager irgenwie gesetzt hat, so dass das Kugellager vom Domlager aus der mitte des ganzen Lagers ist??? Verstehst was ich meine?

    DAS Original 1989

  • Ja verstehe schon. Dann müsste das Gummi aber ziemlich zerbröselt sein und oben ne Menge Spiel vorhanden sein, denk ich mal.
    Kannst ja den oberen Teller (Anschlag) am Dom, unter der Plastikkappe den, mal abschrauben und gucken ob sich da was bewegt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...